Scheinwerfer - Smart #1 - LED Scheinwerfer Standard bis CyberSparks+ Matrix LED

  • Der Cyber Sparks + hat definitiv Matrix Fernlicht und auch im Abblendlicht wird immer wieder etwas zu und abgeschaltet. Habe gestern Abend eine kleine Probefahrt mit einem Brabus gemacht. Finde das Licht super. Ähnlich gut wie in meinem Audi etron mit Matrix.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

    Einmal editiert, zuletzt von Smartmike ()

  • Wie funktioniert das dann? Modus Taste unten rechts auf dem Lichtpanel einschalten und dann per Lenkstockhebel?

    Auf meiner sehr kurzen Probefahrt löste der Lenkstockhebel immer normales Fernlicht aus, im dichten Verkehr wollte ich das jetzt nicht länger ausprobieren, die Vorderleute könnten etwas irritiert sein.

  • Und der Assi hat gut funktioniert? Keine Lichthupen? Smartmike hat es ja sogar auf dem Niveau von Audi gesehen - das wäre sehr gut. Konnte es leider - tageszeitbedingt - bei meiner Probefahrt nicht testen. Bin aber sehr gespannt.

    Mein EQA hat nur den Auf- / Abblend-Assi. Und der geht eigentlich nie richtig. Wenns ein bisschen kalt ist oder die Sonne nicht scheint ( :D ) meldet sich die Kamera regelmäßig ab. Die Sparfüchse haben den Heizdraht im Bereich der Kamera wohl wegrationalisiert, so dass es dort viel zu leicht beschlägt.

    Das führt dann sogar dazu, dass man ohne Lichthupe gar kein Fernlicht mehr hat. Ganz großes Kino - besonders Nachts auf der Landstraße... Hoffe da sehr auf den #1 und das Matrix-Licht!

  • Neben den Einschalten vom Fernlicht kann/muß man das AFS im Menü aktivieren, Anleitung Seite 163:


    Rufen Sie die Einstellungsansicht auf:

    ● Tippen Sie im Hauptbildschirm auf ,

    um die Einstellungsansicht zu öffnen.

    ● Streichen Sie auf dem zentralen Display

    von rechts nach links oder tippen Sie

    auf , um die Anwendungsansicht

    aufzurufen, und tippen Sie auf , um

    die Einstellungsansicht aufzurufen.

    ● Adaptive Frontbeleuchtung: Tippen Sie

    auf , um die adaptive Frontbeleuchtung

    ein-/auszuschalten.


    Bei meiner ersten Probefahrt war das definitiv nicht aktiviert.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Nee, keine Lichthupen :)

    Den automatischen Fernlichtassistent muss man über die Taste unten rechts bei den Licht-Tasten aktivieren. Das ist während der Fahrt aber nur schlecht möglich. Also am besten schon vor der Fahrt aktivieren. Vielleicht bleibt er auch an, wenn einmal aktiviert, konnte ich jetzt nicht testen.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23