EnBW Ladetarif Preiserhöhung - Tarifanpassung mobility+ ADAC echarge nun Aral Pulse

• EnBW nimmt Preissenkungen bei EWE Go und Pfalzwerken zurück

Die Mitte Dezember von der EnBW gesenkten Ladepreise auf 56 Cent pro Kilowattstunde bei ausgewählten Roaming-Partnern waren nur von kurzer Dauer. Inzwischen hat das Energieunternehmen die Preise für das Laden bei mehreren Fremdanbietern wieder angehoben.

https://www.electrive.net/2026…-und-pfalzwerken-zurueck/

ENBW war im Roaming nicht mehr sonderlich attraktiv, seit man die Fixpreise für die Roaming Partner aufgehoben hat. Für ENBW-Kunden und an ENBW-Säulen ist es interessant, im Roaming eher nicht. Da gibt es bessere Angebote.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

• ENBW war im Roaming

Ich würde sagen das im DC-Bereich kein Anbieter mehr attraktiv ist wenn man sich im Rooming bewegt.

Schuld ist in weitern Teilen die EU, denn die hat ja festgelegt das ab Zeitpunkt X (ich meine das war im letzten Sommer) die Roomingpartner von Ladesäulenbetreiber nicht günstiger gestellt werden dürfen als der Ad-Hoc-Preis an der Ladesäule ist.

Das hat zur Folge dass selbst die reine 1:1 Weitergabe des AdHoc-Preises für den Rooming-Partner ein Zuschussgeschäft ist. Das macht natürlich kein wirtschaftlich handelndes Unternehmen - bestenfalls mal für kurze Zeit um Neukunden zu gewinnen.

Etwas anders ist es bei manchen Karten von Automobilherstellern, zB bekommt man bei Mercedes ME Charge im Tarif L (9,90 € Grundgebühr monatlich) neben den 39 Cent beim MB sowie 44 Cent bei Ionity und 49 Cent bei Aral/Shell/mer einen 15% Nachlass auf die Rooming-Preise in S-Tarif (keine Grundgebühr) - wie mit dem Rabatt dann das Verhältnis zum AdHoc ist kann ich nicht sagen da ich bei Mercedes frühestens dann einen Tarif buchen kann wenn ich die VIN vom kommenden CLA habe (da sehe ich dann die Preise in der App bzw dann im Fahrzeug).

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Dankenswerterweise gibt es ja Apps. Wer im Ausland unterwegs ist, weiß, dass er/sie sich diese gegebenenfalls runterladen muss. Roaming ist bei ausländischen Anbietern - abgesehen von den europaweiten - eher ein Fremdwort.

Solange wir noch nicht auf ein 800V-Fahrzeug gewechselt haben, ist Tesla die erste Anlaufstelle. Ansonsten gibt es inzwischen immer mehr Anbieter mit Kreditkartenfunktion. Da brauche ich kein Roaming. Und als Langstreckenwenigfahrer muss ich halt die etwas höheren Kosten in Kauf nehmen.

EnBW ist aber recht gut vertreten im Umfeld von 250km - solange die Discounter und Baumärkte nicht die Schranken unten haben außerhalb der Geschäftszeiten... :cursing:

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Ich würde sagen das im DC-Bereich kein Anbieter mehr attraktiv ist wenn man sich im Rooming bewegt.

Schuld ist in weitern Teilen die EU, denn die hat ja festgelegt das ab Zeitpunkt X (ich meine das war im letzten Sommer) die Roomingpartner von Ladesäulenbetreiber nicht günstiger gestellt werden dürfen als der Ad-Hoc-Preis an der Ladesäule ist.

Das hat zur Folge dass selbst die reine 1:1 Weitergabe des AdHoc-Preises für den Rooming-Partner ein Zuschussgeschäft ist. Das macht natürlich kein wirtschaftlich handelndes Unternehmen - bestenfalls mal für kurze Zeit um Neukunden zu gewinnen.

Dass die EU-Verordnung eine wichtige Rolle spielt, ist richtig (und ein weiteres Beispiel für eine überbordende Regulierung), die eher das Gegenteil des Gewünschten erzeugt hat). Aber es gibt trotzdem Anbieter, die im Roaming günstiger sind als ENBW - und manchmal gibt es sogar noch Fixpreise wie bei EWE Go für 62 ct (was mich offen gesagt überrascht). Bei ENBW liegt man meist bei mindestens 65 ct, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

• Ansonsten gibt es inzwischen immer mehr Anbieter mit Kreditkartenfunktion.

Ja das wäre ja schön, wenn ich mit der Kreditkarte dann zumindest nur das gleiche bezahlen müsste, dass ich auch bezahle wenn ich einen kostenlosen Account bei dem Ladeanbieter erstelle. Da dies aber in den meisten Fällen nicht der Fall ist, sehe ich auch absolut keinen Vorteil daran ein Kartenterminal zu haben, da klicke ich mir doch lieber vor dem Laden einen Account bei dem jeweiligen Anbieter und lade günstiger.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Bislang habe ich lediglich feststellen können, dass eine Bezahlung per Kreditkarte günstiger ist als Roaming. Zudem ist es weniger aufwändig als einen Account zu erstellen. Wenn natürlich ein deutlicher preislicher Vorteil durch eine App vorhanden ist, spricht sicherlich einiges gegen die Kreditkarte. Bislang hatte ich dieses Vergnügen jedoch noch nicht (mal von EnBW abgesehen, wo eine Grundgebühr aktiviert ist).

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• überbordende Regulierung

So würde ich es nicht mal nennen... da haben einfach nur mal wieder ein paar Politdullies etwas für gut befunden ohne auch nur den Hauch einer Ahnungn von der Praxis zu haben.

Richtiger wäre: alle Kunden bekommen den gleichen Preis, maximal X Cent/% über Strombezugspreis, Grund- sowie Zeitgebühr (außer echte Blockiergebühr) werden verboten und Zahlungsmöglichkeit muss grundsätzlich über Kredit- und Bankkarte angeboten werden. Nur so wäre die Regulierung wirklich verbraucherfreundlich sinnvoll und es gäbe auch einen echten Wettbewerb.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)