Klimaanlage defekt - nach 2 Wochen

  • Mich nervt die Klima auch am meisten am Auto.

    Die ist nämlich richtig laut, sowohl innen als auch außen. Das komische Lüftergeräusch nach Abstellen ist nicht die Wärmepumpe oder dergleichen, es ist die Klimaanlage. Ich kannte bisher nur stille Klimaanlagen in Autos.

  • Das komische Lüftergeräusch nach Abstellen ist nicht die Wärmepumpe oder dergleichen, es ist die Klimaanlage. Ich kannte bisher nur stille Klimaanlagen in Autos.

    Bei Verbrennern wird die Klimaanlage vom Motor angetrieben. D.h. der laufende Motor überträgt Energie über einen Riemen auf den Kompressor. Bei einem Elektroauto ist die Wärmepumpe Heizung und Kühlung. Sie wird elektrisch betrieben und hat einen eigenen Motor. Genau den Elektromotor hört man als Brummen. Und der wird abgeschaltet, wenn man A/C abschaltet.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • 1.1.1 und du fährst im ECO Mode? Dann wärst du der zweite der berichtet, daß die dann 'all in' kühlt...

    1.1.1 ja, aber kein Unterschied ob driving Mode Eco oder Komfort. Auch die Klima habe ich Mal auf Eco geschaltet, auch keine Besserung.

    Ich habe aber durch Zufall festgestellt, dass bei maximaler Defrostung (der Knopf unten am Bildschirm) auch nur kalte Luft kommt. Da sollte er ja eigentlich heizen. Also scheint mir das Problem zu sein, er heizt nicht, sondern kühlt immer.

    Mitte September geht er in die Werkstatt. Da bin ich 3,5 Wochen weg, da können die dann die ganze Liste mit meinen Punkten abarbeiten. Mittlerweile werden es doch einige 😜

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich hatte gehofft meinen reparierten Premium heute endlich wieder abholen zu können.

    Pustekuchen. Um 14 Uhr kam der Anruf das Steuergerät wäre ausgetauscht, nun müsse noch das Update aufgespielt werden. Da das aber 4 - 5 Stunden dauern würde, hätte es keinen Sinn damit noch zu starten. Na ja, ich als Laie kann da nichts zu sagen.

    Aber laut meiner App wurde der #1 so gegen 9 Uhr in die Werkstatt gebracht. Seit 13 Uhr ist er nun wieder verschlossen, und auch nicht mehr umgesetzt worden.

    Merkwürdig auch die Daten in der App. Statt wie bislang in 26.000 km zur Inspektion zu müssen, steht seit heute da, in 10.000 km oder 92 Tagen. Das wären bei 14.000 km oder nach 7 Monaten, wenn ich meine bislang gefahrenen 4000 km hinzu rechne.

    Nur noch 2 Tage, dann steht der #1 für den Wechsel eines Steuergeräts und für 1 Update seit 4 Wochen in der Werkstatt. Klar, ich bin mobil, aber doch ein Armutszeugnis für Smart UND die Werkstatt. Meine Konsequenzen werde ich in 8 Monaten daraus ziehen.

  • Mit der App bekommt man so einige Indizien mit..., würde man jetzt noch die 360-Grad-Kameras aktivieren, wäre die Brotzeit der Mechaniker dokumentiert ;)

    Ne gute Werkstatt schaltet in den WERKSTATTMODUS , so daß der Kunde nichts mit verfolgen kann.