Frage E-Pedal Mode * Rekuperation Smart #1 * One-Pedal-Driving * Bremse

  • Es ist immer noch die Version 1.0 drauf. Bis zur Auslieferung in Deutschland ist die Version 1.1 per OTA drauf laut Smart. Hat mir der Verkäufer auch bestätigt. Es ist immer noch die Testversion drauf und die Verkäufer sind auch nicht begeistert davon. Aber mir ist es egal, wenn bei der Auslieferung alles läuft. War ja in China vor 4 Monaten nicht anders. Und VW hat da 2 Jahre für gebraucht 8o Ist ja bei neuen Smartphones auch uso.

  • Na zum Glück ist mir schnuppe, ob der jetzt englisch oder deutsch redet, zur Not könnte man ja mit Englisch leben, wenn da alles passt. Liegt aber auch dran, daß ich gerne manuell Auto fahre und von dem ganzen Infotainment nur das nötigste nutze…der Rest ist Spielerei.

    Zur Rekuperation und deren Einstellung hoffe ich, daß man auch schnell zwischen nix und einer Rekuperationsstufe hin und her schalten kann….am effizientesten ist meistens eh „rollen lassen“ und den Rest per Brems-Reku zurück gewinnen. Hoffe, der #1 kann hier auch 100+ kw zur Rekuperation nutzen, dann passt alles. So halte ich es mit meinem anderen e-mobil auch. One-Pedal-Driving hat sich mir noch nich erschlossen deshalb…erinnert mich an Auto-Scooter irgendwie ;)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • One Pedal Driving ist eine total entspannende Art zu fahren, gerade im Stadtverkehr. Ist für mich wie der Wechsel vom Schaltgetriebe zur Automatik. Ich benutze das Bremspedal fast gar nicht und die Bremse sieht nach 26 Monaten aus wie neu. Hab auch bis jetzt keine Probleme mit Rostansatz an den Bremsscheiben.

  • Genau dasselbe erreicht man mit „Rollen“ und Bremsen per Rekuperation auch….das war mein Punkt. Führt also beides zum Ziel….mit minimal anderer Energiebilanz.

    Zum Glück bremsen die Autos selber ab und zu mit der physischen Bremse, sonst wird die durch Nichtnutzung eher zur latenten Gefahr durch Flugrost u.ä.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Gerade beim fahren in der Stadt ist das OPD viel Energie sparender als gedacht. Ich habe es etliche Male ausprobiert und ich habe im Schnitt 2Kw weniger Verbrauch dadurch. Und wie gesagt ein viel entpannteres Fahren, wenn man das Auto machen lässt. Fahre halt zu 80 Prozent Stadtverkehr und da ist es unschlagbar gut.

  • Beim Taycan hat man sich halt der traditionellen Sportwagen-Philosophie verschrieben. Mit dem Bremspedal wird verzögert - freilich auch dort in erster Linie Rekuperation und darüberhinaus die Mechanik dann greifend.

  • Mir wurde vom Autohaus gestern gesagt, dass OPD nicht die sparsamste Art zu fahren ist, sondern die komfortabelste (und das auch nur im städtischen, auf Landstraße und Autobahn ist Standard Rekuperation wohl das beste).

    Vorrausschauendes fahren mit mehr rollen ist sparsamer als OPD.

  • ob man es im alltag im vergleich herausfährt (?). aber ich könnte es mir evtl. so erklären:


    bei OPD gibt es nur Gas / Rekuperation / Gas / R..., kein (vorausschauendes) rollen/"segeln" lassen.


    Und Rekuperation ist immer mit Verlust behaftet.

    Manche reden ja auch diese irrwitzigen xxx kg Zusatzmasse (ID.3 / Golf sind fast 400 kg Differenz) für die Rekuperation schön...


    Die "komfortabelste"...naja, ich kenne es nur von Probefahrten mit entsprechender Gewöhnung erstmal. Aber dann war es schon eine sehr interessante und spannende Sache. Ja, für die Stadt. Nur ein Pedal und der Wagen hängt quasi am Fuß und seinem tun.

  • Hallo Hans, laut meiner App ist die Rekuperation am besten und der Verbrauch am niedrigsten mit dem OPD und das bei mittlerweile 30000 Kilometer rein elektrisch. Wie gesagt bei 80 Prozent Stadt. Auf der Autobahn bzw. Landstraße lasse ich natürlich auch rollen. Woher hat dein Autohaus denn die Erkenntnis mit dem Verbrauch? ;)

  • OPD kann genau aufgrund der Verluste beim Rekuperieren nicht am sparsamsten sein, die aufgewendete Energie zum Beschleunigen nutzt man am Besten durch rollen lassen. Soweit die Theorie…..

    Ich fahre meistens genauso und wenn ich dann mal „Bremsen“ muß, passiert das zu >95% per Rekuperation, also mit demselben Prinzip wie beim OPD….nur eben „bremse“ Ich damit seltener und damit effizienter. Klappt deshalb, weil ich eben zu 90% Landstraße/Autobahn fahre.


    Und genau das mit dem Rollen klappt in der Stadt eben schlechter, so daß es mit OPD einfacher und komfortabler ist. Allerdings bremst bei geringeren Geschwindigkeiten die physische Bremse häufiger und der Effekt der Ersparnis wird wieder kleiner….

    ….ist aber Haarspalterei am Ende, denn man müßte immer identische Strecken mit derselben Temperatur, Wind und denselben Strassenverhältnissen (nass/trocken) haben….unmöglich.


    Clever

    Das hat mit dem Taycan wenig zu tun, klappt mit jedem e-Auto das rekuperiert beim Bremsen und welches „rollen“ kann.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)