Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Mit dem Taycan war seine Auslegung gemeint, um so mehr in Richtung eines Verbrenner und nicht diesem Elektro-typischem "Anhängsel einer bremsenden Rekuperation" wenn man vom Gas geht. Quasi nur im Rahmen von einer gewohnten Motorbremse - und am meisten erst mit dem gewünschten verzögern per Bremspedal.

  • Und wenn das OPD evtl. auch noch Navigation basierend ist, dann ist es noch geiler :S Kann man auch über OTA regeln. Mercedes-Benz z.b hat das schon sehr gut gelöst. Navi Daten und vorausfahrende Autos werden berechnet. Incl. Topographie und Temperatur wird auch mit einbezogen soweit ich das in Erinnerung habe :thumbup:

  • Hallo,


    Ich bin heute den Brabus gefahren.

    Ans One Pedal habe ich leider nicht gedacht aber ich kann was zu den Rekuperationsstufen sagen:

    Standard: eher recht leichte Verzögerung, subjektiv sogar bisschen weniger als beim Cupra Born..höchstens gleich stark..

    Stark: fängt leicht an und wird dann stark progressiv stärker verzögernd...für meinen Geschmack richtig nervig....

    Wer kommt denn auf die Idee das progressiv auszulegen? Ich fands nur unangenehm...


    Grüße

  • Das progressive machen die wahrscheinlich für den rückwärtigen Verkehr. Klar geht das Bremslicht an beim starken Rekuperieren, aber ist trotzdem unangenehm für denjenigen der hinter dir fährt. Ein Kollege ist mal hinter mir gefahren und meinte warum ich an manchen Stellen so stark gebremst habe, obwohl er dafür keinen Grund gesehen hatte.

  • Ich konnte gestern Probefahren und das E-Pedal hat das Fahrzeug komplett gestoppt. Allerdings muss man beim Aktivieren noch 6s warten und dann noch mal bestätigen um es zu benutzen 🤔 Das scheint mir etwas umständlich und würde verhindern es schnell an/aus zu schalten. Vielleicht kann das noch mal jemand verifizieren?

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    ///Smart #1 Brabus in weiß

  • OPD kann genau aufgrund der Verluste beim Rekuperieren nicht am sparsamsten sein, die aufgewendete Energie zum Beschleunigen nutzt man am Besten durch rollen lassen. Soweit die Theorie…..

    Genau, ebenso wie bergauf/bergiges Gelände auch elektrisch immer mehr verbraucht als ebenes, da die Reku nur eine Teil der Energie wieder reinholt. Beim i3 (sorry dass ich immer mit dem komme, kenn ich halt am besten...) wurden mal genauere Tests gemacht und es kamen im Schnitt immer 50-55% wieder rein. So als Fausformel kann man sich für jedes BEV merken, Reku holt etwa beim 50% wieder rein, also von höheren Tempo langsamer werden oder bergauf-Fahrten.

    Segeln/vorausschauender fahren, dass man auch die Reku nicht so viel braucht/auch die restlichen 50% nicht so oft vernichtet, ist daher zwar auf dem Papier effizienter, es aber nur deswegen ständig zu machen, ob das lohnt? Gibt einige beim i3, die das so machen und dann nochmal deutlich weniger brauchen, ich kann mir vorstellen, wie das läuft, fangen 500m vor einer Kreuzung vom Gas zu gehen und segeln dann 300m mit Tempo 20-30 auf die Kreuzung zu, möchte da nicht hinterherfahren müssen....


    Im Prinzip fährt man nur mit Reku gerade mit OPD auch schon vorausschauender, nämlich meist immer so schnell/zügig an eine Kreuzung, dass man weiß, das bremst allein die Reku noch ab und energievernichtende Bremsen werden nicht benötigt.