Langsam Laden mit 3,4 kW

• Das macht m.E. überhaupt keinen Sinn!

Ja gut, viel bringt es nicht. Und es ist für die Tage, wo der Verbrauch im Haus extrem niedrig ist, da beobachte ich dass wir 3-4 kwh dem Netzbetreiber schenken. Dann schliesse ich lieber das Auto an wenn es rumsteht.

smart #3 Premium MJ24 - smart OS 1.6.0

Goodyear 4Seasons Gen3

• Die Idee ist gar nicht soooo unvernünftig, eingespeister Strom ergibt keine Vergütung, kostet also "nix". Da die Verlust erheblich steigen, wenn die Leistung runter geht, wäre mit deutlich >25% Verlust zu rechnen. Aber es gibt eine ander Möglichkeit: die Wollbox entweder per Überschuss-Erkennung oder zeitgesteeuert anschmeissen einphasig mit 2,5 kW Leistung (bei mir waren das ca. 20% Verlust), wenn ein deutlicher Überschuss vorhanden ist. Reduziert den Lade-Verlust deutlich und Du greifst Deinen Überschuss vollständig ab. Musst dann aber viele Sonnentag nutzen :) . Habe ich mit meinem Hyundai und 230V-Stecker-"Wallbox" so gemacht. Wlan-Steckdose mit 3,6 kW-Zulassung und per Home-Automation gesteuert.

Mit meiner kleinen Solaranlage (3kW) lade ich Überschuss gesteuert von 6-16A und kam (messe nicht mehr) auf 20-25% Ladeverlust. Zum Glück fahre ich selten längere Strecken, so dass die geringe Lademenge pro Tag nicht so relevant ist. Ich habe in den 8 Jahren E-Auto noch nie die 11 kW Ladeleistung benötigt, hängt aber vom Fahrprofil ab.

• Also seit 20.4. habe ich 175 kWh in das eAuto geladen.

Ausschließlich aus Solarstrom über den Speicher meines BKW.

Das Haus ist nebenher gelaufen über die 800 Watt.

Man kann ja die 800 Watt umgehen, indem man den Notstromausgang hernimmt (wenn man einen hat).

Im Endeffekt wurden nur etwas über 3 kWh aus dem Netz gezogen, für Verbrauch über 800 Watt für das Haus und etwa die gleiche Menge wurde verschenkt, da hier zu viel ohne Abnehmer produziert wurde. Ich habe in diesen Tagen logischerweise fast nur gutes Wetter gehabt.

Das geht aber auch nur, weil wir das Auto nur Vormittags brauchen und und ab 13.00 Uhr kann er fast durchgängig laden.

• ne aber mir missfällt der Gedanke dass ...

...wieso muss ich gerade daran denken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.