Spurhalteasisstent

  • Dabei fällt mir ein: Wenn das Assistenzsystem so wichtig ist, sollten wir ältere Fahrzeuge dringend nachrüsten- am besten natürlich gesetzlich verpflichtend.

    Das wäre eine Lösung, genauso wie der Notbremsassistenten bei PKW und insbesondere bei LKW. Aber eine Nachrüstung ist nicht so einfach, deswegen werden diese Funktionen ja für Neufahrzeuge verpflichtend, damit bei der durchschnittlichen Haltedauer der Fahrzeuge in Deutschland innerhalb von ein Paar Jahren die meisten Fahrzeuge über die Funktion verfügen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Leute es ist erst Dienstag und kein Freitag, also bitte sachlich bleiben (um dem Admin mal vorweg zu greifen) ;)


    Ich finde den Assistent prinzipiell schon sinnvoll, allerdings könnte er etwas dezenter eingreifen. Meine Strecke ist womöglich auch ein Extremfall, Fahrspur ca. 2,5m breit und sehr kurvig aber Mittelstreifen (gestrichelte Linie) existiert. Man kommt sich vor wie beim heißen Draht. Man schafft es eigentlich fast nie mal ohne eine Linie zu berühren durchzukommen. Wenn der Assistent dich dann mal von der Außenlinie in einer Linkskurve weg bugsiert und danach gleich wieder eine Rechtskurve kommt, checkt der Assistent das nicht so schnell und ich bin auf der Gegenfahrbahn. Man braucht dann sehr viel Kraft um den Assistent zu überstimmen, dass man trotzdem in die andere Richtung möchte.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Was ist daran nicht sinnvoll wenn eine sinnvolle Sicherheitseinrichtung beim Pkw-Start standardmäßig eingeschaltet ist ?


    Wenn ich mir tagtäglich so ansehe wie manche (eigentlich sogar viele) Zeitgenossen auf den Straßen unterwegs sind dann halte ich den Spurassi durchaus für sinnvoll.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was ist daran nicht sinnvoll wenn eine sinnvolle Sicherheitseinrichtung

    Mein Text war erst viel länger und allgemeiner. Ich habe ihn aber gekürzt, um nicht zu weit vom Thema abzudriften, dann hat er aber auch nicht mehr richtig zum Thema gepasst. Gemeint war nicht der Spurhalteassistent alleine, sondern alle Funktionen inklusive des Geschwindigkeitswarngebimmels, das zwar Pflicht ist, aber momentan keinen Sinn ergibt.

    Den Spurhalteassistenten müsste man so programmieren, dass er nach Engstellen nicht in die Gegenfahrbahn lenkt. Bei mir hat er es auch schon ein paar mal versucht.


    Bei Stau auf der Autobahn hält der Smartpilot, zumindest meiner, auch keine Rettungsgasse frei und fährt immer schön mittig in der Spur. In vielen Fällen wäre es mir lieber, wenn er sich eher rechts hält, auf der linken Spur bei niedrigen Geschwindigkeiten wegen der Rettungsgasse dann eher links.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Wenn ich jetzt der angeblich mitlesende smart-Mitarbeiter wäre, würde ich schließen: Am Spurhalteassistenten brauchen wir nichts zu ändern. Die Fahrer sind zufrieden, weil es ein Gesetz gibt, und wir können uns hinter der Einhaltung verstecken.

    Mein Vorschlag für eine GESETZESKONFORME Lösung:

    Man könnte die Lenkradtaste zum Abschalten von ACC etc. mit einer Funktion belegen: Abschalten der Assistenzsysteme bei längerem Drücken. Dann muß ich mich nicht mehr zum Abschalten durch das Bildschirmmenue quälen - dabei könnte man nämlich leicht die Spur verlassen.

  • Man könnte die Lenkradtaste zum Abschalten von ACC etc. mit einer Funktion belegen: Abschalten der Assistenzsysteme bei längerem Drücken. Dann muß ich mich nicht mehr zum Abschalten durch das Bildschirmmenue quälen - dabei könnte man nämlich leicht die Spur verlassen.

    Liest du dir eigentlich durch, was hier andere schreiben, oder überliest du alles, was gegen deine feste Meinung geht, dass Smart nichts daran ändern will und hier alle im Forum das super toll finden? Smart weiß, dass sie da was verbessern müssen und sie sind da bereits dran. Und auch wenn du hier nicht das ganze Forum liest, das wurde dir sogar hier im Thread mitgeteilt.

    Smart an einer Lösung arbeitet mit der man alle seine Einstellungen speichern kann und diese dann über einen Tastendruck bei jedem Start abrufen kann.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • inklusive des Geschwindigkeitswarngebimmels, das zwar Pflicht ist, aber momentan keinen Sinn ergibt

    Die Funktion ergibt schon Sinn... nur das Thema VZE/Kartendatenauswertung pfuscht da halt rum so dass sie uns mit vielen Fehlmeldungen nervt.


    Schafe

    Ach herrje.... so langsam wird immer klarer wessen geistes Kind Du bist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hey Pragmatiker, cool down. Ich dachte, ich sei hier der Querulant. Natürlich nervt es, wenn hier im Forum jede Kritik teilweise über beide Augen verliebt in

    den smart (und die eigene Entscheidung für ihn) mit immer ähnlichen Argumenten abgewiegelt wird. Aber von den von Dir als "Schafe" titulierten Mitforisten werden mit einiger Geduld durchaus gute Argumente vorgebracht, die Du einfach mal differenzert überdenken solltest. Wir müssen uns damit abfinden, dass OTA nicht bedeutet, dass der Wagen von Anfang an perfekt ist und jetzt Quartal für Quartal noch perfekter wird, sondern, dass der Hersteller diese Möglichkeit nutzt, an den versprochenen Features nachzuarbeiten, während er die Fahrzeuge bereits verkauft hat. Rechtlich hat er dazu die Möglichkeit, und die nutzt er. Er steht im Wettbewerb mit anderen Herstellern - und die machen es genauso. Das haben wir alle gewusst, da bin ich sicher, und wir haben uns für ein eher günstiges Angebot entschieden, wenn auch von einem renommierten Hersteller. Bei diesen Nachbesserungen wird er sich streng an Verordnungen halten, um sich teure Rückrufaktionen oder andere Sanktionen seitens des KBAs zu ersparen. Wenn wir in diese Richtung jammern wollen, ist das hier die falsche Plattform. Wir sollten hier sachlich diskutieren, was man in diesen engen Grenzen verbessern kann und dabei auch immer aufmerksam zuhören, was den anderen smart-Fahrern dabei wichtig ist. Gut abgestimmte und zu Ende gedachte Vorschläge schaffen es sicher einfacher in die nächsten Updates, als wildes Hineingerufe von Vorschlägen, die sehr von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen geprägt sind. Erste Beispiele lassen sich da aufzählen und ich bin sicher, das geht weiter, natürlich immer unter der Last der erhöhten Prüf- und Abnahmebedingungen, die für eine Fahrzeugsoftware gelten.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.