Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Ich wollte auch nochmal was zur Schilderkennung schreiben. Ich verliere so langsam die Hoffnung, dass dieses Feature durch ein Softwareupdate auf ein erträgliches Niveau gehoben wird..


    Es ist erschreckend wie gut die Schildererkennung bei VW & Mercedes funktioniert. (gefühlt 0,1 ms nachdem man an dem Schild vorbei ist)


    Bei Smart kann man froh sein wenn 1 von 10 Schildern überhaupt registriert wird. Schade das man die Funktion nicht deaktivieren kann, denn was bringt mir eine Funktion die nicht funktioniert :rolleyes:

  • Was der Smart allerdings tatsächlich mal kann ist das temporäre Limit in den Niederlanden. Punkt 19 Uhr wechselt die Anzeige von 100 auf 130, das konnte noch keins meiner Autos. Leider macht er das nur auf dem Hauptdisplay, laut HUD sind durchgehend 130 erlaubt :rolleyes:

    Warum kann man sowas einprogrammieren, aber eine simple Logik wie "es gibt kein Tempolimit von 70 auf Autobahnen in D" (bei mir fast die Standartanzeige auf der A52) nicht?

  • Wie bereits ausführlich geschrieben, die Schilderkennung funktioniert bei mir annähernd zu 100%, wenn Navigation NICHT läuft. Navigation läuft- Schildererkennung grottenschlecht <X Also wird das meiner Meinung nach mit einem Software Update zu beheben sein.

    Heißt Navi aus, dass kein Ziel eingegeben ist, zu dem navigiert wird aber die Kartenansicht trotzdem genutzt wird? Oder hast Du explizit noch etwas abgeschaltet? Bei mir kann ich aus der Vergangenheit nicht bestätigen, dass Navi aus im Sinne von keine Zieleingabe einen Unterschied gemacht hätte. Werde ich aber demnächst bei Gelegenheit noch einmal testen.

    Wenn meine Befürchtung zutrifft, dass es vielleicht an der Qualität des GPS-Empfangs (Antenne) liegt (habe ich beim Ioniq 5 gehabt), wäre das ein Hardware-Problem. Auf die Schildererkennung über die Kamera sollte das aber keinen Einfluss haben.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Da könnte es ja eine Erklärung haben ... nämlich daß bei ausgeschalteter Navigation eher die Informationen der Kamera zum Zuge kommen als die Infos aus der Karte?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Driving Assistant Professional funktioniert im iX1 nahezu perfekt (dürfte mit dem i5 vergleichbar sein, da der iX1 den neuesten Softwarestand hat).

    Das ist er eben gerade nicht. Der i5 hat als erster ein zugelassenes Level 2+ System, bei dem du über sehr lange Zeit keinen Lenkrad Kontakt benötigst. Auch wird, zBsp., der automatische Spurwechsel über Blick in den Seitenspiegel eingeleitet. Das System geht weit über den derzeitigen DA Prof hinaus. Die derzeitigen DA Prof Systeme kenne ich sehr gut. Sowohl aus einem iX1 aus unserem Bestand, als auch aus meinem jetzt gelieferten iX.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU