Spotify App steuern mit SpotifyConnect, Sprache, Kurzbefehlen und Automations (via Web API)

  • Ich habe am Wochenende etwas mit der integrierten Spotify App des Smart #1 gespielt.


    Zunächst mal unterstützt die Smart App Spotify Connect. Das bedeutet, sie lässt sich von anderen Geräten (iPhones, iPads etc.) steuern und bedienen, auf denen das gleiche Konto hinterlegt ist. Zudem kann man andere Leute einladen und einen Party Modus starten. Dadurch können z.B. die Kids auf der Rücksitzbank die Musik steuern.


    Darüber hinaus erscheint die Smart App als ganz normales client device über die Spotify Web API.

    Man kann den Smart client also auch über die Spotify API ansprechen und komplett fernsteuern.


    In Kombination mit Apples Kurzbefehle App lassen sich so z.B. Sprachbefehle erstellen zur Fernsteuerung der Spotify App, z.B. "Hey Siri, spiele meine Lieblingsplaylist im Smart".


    Die Kurzbefehle App bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, Automationen zu erstellen. Also Aufgaben, die beim Eintreten bestimmter Ereignisse automatisch ausgeführt werden. Zum Beispiel "Spiele Playlist xy, wenn sich das iPhone per Bluetooth mit dem Smart verbindet." Oder zum Beispiel "Wenn NFC tag gescannt wird, spiele Album von Depeche Mode."


    Das ganze funktioniert über die "Start/Resume Playback" Funktion. Man gibt hier direkt die device id als Parameter an und im Body schickt man mit, was man hören möchte, z.B. ein Album, eine Playlist oder einzelne Songs (jeweils als Spotify URI, z.B. spotify:album:5ht7ItJgpBH7W6vJ5BqpPr).


    In diesem Video habe ich meine Metrokarte benutzt, einfach weil gerade greifbar. Es funktioniert natürlich auch mit kleinen NFC Stickern, die man im Auto anbringen kann. Wenn ich den NFC Tag scanne, wird meine Playlist gestartet (optional ab einer bestimmten Position oder per Zufallswiedergabe).


    Findet ihr das hilfreich? Welche nützlichen Funktionen könntet ihr euch noch vorstellen?

  • Zunächst mal unterstützt die Smart App Spotify Connect. Das bedeutet, sie lässt sich von anderen Geräten (iPhones, iPads etc.) steuern und bedienen, auf denen das gleiche Konto hinterlegt ist.

    Läuft der Datenstream für die Mucke dann übers iPhone oder über die GMS-Verbinung vom #1 ?


    Was ich noch nicht probierte habe: wenn das iPhone via BT mit dem #1 verbunden ist kann ich dann auch über eine Fahrzeugtaste Siri aktivieren ? Das ging bei meinem CLA duch langes gedrückt halten der Taste für Sprachbedienung vom MBUX.


    Beides zusammen wäre dann für mich eine interessante Bedienungsalternative für Spotify im Fahrzeug.


    Findet ihr das hilfreich? Welche nützlichen Funktionen könntet ihr euch noch vorstellen?

    Das mit den Tags oder Kartennutzung fände ich jetzt eher als Spielerei die mir keinen Mehrwert gibt. Dazu habe ich einfach zu viele Playlisten/Alben die ich gerne ohne rumtouchen aufrufen würde. Aber für andere Foristen sieht das sicher wieder anders aus.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Findet ihr das hilfreich? Welche nützlichen Funktionen könntet ihr euch noch vorstellen

    Ich fände eine Buttonleiste oder einen NFC-Reader, die/den ich am bzw. in der Nähe des Kindersitzes meines Sohnes anbringen könnte gut. Er will naturgemäß ständig etwas anderes hören und das Raten und Suchen, was er gerade meint, lenkt ganz schön ab. In meiner Vorstellung klickt er den passenden Button oder hält eine Karte seiner Wahl an den Reader (ähnlich einer Tonibox).


    Dann brauche ich nur noch bedruckbare Karten. Die vermutlich ein Vermögen kosten.


    Ein eigenes Smartphone oder Tablet wird er hoffentlich erst in vielen Jahren bekommen. Bis dahin ist jede Vereinfachung willkommen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Läuft der Datenstream für die Mucke dann übers iPhone oder über die GMS-Verbinung vom #1 ?

    Das läuft über den Smart.

    Nicht klar ist mir bisher, ob es eine Priorität gibt, wenn der Smart z.B. per WiFi/Hotspot verbunden ist. Aber das ist eher eine grundsätzliche Frage.

    Das mit den Tags oder Kartennutzung fände ich jetzt eher als Spielerei die mir keinen Mehrwert gibt. Dazu habe ich einfach zu viele Playlisten/Alben die ich gerne ohne rumtouchen aufrufen würde.

    Ich habe das jetzt so gemacht, dass dann per Zufallsprinzip eine von fünf hinterlegten Playlists gestartet wird. Aber hier ist man prinzipiell total flexibel. Möglich wäre auch ein Popup Dialog, über den man dann was auswählt. Aber ich persönlich möchte möglichst keine User Interaktion.

    Ich fände eine Buttonleiste oder einen NFC-Reader, die/den ich am bzw. in der Nähe des Kindersitzes meines Sohnes anbringen könnte gut. Er will naturgemäß ständig etwas anderes hören und das Raten und Suchen, was er gerade meint, lenkt ganz schön ab. In meiner Vorstellung klickt er den passenden Button oder hält eine Karte seiner Wahl an den Reader (ähnlich einer Tonibox).

    Prinzipiell ist da vieles möglich. Ich habe bereits eine alternative Toniebox gebaut, die mit bedruckten Karten funktioniert (Aufkleber), siehe hier. Die Karten kann man auch auf dem Smartphone nutzen, z.B. habe ich hier einen Kurzbefehl, der eine zufällige Folge "Die drei ???" ermittelt und auf Smartspeakern abspielt, siehe hier. Das könnte man natürlich auch für den Smart umbiegen.


    Das Problem ist halt, dass der Befehl irgendwie zur Spotify App des Smarts kommen muss, und das funktioniert in der Regel über eine Online-Verbindung. Denkbar wäre hier natürlich, dass man den Hotspot des Smarts aktiviert und sich ein Client auf dem Rücksitz deines Sohnes darauf verbindet per WLAN. Hier käme z.B. ein kleiner Raspberry Pi (Zero) in Frage. :)

  • Hallo, bin neu im Forum. Das Musikabspielen über die Spotify-App läuft auch ohne IPhone. Man meldet sich im Smart auf der App mit seinen Zugangsdaten an. Das funktioniert sehr gut, leider muss man jedes Mal die Datenschutzerklärung akzeptieren, sehr nervig.

  • Ich höre hier in Finnland auch nur Spotify über die App im Fahrzeug,

    muss keine Datenschutzerklärung bestätigen.

    In Finnland gibt es kein DAB nur FM.

  • leider muss man jedes Mal die Datenschutzerklärung akzeptieren, sehr nervig.

    Dann hat sich dein Benutzerprofil vom Smart abgemeldet. Einfach am Smart nochmal neu mit deinem Smart-Account anmelden (geht über das “Männlein” oben rechts zwischen der Uhrzeit und dem Lautstärkeregler)

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23