Laden zwischen 22:00 und 6:00

  • Ich habe meinen #1 deshalb vorgestern in die Werkstatt gebracht. Gestern Nachmittag nach einem Ping Pong von Anfragen und Anweisungen an bzw. von Smart lädt er wieder. Unzählige Steuergeräte wurden geupdatet und schließlich ein Total Car Upgrade gemacht. Nun sind noch zwei Aktionen offen, die Smart vorgibt und wenn dann alles passt, kann ich ihn heute Nachmittag wieder abholen.


    So ganz simpel scheint die Lösung zumindest bei meinem Fahrzeug nicht gewesen zu sein.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Das mit dem "Total Car Upgrade" würde ich für mein Fahrzeug in Frage stellen :)

    Hat meiner mehrfach bekommen und im Nachgang "da fehlte noch ein Steuergerät". Insgesamt 5 Update-Versuche von 1.0.3 auf 1.2.0 durch die Werkstatt. Zumindest Smart den Update-Mechanismus nicht im Griff, denn das Update wird anscheinend Fahrzeug spezifisch von Smart zur Verfügung gestellt, O-Ton Werkstatt. Schon verwunderlich bei Fahrzeugen von der Stange...

  • Haha, das nennt man also heute Individualisierung. Wo man früher um div. Applikationen es sich schöner machte, brütet man hier div. OTA-Kram & Co aus. Zumindest erzählt der Nachbar davon.

    Vielleicht sollte man das sogar als Einblendung in der Heckscheibe gestalten - dann weiß man was für eine Version vor einem fährt. Und schiebt es nicht auf den Fahrer ;)

  • Die Fahrzeuge sind von der Stange haben aber unterschiedliche Baudaten und daher wahrscheinlich unterschiedliche Softwarestände.

    Dann kann noch dazu kommen, dass manche Steuergeräte Updates vom Stand anderer Steuergeräte abhängen, so dass erst die geupdated werden müssen, damit das nächste Update des anderen Steuergerätes möglich ist. Es scheint halt doch komplizierter zu sein, als man denkt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Schon verwunderlich bei Fahrzeugen von der Stange

    Nun... man weiss nicht bei wiviel verschiedenen Vorlieferanten das ein oder andere Steuergerät einkauft (ist auch bei anderen Herstellern so) und dann kann es schon sein das unterschiedliche Updates gefahren werden müssen.


    Auch unterschiedliche Hardwareversionen eines Stg bei gleichen Vorlieferanten können zu unterschiedlich notwendigen Softwareupdates des Stg führen. Das ist alles nicht ganz so trivial wie es sich mancher Laie vorstellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wenn die Ladecontrolleuchte blau am Port leuchtet ohne das eine Ladeplanung aktiv ist musst du zur Werkstatt ein Steuergerät zurücksetzen lassen.

    Danke für den Tipp, Steuergerät zurücksetzten lassen, danach wurde wieder ganz normal geladen als wenn nichts gewesen wäre.
    Nur die Smart App (Android) zeigte kein Laden mehr an. App deinstalliert und neu installiert und nun ist alles OK.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️