• Irgendwie traurig- die Fahrzeuge stehen schon im Showroom, und keiner weiß was definitiv dabei ist!

    Zur Vorklimatisierung- ich habe einen E-UP und die Vorklimatisierung schafft nur den unteren Teil der Scheibe, zumindest

    bei Minusgraden -für den Rest brauche ich die elektrische Frontscheibe.

  • Irgendwie traurig- die Fahrzeuge stehen schon im Showroom, und keiner weiß was definitiv dabei ist!

    Zur Vorklimatisierung- ich habe einen E-UP und die Vorklimatisierung schafft nur den unteren Teil der Scheibe, zumindest

    bei Minusgraden -für den Rest brauche ich die elektrische Frontscheibe.

    Das wundert mich jetzt aber. Der E-Up ist ja fast Baugleich mit dem Citigo. Wie schon geschrieben, bei minus 8 Grad letzte Nacht und Vorklimatisierung auf 21 Grad, war die Frontscheibe um 6.10 Uhr morgens frei. Einmal den Scheibenwischer an und fertig.

  • Irgendwie traurig- die Fahrzeuge stehen schon im Showroom, und keiner weiß was definitiv dabei ist!

    Zur Vorklimatisierung- ich habe einen E-UP und die Vorklimatisierung schafft nur den unteren Teil der Scheibe, zumindest

    bei Minusgraden -für den Rest brauche ich die elektrische Frontscheibe.

    Ich habe eine ZOE mit einer relativ langen Frontscheibe, mit der Vorklimatisierung kein Problem! Auch bei dem Wetter der letzten Tage -10 GradC

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Also meine Vorklimatisierung läuft bei den Temperaturen zur Zeit 12 Minuten und es sind dann zumindest vorne angenehme 20 Grad. Würde nie nur die reine Scheibenheizung anmachen. Wenn ich dann losfahren würde, wäre es ja im Innenraum immer noch eiskalt und müsste dann die Heizung sowieso laufen lassen und so genauso viel Strom verbrauchen. Das vorheizen kostet mich gerade mal 0,3 KW.

    Ich hab ja noch nie eine Frontscheibenheizung gehabt und weiß nicht aus eigener Erfahrung wie gut das tut. Aber sofern sie richtig tut, ist sie z.B. für Kurzstrecke ideal, da braucht es noch keinen warmen Innenraum und man kommt in der Regel auch eh noch warm und dick angezogen aus einem warmen Innenraum und geht dann gleich wieder n einen solchen. Für Kurzstrecke einfach energetisch unsinnig und eine Krücke dafür das ganze Auto vorzuheizen, auch wenn das allein die Welt sicher nicht zerstört.

    Ist denke ich ähnlich wie Sitzheizung, das Gefühl mag zwar nicht jeder/braucht evtl. Gewöhnung, aber die wenigsten gerade mit BEV werden sagen, Sitzheizung ist Unsinn und braucht kein Mensch...

    Klima/Heizung/Beschlag entfernen ist im i3 im Winter auch eher mangelhaft, da kann eine Frontscheibenheizung es nur besser machen und am besten&schnellsten&wirksamsten ist im Ernstfall sicher eine Kombo aus beidem.

  • Hat der #1 eine Vorklimatisierung?

    Ja, über die App manuell startbar und (mit aktueller Software) 1 Termin / Terminserie im Auto vorprogrammierbar. 2 Termine jeden Tag gehen zB nicht per Vorprogrammierung... da kommt hoffentlich noch was, denn in der Beta im Januar im Vorführer ging letzteres komischer Weise.


    Die Vorprogrammierung findet man in der Energie-App des Infotainmentbildschirms.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Da der Winter mehr oder weniger im Anmarsch ist, hole ich das Thema Heizen noch mal vor.

    Ich habe es die Tage mal Ausprobiert über die APP ca. eine halbe Stunde bevor ich losfahren wollte, habe ich die Heizung auf 25 °C eingestellt. Die Sitzheizung auf Stufe zwei. (Stufe drei kann in der App nicht ausgewählt werden, seltsam) Als ich an das Auto kam, habe ich nicht wirklich was davon gemerkt, dass es warm sein soll. Auch die Sitzheizung nicht.

    Ist das noch buggie ein feature oder sitzt das Problem auf dem Fahrersitz und zwischen den Ohren?

    denn ich fänd es schon recht angenehm wenn im Winter das Auto Eisfrei und warm ist.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Bei mir funktioniert das über die iOS-App schon seit Mai im Prinzip einwandfrei und ich nutze das seit Wochen täglich 1-2x zum heizen und davor täglich 1x zum kühlen.


    Aktuell starte ich bei +10 Grad morgens die Vorklimatisierung 20 Minuten vor Abfahrt mit 28 Grad - dann hat er beim einsteigen gefühlt ca. 23 Grad. Ich hatte auch mal nur 24 Grad in der App eingestellt da war das Fahrzeug bei gleichem zeitlichen Vorlauf nicht richtig warm.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii