Langsam Laden mit 3,4 kW

• Die Idee ist gar nicht soooo unvernünftig, eingespeister Strom ergibt keine Vergütung, kostet also "nix". Da die Verlust erheblich steigen, wenn die Leistung runter geht, wäre mit deutlich >25% Verlust zu rechnen. Aber es gibt eine ander Möglichkeit: die Wollbox entweder per Überschuss-Erkennung oder zeitgesteeuert anschmeissen einphasig mit 2,5 kW Leistung (bei mir waren das ca. 20% Verlust), wenn ein deutlicher Überschuss vorhanden ist. Reduziert den Lade-Verlust deutlich und Du greifst Deinen Überschuss vollständig ab. Musst dann aber viele Sonnentag nutzen :) . Habe ich mit meinem Hyundai und 230V-Stecker-"Wallbox" so gemacht. Wlan-Steckdose mit 3,6 kW-Zulassung und per Home-Automation gesteuert.

Mit meiner kleinen Solaranlage (3kW) lade ich Überschuss gesteuert von 6-16A und kam (messe nicht mehr) auf 20-25% Ladeverlust. Zum Glück fahre ich selten längere Strecken, so dass die geringe Lademenge pro Tag nicht so relevant ist. Ich habe in den 8 Jahren E-Auto noch nie die 11 kW Ladeleistung benötigt, hängt aber vom Fahrprofil ab.