Kabelloses Handyladen

  • Ich habe ein iPhone 14 Pro Max und es lädt weder mit noch ohne Original Apple Leder Hülle in der Smart Ladeschale. Nur wenn ich die Gummimatte aus der Ladeschale nehme, lädt das iPhone auch mit Leder Hülle. Die Niederlassung hat das angeblich mit drei Handys getestet. Bei allen klappt es, wenn die Handyhülle abgenommen wird. Ist aus meiner Sicht ein Unding. Jedes handelsübliche Ladepad für 20 Euro unterstützt das Laden mit Handyhülle. Ich habe das dann bereits vor über einem Monat bei Smart direkt reklamiert. Es kommt keinerlei Rückmeldung trotz mehrfacher telefonischer Rückfragen. Alle Hotline-Mitarbeiter tun voll verständnisvoll, sagen alles mögliche zu, was dann aber nie eingehalten wird. Keinerlei Rückmeldung kommt dann mehr. Unmögliches Reklamationsmanagement. Die letzte Mitarbeiterin an der Hotline hat sich verplappert. Offizielle Linie bei denen sei, dass man die Hülle zum Laden abnehmen soll. Das das bei mir auch nicht hilft, hat sie dann wohl doch übersehen. Hab es mit meinem iPhone auch noch mal einem Mitarbeiter der Mercedes Niederlassung demonstriert. Geht gar nicht, dass bei einem 45.000 Euro teuren Auto und absolut üblichem Apple Handy die Ladeschale nicht funktioniert. Für mich ein Sachmangel. Denke nun echt drüber nach, meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten.


    P.S.: Der Austausch des Sitzpolsters auf der Rückbank seitens der Mercedes Niederlassung wegen einer Knickfalte im Polster bei der Übergabe ist auch misslungen. Wurde erst nach 2,5 Monaten ausgetauscht. Jetzt habe ich zwei Wellen im Polster auf der Rückbank wegen angeblich fehlender Klammern. Die Niederlassung hat noch einmal einen neuen Sitzbezug bestellt. Mal schauen, ob ich wieder 2,5 Monate auf die Lieferung warten muss. Grandioses Missmanagement von allen Beteiligten!

  • Ich habe meinen jetzt seit einer Woche und ebenso das Problem mit der Ladeschale.
    iPhone 12 Pro Max mit Original Applehülle und Macsafe (Silikon). Ohne Hülle, Fremdanbieterhülle.
    Die Ladung wird alle paar Sekunden für einige Sekunden unterbrochen.
    Softwareversion 1.2.0.0. wurde vor Übergabe aufgespielt.
    Und solche Spirenzchen wie es ohne die Matte zu laden, fange ich erst gar nicht an.
    Das wird reklamiert und Punkt.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Na-ja, bei so Sachen ist immer die Frage, an was es liegt. Du wirst keinen Anspruch haben, dass die Funktion mit jedem Handy und Hülle funktioniert. Ärgerlich, aber ist auch irgendwo verständlich. Die Modelle sind eben einfach mittlerweile zu unterschiedlich.

    Mein iPhone 13 pro max mit ESR Hülle lädt zBsp einwandfrei. Ohne Hülle habe ich noch nicht probiert. Manchmal, wenn ich es nicht 100% korrekt einlege, lädt es auch nicht.

    Aber lässt sich schnell beheben. Sollte die Ladeschale aber mit anderen Handys problemlos funktionieren, ist es eben kein Sachmangel.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • So isses und das ist auch nichts Smart-Spezifisches.


    Aus CLA-Zeiten weiss ich dass da auch so mancher Probleme mit den großen iPhone-Modellen und dem wireless charging hatte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Also, es ist schon merkwürdig. Mal geht es, mal nicht. Ich kämpfe auch mit einem iPhone 12 Pro Max. Es lädt nur, wenn ich es ohne jegliche Hülle und ohne die Gummimatte im #1 zum laden dort ablege.

    tut : Du wolltest das Thema in der Werkstatt Deines Vertrauens ansprechen, gibt es schon was zu berichten?


    Hier auch iPhone 12 Pro Max geht ohne Probleme


  • Leider kann ich im Moment noch nichts Neues berichten. Reparaturversuch hat stattgefunden. Keine Besserung. Was gemacht wurde weiß ich nicht.

    Werkstatt ist mir aus Personalgründen seit Freitag eine Antwort schuldig geblieben. Hoffe heute auf irgendeine Nachricht.


    Habe heute noch einmal ein iPhone 14 vom Kollegen ausprobiert. Das gleiche wie bei mir. Laden an aus an aus an aus.


    Hab jetzt die Software Version 1.2.0. Ist das gleiche Ergebnis.


    Sobald ich mehr weiß werde ich mich melden.

  • IPhones haben auch bei anderen Herstellern Probleme. Habe letztens noch einen Link hier eingestellt, wo das Thema angesprochen wurde.

    Bei meinem CLA war das im Mai 2021 auch der Fall (damals auch schon das iPhone 12)... der Fehler wurde dann durch ein Stg-Update irgendwann im Sommer 2021 (müsste im August gewesen sein) dann behoben.


    Dafür startete dann ab Januar 2022 die Vorklimatisierung (nach einem MBUX-Update) nicht mehr wenn dass Fahrzeug länger als 24 Stunden stand ohne zumindest mal auf-/zugeschlossen zu werden. Der Fehler wurde bis zu Abgabe des Fahrzeugs im Mai 2023 nicht behoben.


    Ergo: selbst der ehemalige " Das Beste oder nichts"-Hersteller hat so sein Probleme mit Software.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii