Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Vor allem, was will "Der Freundliche" da anders/mehr machen, als man selbst im Menü?

    kubasun schau "dem" doch mal bitte über die Schulter, im eigenen und unser Interesse hier!

    war nichts zu machen. Habe mich noch mal mit dem Verkäufer ausführlich darüber unterhalten. Es gibt zwei Gruppen, manche wollen es unbedingt, andere eben nicht. Es ist ein wohl angekündigt, dass es mit einem Softwareupdate möglich sein soll, wann und ob es dann tatsächlich kommt...steht noch in den Sternen. Ich habe es nicht eilig. Warten wir es ab. Da ich das Fahrzeug erst im Mai brauche, werden noch bis dahin einige Updates kommen.

  • Der Smart rekuperiert sehr wohl bei Betätigung des Bremspedals, wenn man nicht in "N" ist. Also rekuperiert man genauso, muss nur nicht konzentriert die Null-Stellung des Strompedals suchen.

    Und der gefühlvolle Segler tritt nur genau so stark auf das Pedal, daß ausschließlich rekuperiert, aber nicht gebremst wird.

    Das ist natürlich viel einfacher.

    Sei wie Du bist - es kommt sowieso raus.

  • Schonmal geschaut wie stark die Rekuperation ist? Da muss man schon sehr "digital" bremsen... Selbst bei meinem Ioniq war die Rekuleistung über das Bremspedal schon heftig.

    Man darf nicht vergessen, dass ie stärkste Reku-Einstellung die Rekuleistung nur zum Teil abruft.

  • Moin Zusammen,


    Wir haben gestern eine Probefahrt mit dem #1 Premium gemacht. Fahren zur Zeit einen Ioniq 5 und wollen uns etwas verkleinern, sind überwiegend nur noch zu zweit unterwegs. Der Smart kommt als Nachfolger in Betracht.

    Ich habe bei der Probefahrt den Ein-Pedal Modus aktiviert, aber der Wagen ist ums verrecken nicht stehen geblieben. Nach einer endlos langen, sehr bescheidener Rekuperationsphase ist die Raute immer noch mit ca. 7 km/h weitergerollt.

    Habe die Funktion mehrmals ein- und ausgeschaltet, immer das gleiche Verhalten. Was habe ich da übersehen? Ich denke der Smart kann doch Ein-Pedal Modus?

    So ganz kann ich das nicht bestätigen, aber im Bereich der letzten km/h ist das One Pedal Driving des #1 in manchen Situation durchaus etwas unharmonisch.

    Die Verzögerung lässt dann deutlich nach und der Anhalteweg für die letzten km/h ist unverhältnismäßig lang.

    Das war bei unserem Fiat 500e deutlich besser. Ich hatte dort immer den Eindruck, dass für die letzten km/h sogar die mechanische Bremse verwendet wird.

  • Danke dir KloinerBlaier, hat sich schon geklärt. Ich war ausser den ersten Kilometern die ganze Zeit im Sportmodus unterwegs. Da funktioniert der ein-Pedal Modus halt leider nicht.

    Smart nimmt den Spruch "its not a bug, its a feature" wohl sehr ernst.

    Und mit dieser vollkommen schwachsinniger Funktion ist der Smart #1 leider raus als möglicher Nachfolger für unseren Ioniq5. Der hat zwar seit jeher den Bug, das das "i-Pedal" bei jedem Fahrzeugstart und sogar nach jedem Gangwechsel mit der Schaltwippe am Lenker wieder eingeschaltet werden muss, aber es funktioniert natürlich in jedem Fahrbetrieb, also auch in Sport.

    Zu einem E-Auto gehört für mich zwingend der Ein-Pedal Modus, ich bin seit 3 Jahren im E-Auto ausschließlich so unterwegs.

  • Und mit dieser vollkommen schwachsinniger Funktion

    Ich hingegen fände es ziemlich schwachsinnig E-Pedal im Sportmodus zu nutzen. Sportmodus würde ich nehmen wenn ich es mal krachen lassen will und da dosiert man, wenn man es ernst nimmt, nunmal Gas und Bremse ausschließelich selbst. Ein E-Pedal hat seine feste Kennlinie auch beim "entschleunigen" und ist somit für sportliches fahren absoluter Quatsch.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich hingegen fände es ziemlich schwachsinnig E-Pedal im Sportmodus zu nutzen. Sportmodus würde ich nehmen wenn ich es mal krachen lassen will und da dosiert man, wenn man es ernst nimmt, nunmal Gas und Bremse ausschließelich selbst. Ein E-Pedal hat seine feste Kennlinie auch beim "entschleunigen" und ist somit für sportliches fahren absoluter Quatsch.

    Jeder halt wie er will...

    Ich fahre den Ioniq 5 sehr gerne und innerstädtisch viel im Sportmodus, weil der sich dann halt dynamischer verhält. Und brauche mich dennoch nicht mit dem Bremspedal zu beschäftigen, das wird vielleicht maximal 1x wöchentlich betätigt.

    Die Bequemlichkeit möchte ich nicht mehr missen.

    Aber jeder fährt halt anders...

  • Ich finde das sollte der Fahrer und nur der Fahrer selbst entscheiden dürfen in welchem Modus er das OPD nutzen will!

    Kann er doch. Einfach entweder Sportmodus oder OPD. Und warum das kollidiert hat Andi oben doch gut beschrieben.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage