Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Also … ich hab jetzt drei Varianten probiert und alle ohne Erfolg

    1. der Timer startet und ich hab das Fahrzeug verlassen und abgesperrt. Danach ist das Display schwarz geworden und nix ist passiert

    2. gewartet bis der Timer abgelaufen war, danach kam Meldung: nix drücken, Fahrzeug verlassen abgesperrt und gegangen - Display ist schwarz geworden und nix ist passiert

    3. sitzen geblieben, nach weiteren 2 min sagt er Fahrzeug in benutzt und bricht ab


    jetzt kommt Variante 4. Motorhaube zu, Ladegerät abgesteckt und starte wieder bei 1….

    Was eine wundertüte

  • Bei mir hängt der Download seit ca. 30 Stunden mit 10% . Kann man das irgendwie abbrechen?

    Bei mir auch. Habe dann heute über iPhone ca. eine Stunde lang über Hotspot 4,8 GB runtergeladen. Bin im Brabus in der Tiefgarage sitzen geblieben. Dann hat er aufgehört zu laden und steht bei 10%. Jeder Wiederbelebungsversuch ist gescheitet. Ein Blick auf das iPhone zeigt auch keine weiteren Ladeaktivitäten. Jetzt steht er in der TG mit mäßigem 4G Empfang. Mal sehen wie es morgen aussieht. Ach so, hatte vorher auf 90% SOC geladen wg. Aufladen der 12 Volt Batterie.

    Smart#1 BRABUS Digital White Metallic

    26.02.2023 Gebaut

    28.03.2023 Bestellung

    30.05.2023 Zulassung

    05.06.2023 Übergabe


    "Es besteht keine Notwendigkeit, die Haltung des Pflückens von Knochen im Ei zu nehmen, um mit der Lupe zu kontrastieren."

    (Chinesische Weisheit)

  • jetzt kommt Variante 4. Motorhaube zu, Ladegerät abgesteckt und starte wieder bei 1….

    Was eine wundertüte

    Die Motorhaube darf nicht offen stehen und das Ladegerät darf auch nicht während der Installation dran bleiben. Wenn die 12V Batterie voll ist, Ladegerät abmachen und Motorhaube zu. Dann Installation anstoßen und wenn der Timer läuft, dann raus aus dem Auto und abschließen. Am besten über Nacht und am nächsten Morgen müsste alles fertig sein.

  • Ich habe nun auch gestern das OTA-Update auf 1.1.1 erhalten.

    Bei mir hat der Download etwa eine halbe Stunde gedauert. Die Installation aber wesentlich mehr als die angegebenen 9 Minuten. Nach einer 3/4 Stunde stand er noch bei 99%. Nach einer Stunde war er dann fertig. Anschliessend wollte er noch die Sprachpakete installieren, hier habe ich aber auch nur deutsch ausgewählt. Hab dann nur noch einmal den Hinweis auf die anderen Pakete bekommen.

    An Änderungen habe ich bisher gefunden (wurden teils hier ja auch schon genannt):

    - Weltkugel im Fahrerdisplay

    - Momentanverbrauch auf Fahrerdisplay (unter TRIP) und Hauptbildschirm

    - Uhrzeit im Fahrerdisplay

    - Akustisches Signal bei neuer Schilderkennung

    - "ACC" statt "adaptiver Geschwindigkeitsassistent" im Auswahlmenü für die Assistenten

    - Kartenverwaltung für Deutschland jetzt einfacher

    - Anpassung der Kurzbefehle im Quickmenü

    - Anpassung der Taster für die Heckklappe am Bildschirm

    - Navigation lässt sich jetzt mit einem Klick beenden


    Mal sehen was es noch an Anpassungen gibt. Hab sicher noch nicht alle entdeckt.


    Die Schildererkennung ist aber nach wie vor verbesserungswürdig. Auf meiner Straße ist eine Begrenzung auf 30 von 22-06 Uhr, das erkennt er als 30 und 10 m weiter springt er aber wieder auf 50. Das Gepiepe macht dann einen ganz kirre. Hab ich auch gleich wieder ausgeschaltet.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Lass die Kiste einfach in Ruhe machen. Bei mir war das Hauptdisplay auch einige Minuten schwarz (während das Cockpit Display an blieb), bevor ne Prozentanzeige den Installationsfortschritt auf dem Display anzeigte.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Bei mir das gleiche, habe langsam die Nase voll von den Software Scheiss <X :evil: Ist man froh dass man es nach etlichen Stunden runterladen installieren kann und dann sowas. Schönen Dank für nix. Die können ja noch weniger Software als VW und ich dachte immer die Chinesen können das. Bin total angefressen :evil:

  • Ich habe schon seit einiger Zeit den Hinweis, dass ich wegen einer Anomalie beim versenkbaren Griff den Händler kontaktieren soll, am Lenkrad einen "Hubbel" der mich stört und eine zu dicken Fahrersitz, der den Deckel des Faches in der Mittelkonsole stört. Das fehlerhafte Update habe ich nun zum Anlass genommen, endlich eine Mail an den Händler mit der Bitte um einen Termin zu schreiben.

    Ich bin gespannt ob und was vom Händler/Servicepartner behoben werden kann.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Bei uns lädt der Blödsinn auch seit gestern rum, und ist (zum Glück) noch nicht bereit zur Installation.

    Werden versuchen das Update nicht zu installieren. Die sollen erst mal fixen. Das ist schon unfassbar traurig.


    Krass auch wie groß das Update ist, für die paar "wahrnehmbaren" neuen Funktionen. Klar, man weiß nicht, was evtl. im Hintergrund noch "optimiert" (verschlimmbessert) wurde.

    Aber aktuell kann man eigentlich nur raten, das Update gar nicht erst zu installieren. Hoffentlich ist die 1.0.3 EU so schlau, auch Updates auszulassen.

    Nicht, dass man die OTA-Versionen der Reihe nach aufspielen/durchlaufen muss.