Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

• Hatte vor kurzem einen Mercedes A Klasse als Leihwagen, ca 6000km hatte er auf der Uhr. Die Schildererkennung war nicht besser, teilweise sogar schlechter als beim Smart. Gegenüber dem MG4, ist die Schildererkennung im Smart Gold. Beim MG bog ich auf dem Ostwall ab, das erste 30er wurde als 120 erkannt. Das Nachfolgende dann richtig. Befuhr ich den Ostwall schon eine Straße früher, wurde das Schild was mit 120 erkannt wurde richtig erkannt und das nachfolgende mit 120. Oder Krefelder Straße, durchgehend 50, wurde lustig zwischen 50 und 80 gewechselt. Steeger Dyk, 60 wurden als 80 interpretiert. Die Schildererkennung wurde gewürfelt.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.1 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Während unseres Urlaubs in Schweden wurden die Schilder dort durchweg besser erkannt, allerdings stehen dort auch weniger.

Was aber dort ebenfalls Probleme bereitete:

Ortseingang/Ortsausgang (ja diese Schilder gibt es inzwischen auch in Schweden!)

Ablenkungen durch Schilder auf der Nebenspur oder irgendwo in der Botanik

Sofern ein falsches Schild erkannt wurde, blieb es sehr lange erhalten. Rekord: 23km mit 30 auf einer 110er Straße...

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: Cupra Tavascan VZ Adrenaline (ab 12/26)

• Ich habe mir neulich den Luxus gegönnt und mich fahren lassen. Dabei habe ich mal das bordeigene Navi benutzt. Da die Fahrt bereits während der Dämmerung stattfand, konnte man wenigsten etwas erkennen.

Erschreckend wie wenig Geschwindigkeitsdaten im Navi hinterlegt sind und wie viele davon schlichtweg falsch (veraltet) sind.

In vielen Fällen wird eine Ortsdurchfahrt nicht angezeigt, weder der Ortsanfang, noch das Ortsende. Das erklärt dann auch - wenn das Ortsschild ungünstig steht- warum die 50km/h nicht angezeigt werden. oder aber - beim Ortsausgang noch häufiger vorkommend - warum die 50km/h beibehalten werden.

Noch schlimmer sind die fehlenden Daten zu den 30er Bereichen vor Schulen und Kindergärten. Die fehlen nahezu komplett! Wenn da die VZE nicht 100%ig arbeitet (und das tut sie nicht) wird es teuer!

Da ist es schon fast verschmerzbar, dass das weiße, runde Schild mit den grauen Diagonalstreifen nicht erkannt wird. Mehrere Kilometer mit 50km/h auf der Landstraße (100km/h) kommt aber auch nicht gut.

Vorschlag: Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung UND der Navidaten.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: Cupra Tavascan VZ Adrenaline (ab 12/26)

• Hatte vor kurzem einen Mercedes A Klasse als Leihwagen, ca 6000km hatte er auf der Uhr. Die Schildererkennung war nicht besser, teilweise sogar schlechter als beim Smart.

Das wundert mich, bei meinem CLA C118 (2021-2023) welcher technisch identisch mit der noch aktuellen A-Klasse ist lag die VZE zu 98% richtig, da war der #1 bis einschließlich Smart OS 1.7 weit entfernt.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!