Kofferaumöffnung mit dem Fuß extrem schlecht nach dem Update auf 1.1.1

  • Also ich habe 1.1.0 und ich kicke nur. Im Endeffekt nur ein kleiner Kick mit der Fusspitze etwas rechts außerhalb der Mitte. Klappt bei mir tadellos. Er braucht ein paar Sekunden dann blinkt er einmal und öffnet. Man sollte schon mindestens 30 cm hinter dem Smart stehen dabei

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Erfolgsquote liegt bei 1-5%.

    Auch ich vermute ihr steht zu nah hinterm Fahrzeug... der will Euch nicht die Heckklappe an die Nase hauen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Auch ich vermute ihr steht zu nah hinterm Fahrzeug... der will Euch nicht die Heckklappe an die Nase hauen.

    Also ich kann diese Fehlfunktionen bestätigen. Mit der 1.1.1 piepst das Auto nur beim

    Wischen und es macht schon einen Unterschied, ob man den Schlüssel in der vorderen oder hinteren Hosentasche hat. Seit SmartOS 1.2.0 funktioniert die Heckklappe bei mir und anderen deutlich zuverlässiger. 1.2.0 scheint den Algorithmus zur Schlüssel-Lokalisation verbessert zu haben. Warum es bei einigen mit 1.1.0 oder 1.1.1 trotzdem klappt kann ich nicht sagen. Mit 1.0.3 ging es ja auch prima.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Auch ich vermute ihr steht zu nah hinterm Fahrzeug... der will Euch nicht die Heckklappe an die Nase hauen.

    Das war auch die erste Vermutung im Autohaus bei der Abholung. Da haben wir es ungefähr 45 min lang versucht, wie geschrieben in allen Abständen vom Auto die man testen kann....Ohne wirklichen Erfolg. Bei meinem Polestar, gleicher Konzern, klappt der Kick für die Heckklappe in 99,9% der Fälle. Wir beobachten weiter.

  • Der einfachste Weg wäre ins Autohaus zu fahren und mit dem Verkäufer mal am eigenen und mal an dortigen Vorführern zu testen. Spätestens dann wird sich zeigen ob bei Eurem was im argen liegt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Gestern mal wieder ein tolles Erlebnis mit der elektronischen Heckklappe gehabt.


    Funktioniert ja so gut wie nie, wenn ich den Fuss schwenke.


    Gestern also klappe per Knopfdruck geöffnet, Anhängerkupplung rausgeholt und montiert.

    Währenddessen wollte das Auto mich öfters mit der schließenden Heckklappe erschlagen.


    Dann die Klappe geschlossen, Anhänger anhängen und Stecker reinfummeln.

    Dabei wollte die Klappe sich dann öffnen und mir eine Kopfnuss geben.


    Ich brauche das einfach nicht!

    Wenn jemand weiss, wo die Steckverbindung zu dem Sensor ist, bitte bescheid sagen.

    Wird dann getrennt

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Funktioniert ja so gut wie nie, wenn ich den Fuss schwenke.


    Gestern also klappe per Knopfdruck geöffnet, Anhängerkupplung rausgeholt und montiert.

    Währenddessen wollte das Auto mich öfters mit der schließenden Heckklappe erschlagen.


    Dann die Klappe geschlossen, Anhänger anhängen und Stecker reinfummeln.

    Dabei wollte die Klappe sich dann öffnen und mir eine Kopfnuss geben.

    Okay, aber wie passt das zusammen? Du sagst, dass es eigentlich nie funktioniert und dann wirst du fast mehrmals erschlagen( was nicht funktioniert, weil die Klappe beim kleinsten Widerstand sofort wieder öffnet) bzw. bekommst eine Kopfnuss beim öffnen. Also funktioniert der Sensor ja und du machst irgendwas falsch beim kicken( wischen). Du kannst das Kabel natürlich trennen, aber hättest dann immer eine Fehlermeldung im Display.

  • Sie funktioniert per Fusskick sehr selten.

    Bei der Probefahrt damals lief das astrein.


    Grundsätzlich ist der Sensor also funktionsfähig.


    Eine Fehlermeldung wäre natürlich doof.

    Ich würde mir wünschen, das diese Funktion abschaltbar wäre.

    Dann könnte man das bei geplanten Anhängerbetrieb oder Fahrradtransport vorher deaktivieren

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Wie hier ja schon berichtet wurde kann man ja den Öffnungswinkel der Heckklappe auch zwischen den vorgegebenen Öffnungsstufen einstellen, wenn ich die AHK anstecket habe öffne ich die Heckklappe nur einen Spalt, langer Druck auf den Schließknopf und er speichert diese Einstellung, hat auch den Vorteil dass dann die Klappe beim versehentlichen °Öffnen nicht zb an den Fahrradträger schlagen kann, sicher wäre eine automatische Abschaltung der Öffnungsfunktion besser aber ich kann damit leben