...das sind genau die Probleme, die bei meinem Roten auch immer wieder auftauchen.
Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion
-
-
Ja die VZE hat noch Luft nach oben, aber auch wie Städte und Gemeinden ihre Schilder aufstellen. Bundesstraße Krefeld - Moers, hinter dem Restaurant Fischerheim, kommen 70, dieses Schild steht arg bescheiden, Fahrzeug erkennt die 70 nie. Zum Glück sind vorher 50, somit kann ein Blitzer einem egal sein.
-
Leider hat bei mir die VZE nach wie vor erhebliche Macken und lässt sich leider für eine automatische Geschwindigkeitsübernahme nicht nutzen.
Bei uns in der Gemeinde gibt es viele 30er Zonen die immer mal wieder durch 50- oder andere 30-er Straßen unterbrochen werden. Wenn ich in die erste 30er-Zone fahre erkennt die VZE das auch, auch die Beendigung wird erkannt. Die nächste 30er Zone wie auch die folgende Aufhebung wird dann nicht erkannt. Ich hätte laut Anzeige dann immer unbegrenzte Geschwindigkeiten.
Ein weiteres Beispiel: Ich passiere ein Ortsausgangsschild, wird manchmal auch erkannt. Dann darf ich 100 fahren, lt. Anzeige. 10 Meter weiter steht das nächste Ortseingangschild welches dann wieder nicht erkannt wird, also weiter 100 möglich. Selbst den nach 350m folgenden Kreisverkehr dürfte ich dann mit 100 befahren. Irgendwann erschein dann doch die 50 in der Anzeige, aber eben ohne irgendein Schild gesehen zu haben.
Verlassen kann man sich also nicht auf diese VZE. Eigentlich sehr schade, da ich mit dem Auto sonst mehr als zufrieden bin.
-
Na ja, was soll sich bei dir verbessern oder besser wie, wenn laut Signatur noch auf Version 1.5.2 unterwegs? An der Hardware ist nichts mehr zu rütteln. Und ob der #3 und neuere Modelljahre des #1 wirklich eine bessere Kamera bekommen haben, ist auch nicht mehr als ein Gerücht.
Unter 1.7.0 und mit aktuellem Kartenmaterial funktioniert die VZE recht gut. Was wohl eben auch daran liegt, dass vermehrt (oder überhaupt erst) auf die Infos aus dem Kartenmaterial zurückgegriffen wird. Schilder, sofern vernünftig aufgestellt, werden auch korrekt erkannt. Bis auf Aufhebungsschilder, was meines Erachtens der #1 bisher unter keiner Version hinbekommen hat. Gleiches gilt für zeitlich begrenzte Tempolimits. Manche werden angezeigt, andere nicht und das zu Uhrzeiten unabhängig von deren Gültigkeit.
Da man das neue Tempolimit bereits ab erreichen des Schildes einhalten muss, erschließt sich mir der Wunsch der automatischen Übernahme ohnehin nicht. Denn das Fahrzeug würde erst ab Erkennen des Schildes das Tempo drosseln. Da rauscht man dann mit überhöhter Geschwindigkeit in den nächsten Blitzer.
-
Leider hat bei mir die VZE nach wie vor erhebliche Macken und lässt sich leider für eine automatische Geschwindigkeitsübernahme nicht nutzen.
Das was du beschreibst ist eine unendliche Geschichte und hinlänglich bekannt, außerdem es gibt ausführliche Thread's dazu.
Die Lösung ist ganz einfach
.....fahr einfach ohne Geschwindigkeitsübernahme, da du als Fahrer immer selbst dafür verantwortlich bist!