Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Also dann stelle ich meine Wunschgeschwindigkeit auf 130 und er erkennt dazwischen alle Schilder inkl. Ortsein- und -ausfahrt und er regelt auch die Geschwindigkeit entsprechend? Also meiner macht das so nicht. Er erkennt Schilder, passt mal an, mal nicht, manchmal erkennt er auf der Autobahn ein nicht vorhandenes 80er Schild und bremst auf der linken Spur entsprechend ab. Wer bevormundet jetzt schlimmer? Also nein, das klappt überhaupt nicht zuverlässig und ich aktiviere es dann, wenn es noch vor Leasingende mal funktioniert. Mit ID3 war ich bezüglich dieser Funktion deutlich glücklicher.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Das ist so gewollt, und auch richtig. Wenn ich vorher 100 eingestellt habe, dann will ich auch nach Ende der Beschränkung wieder meine Reisegeschwindigkeit weiter fahren.

    Sehe ich ganz genauso. Vor allem... wenn das nicht so wäre - auf welche Geschwindigkeit sollte er dann Beschleunigen - v Max wäre ja auch seltsam :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Kann man den Smart#1 eigentlich wegen erheblicher Mängel zurückgeben?

    Ich habe ein Auto bestellt das Verkehrszeichenerkennung kann.Fakt ist er kann es nicht.

    Das Navi ist der Totale Schrott ohne Google Maps wäre ich auf meiener Fahrt von Italien zurück in insgesamt 5 Staus gefahren. Von der Ladeplanung fangen wir erst garnicht an.

    Das DAB Radio ist ebenfalls unbrauchbar, und FM Sender kann ich nirgendwo finden.

    Der Spurhalteassistent ist lebensgefährlich und kann nicht dauerhaft abgeschaltet werden.

    Der Smart muss auch in der Garage abgeschlossen werden sonst geht weder Licht noch Radio aus.

    Eine Frechheit so eine unfertige Software an Kunden auszuliefern und dafür 45000€ zu kassieren.

  • Also so ganz nachvollziehen kann ich deine Aussagen nicht. Normalerweise kannst du das Licht mit der OFF Taste links unter dem Lenkrad ausschalten und das Auto kann über das Schnelltastenmenu ausgeschaltet werden. Schilderkennung funktioniert auch bei anderen Herstellern nur Semi gut, und ist auch nur ein Assistent kein 100% System.

    Ansonsten Versuch macht Klug.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Zu der Schildererkennung ist mir gerade wieder aufgefallen, daß meine A-Klasse auch hin und wieder lustig runde rot-weiße Scheiben mit schwarzen Zahlen ignoriert. Lediglich die Erkennung von 'weichen' Limits wie Autobahnauffahrt oder Ortseingangsschild funktioniert deutlich besser, sowie die Interaktion mit den hinterlegten Limits im Kartenmaterial.


    Die "Intelligenz" zur situaitiven Erkennung ist auch branchenübergreifend nicht perfekt. So erkennt das System im Mercedes z.B. Tonnen-Begrenzungen bei Verkehrsschildern, wenn im Anhängerbetrieb, beschleunigt aber beim Aufhebungsschild trotz Anhänger ohne mit der Wimper zu zucken auf 130. (Adaptiver Tempomat vorausgesetzt)

  • Die "Intelligenz" zur situaitiven Erkennung ist auch branchenübergreifend nicht perfekt. So erkennt das System im Mercedes z.B. Tonnen-Begrenzungen bei Verkehrsschildern, wenn im Anhängerbetrieb, beschleunigt aber beim Aufhebungsschild trotz Anhänger ohne mit der Wimper zu zucken auf 130. (Adaptiver Tempomat vorausgesetzt)

    Warum auch nicht, in Frankreich darfst 120 oder sogar 130 mit Anhänger fahren.


    Noch besser, nach der Logig dürfte der #1 auf der Landstraße ja nur 100 fahren.


    Wie so oft schon geschrieben es sind alles Assistenten verantwortlich ist immer der Chef.


    Ich habe das Gefühl die Erwartungen sind einfach zu hoch. Ich glaube in der Preisklasse und auch noch darüber findest keinen Hersteller der da deutlich besser ist, aber ne Menge die noch mehr Hausaufgaben machen dürfen.