Magst Du uns mal Abfahrtsort und Zielort (ohne Straße Hausnummer) nennen ?
Und hast Du auch den Rückweg berechnet - ich vermute mal da brauchst Du deutlich weniger Strom.
Magst Du uns mal Abfahrtsort und Zielort (ohne Straße Hausnummer) nennen ?
Und hast Du auch den Rückweg berechnet - ich vermute mal da brauchst Du deutlich weniger Strom.
Hier mal 859 km und 6 Stops, bei Routenänderung auf 890 km kommen auch 7 Stops.
gibt 7 Ladestops für knapp 900 Km
Da scheint bei dir aber irgendwas nicht so richtig zu passen. Ich habe für unsere Fahrt in den Skiurlaub bislang die Strecke mit den Standardwerten von ABRP geplant (ich weiß, dass die zu hoch sind, aber es ging mir da erstmal um eine worst case Abschätzung) und da ich der Kalkulation die Berge hoch nicht so vertraue habe ich auch einen Puffer von 35% als Ziel SoC kalkuliert. Dabei hat ABRP dann 4 Stops kalkuliert und einen Durchschnittsverbrauch von 293 Wh/km ausgespuckt.
Ich habe die Planung dann gerade nochmal angepasst und die Einstellungen von ABRP auf 192Wh, Tempo 120 und eine Batterietemperatur von 8° eingestellt (Garagenfahrzeug, die Fahrt würde aber mit aktiver Abfahrtsplanung, also vorklimatisierter Batterie + Innenraum starten) Hierbei kalkuliert mir ABRP 3 Stops (ich musste aber etwas per Hand anpassen, weil ABRP nur 3 Stops machen wollte, dabei an einem dann auf 99% SoC laden um mit 2% an der 3. Ladestation anzukommen. Das halte ich aber für schwachsinnig und mache dann lieber in der Mitte nochmal eine Pause und stehe jeweils kürzer) Durchschnittsverbrauch laut ABRP 265Wh. Da ich auch beim Erreichen der Ladestation dann noch 10% SoC vorsehe verschenke ich laut Plan dann aber vermutlich auch noch so 10-15 Minuten an der Ladesäule, da ABRP an 2 Säulen auf 85% laden will und aufgrund meiner Einschränkung auf Tesla eben auch teils schon mit 17% an die Säule will.
Die Strecke beträgt bei mir 740km. Mit sinnvollen 4 Stops. Spaßeshalber habe ich dabei auch mal die Route vom letzten Jahr (leider noch mit dem Verbrenner) und das würde er auch mit 4 Stops schaffen wollen (wenn ich ABRP an einer Station auf 95% laden lassen würde) Wieder die gleiche Anpassung wie bei der geplanten Strecke für dieses Jahr und er würde die Strecke von 840km mit 5 Ladestops, davon 2 kurzen Stops von ca. 12 Minuten und einem Restakku von 35% am Ziel planen. Wenn ich das jetzt auf deine 60km mehr rechnen würde, dann müsste das auch mit 5 Stops klappen.
Und ich denke ich habe überall noch recht pessimistische Angaben in ABRP drin, weil ich lieber einen Stop mehr machen würde, als dass es dann auf einmal zwischen 2 Stationen eng wird
Edit: die Nachricht habe ich vor deinem Screenshot gesendet. Ich plane die gleich mal nach
Die gravierenden Parameter sind 0° Außentemperatur und Laden bis 76%. ABRP nimmt einen Verbrauch von 250 Wh an, bei 20° Außentemperatur sind es nur noch 209 Wh.
Das der 2 mal nur auf 48 bzw. 58% laden möchte, ist ja schon seltsam. Hast du eingestellt auf schnellste Route, 100% bei Abfahrt und ansonsten Zielwert 80%
Wie oben zu sehen: schnellste Ankunft, 95% bei Abfahrt und max. auf 76% laden.
Das ist jetzt nur Spielerei, vielleicht probier ich das im Februar mal aus, aber jetzt in den Ferien sicherlich nicht. Die Ladesäulensuche am Ferienende-Samstag gebe ich mir nicht
Ich habe mal meine Route zum Skiurlaub nach Haus im Ennstal ausrechnen lassen. Das sind 904 Kilometer mit 5 Ladestops.
Habe gerade mal die Route in den Skiurlaub geplant, Vorgabe max. 115 Km/h, Ladung bis max. 76%,Temperatur 0° gibt 7 Ladestops für knapp 900 Km.
Das ist dann doch ein Fall für den Diesel, Tempomat auf 120 gibt gut 5 l Verbrauch beim 2er GranTourer.
Dürfen eigentlich 4 maximal 5 ladestops sein … fahre heute 500km mit 2 Stopps