Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Noch lieber wäre mir natürlich, wenn es weiterhin so wie beim #1 ist und es beim Optischen anzeigen gespeichert bleibt ;)

    Ich denke so geht es uns allen, dass uns das bei der aktuellen VZE am liebsten wäre, aber wie hier schon oft genug erwähnt haben die Hersteller da keine andere Wahl als das es standardmäßig bimmelt. Smart muss also an die VZE dran und erreichen dass diese wirklich zuverlässig während 99% der Fahrzeit die richtige Geschwindigkeit anzeigt.


    Der Rest ist dann ein deutsches Problem, dass wir der Ansicht sind wenn da auf der Autobahn 120 steht können wir den Tempomat auf 135 stellen weil wenn wir doch das Pech haben geblitzt zu werden kostet es halt 15€, das ist ja nicht so schlimm und dafür sind wir so viel schneller am Ziel. Und man wird dann trotzdem noch gedrängelt, weil man ja zu langsam fährt. Wenn man mal länger in Frankreich unterwegs ist merkt man, dass die das Problem mit der Toleranz der Tachos nicht haben. Die fahren bei erlaubten 130 dann Tempomat 125 weil da geblitzt werden mit 1 km/h zu viel schon über 100€ kostet. Vielleicht sollten wir da mal drüber nachdenken, wie ein Großteil die Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland auslegt.

    Eine Toleranz von 2-3 km/h würde ich aber fürs Gepiepe trotzdem begrüßen. Das geblinkte darf aber gerne ohne Toleranz ab 1 drüber los gehen. (Smart sollte da eher die Assistenten so anpassen, dass die die eingestellte Geschwindigkeit auch fahren und nicht 2-3 drüber)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Du gehst mit deinem penetranten Jammern einem genauso auf den Wecker wie ein möglich Bimmeln bei der VZE….

    Da du auch einen #1 fährst kannst du das doch überhaupt nicht einschätzen.

    Hi Holger, vielleicht kannst Du Dich ja ein bisschen zusammenreißen, hier diskutieren erwachsene Menschen, die die Schulhofzeit, wo sie vielleicht immer die starken Jungs bestaunt haben, hinter sich haben. Wenn ich bei mir im smart#1 die akustische Warnung einschalte und das dann abspeichere, habe ich genau das, was die smart#3-Fahrer jetzt nicht mehr dauerhaft abschaltenen können. Das kann hier jeder nachvollziehen. Manchmal ist es durchaus sinnvoll, sich zuerst mit den angesprochenen Themen zu beschäftigen, bevor man hier etwas schreibt.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ich fahre maximal was erlaubt ist aber dennoch nochmal was zur VZE - soll ja hier on topic sein ;)


    Am Samstag fuhr ich mal wieder eine meiner häufigen Strecken von mir zu Hause (Hammersbach) nach Weiterstadt-Gräfenhausen. Das sind ca. 65 km, davon ca. 45km Autobahn und ich habe mal mitgezählt wie oft auf Grund der Beschilderung sich das zulässige Tempo auf der Strecke (nach oben ode runten) änderte und wie oft dann falsch angezeigt wurde:


    Änderungen: 24

    erkannte Änderungen: 16


    Arten nicht erkannter Änderungen:

    • Zeichen 330.1 Beginn der Autobahn (übrigens bei uns immer beim Zeichen mit der Autobahnauffahrt kombiniert)
    • Zeichen 282 Aufhebung aller Streckenverbote
    • 2x Ortsausfahrt (von 3) zu spät erkannt
    • 1x Ortseinfahrt (von 3) viel zu spät erkannt (ob diedas gut fänden wenn ich mit 70 km/h durch Mörfelden donnere ?)

    Ergo: es bleibt für mich weiter untauglich, Aktivierung der automatischen Geschwindigkeitsanpassung wäre totaler Blödsinn.


    Positiv: alle Schilder und elektronische Schilderbrücken welche die Geschwindigkeit begrenzten hat er erkannt, wobei das bei einigen (nicht mitgezählten) unsicher ist da ich außer halb deren zeitlichen Gültigkeit unterwegs war. Geregnet hat es auch nicht - daher auch da wo eine Begrenzung bei Nässe vorgegeben war kein Erfahrung oder nur die dass er diese Schilder mangels richtiger Uhrzeit/Nässe ignorierte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Arten nicht erkannter Änderungen:

    Ich würde mal behaupten, dass es aktuell hauptsächlich ein SW-Problem ist. Der # erkennt einfach manche Schilder und Autobahnen nicht. Wie Andimp3 es ja auch beschrieben hat, es werden die "Sonderschilder" nicht erkannt. "Normale" Geschwindigkeitsbeschränkungen hat der # keine Probleme mit. Mit der Aufhebung von expliziten Geschwindigkeitsbeschränkungen hat er auch keine Probleme. Aber Zeichen 282 Aufhebung aller Streckenverbote kann er einfach nicht. Die Auffahrt auf eine Autobahn erkennt er auch nicht. Wenn das implementier würde, dann würde ich die Behauptung aufstellen, dass meiner auf ca. 90% der Fahrzeit die richtige Geschwindigkeit anzeigen würde. Das wäre schon ein massiver Fortschritt. Wenn er dann noch sauber die Ortsschilder erkennt und da direkt am Schild richtig drauf reagiert, dann wäre auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung nützlich.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Auch an der VZE wird Smart weiter schrauben. Die können sich das garnicht leisten, dass die manche Schilder einfach nicht implementiert haben. Wenn das so weiter geht hat man damit gute Chancen dagegen vor zu gehen, weil Sie die Forderungen nach nahezu Null Fehlerquote niemals erfüllen können, wenn nachweislich (und soweit ich weiß wurde das auch schon mal von Smart zugegeben) manche Schilder einfach nicht implementiert sind

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.