Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

• Wh/km ist eine Verbrauchseinheit, ich meine sie hat sich ursprünglich bei Tesla eingebürgert.

200 Wh/km ist identisch zu 20 kWh/100km.

Der Wert bei ABRP ist ein fahrzeugspezifischer Referenzverbrauchswert, der bei konstant 110km/h, trockener Fahrbahn, waagrechtes Höhenprofil, ohne Wind und bei 20(?) Grad Temperatur für das Fahrzeugmodell gilt. Basierend darauf unter Verrechnung von zu erwartendem Höhenprofil, Wetter und Temperatur wird der prognostizierte Energieverbrauch berechnet.

Dass die Berücksichtigung des Echtzeitverkehrs in ABRP seit geraumer Zeit (zumindest in D) nicht mehr funktioniert wird, kann ich bestätigen.

mi-go

Wenn du den Link auf einen Plan von dir postest, kann man mal draufschauen, wo es da generell hakt. Gerne auch per PN.

#1 Pulse 05/24-, 25tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Ich hatte aus Frust die App gelöscht, sie aber gestern Abend erneut installiert.

Die App weicht nun deutlich von der vorherigen Version ab (obwohl angeblich vorher auf aktuellem Stand): Die Favorisierung/Ausschluss der Ladeanbieter ist weg, Anhänger kann nicht mehr eingestellt werden.

Die Planung läuft nun besser, allerdings werden weiterhin deutliche Umwege in Kauf genommen, obwohl Ladestationen zur Verfügung stehen. So wird aus der Fahrt zu meinen Eltern (und zurück) ein Umweg von 30km gefahren (statt 300km dann 328km), nur um im Nachbarort zu laden (37% auf 73%). An der Strecke sind genügend Schnelllader. Da frage ich mich WARUM?

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Da frage ich mich WARUM?

Ich würde jetzt behaupten das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Ich plane immer meine Ladestops mit ABRP und das klappt perfekt. Aber wenn ich mir auch deine Nachricht von der Anhängerplanung durchlese bist du da eben auch mit sehr viel Frust mittlerweile dran und man muss ABRP eben einmal sauber für sich einstellen, dann klappt das aber auch ohne Probleme und er plant sauber und ohne wirkliche Umwege.
    Aber wie bereits angeboten, poste gerne mal von dir geplante Routen. Kannst die ja auch entsprechend anonymisieren, indem du die Stadtzentren als Start / Ziel eingibst.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Auf Langstrecke lasse ich ABRP auf dem Handy laufen und parallel dazu Google Maps auf dem großen Bildschirm im Auto und im HUD. SoC wird über die Smore App auf dem Handy alle 2 Minuten an ABRP übermittelt. Zum Ladepunkt folge ich ab der Autobahnabfahrt der Navigation von ABRP auf dem Handy.

Ist zwar etwas aufwendig, funktioniert aber soweit ziemlich genau, sogar wenn Google Maps eine neue Strecke wegen Stau wählt passt sich ABRP nach ein paar Minuten automatisch an und berechnet neue Ladepunkte. Nur manchmal muss ich nach dem Ladestopp das Hochladen des SoC durch die Smore App an ABRP neu starten.

Ich nutze ABRP in der Vollversion für rund 5 Euro im Monat. Eigentlich würde ich diese 5 Euro gerne Smart in Rechnung stellen ^^

Smart #1 Pulse EZ Dezember 2024

Smart EQ 2022 - 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Smartiger ()

• Ich würde jetzt behaupten das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Da magst du sicher Recht haben. ;)

Ich habe nach der Neuinstallation die Planung des Wochenendes erneut durchgespielt. Den Ladepunkt in Breda muss ich manuell eingeben, da mich die Planung ansonsten durch Belgien (Antwerpen) führt.

JETZT wird bis 15% runtergefahren, aber z.T. nur bis 50% geladen, was in der Summe einen Ladestopp mehr bedeutet.

Im Gegensatz zu der App zuvor (keine Ahnung, was für eine Version das war, Download August 2024) kann ich aber keine Favorisierung oder Ausschluss der Stromanbieter angeben, was bedeutet, dass hauptsächlich hochpreisige Anbieter angefahren werden. Ist natürlich noch Beta...

Ökonomische Aspekte bleiben dadurch unberücksichtigt. Es macht aber schon einen Unterschied in der Reisekasse, wenn statt 17,60€ (40kW bei Tesla für 0,44€/kWh) dann 31,60€ (über EnBW für 0,79€/kWh) aufgerufen werden. Es sind ja mehrere Ladestopps...

Was mitunter auch für eine Diskrepanz sorgen dürfte, ist der Zeitraum. Wenn ich jetzt plane, bekomme ich (wegen der Nachfahrt) andere Werte, als wenn ich das ganze morgens plane (Berufsverkehr).

Es scheint so, als hätte ich jetzt in der aktuellen Version DIE Einstellung gefunden, auch mit halbwegs passendem Referenzverbrauch.

Ich komme aber gerne für die nächste Fernfahrt auf dein Angebot zurück.

LG

Mi-go

• JETZT wird bis 15% runtergefahren, aber z.T. nur bis 50% geladen, was in der Summe einen Ladestopp mehr bedeutet.

Es lässt sich einstellen, ob du lieber öfter und kürzer, oder weniger oft aber länger lädst. Generell ist ein Ladestopp von 15% bis 50% gar nicht schlecht, da der smart in diesem Bereich am schnellsten lädt. Wenn du also am schnellsten ankommen willst, sind mehr Ladestopps (genau in diesem SoC-Bereich) effizienter als weniger, dafür längere Stopps, bei welchen man bis 80% lädt. Natürlich ist auf längeren Fahrten auch mal was Essen angesagt und ein wenig mehr Entspannen, da kann es dann schon Sinn machen, dort länger zu verweilen. Aber es ist definitiv nicht grundsätzlich falsch, dass er solche Ladestopps plant (ausser du hättest explizit gewünscht, wenige aber dafür lange Ladestopps einzulegen).

• Es lässt sich einstellen, ob du lieber öfter und kürzer, oder weniger oft aber länger lädst.

Das ist mir bewusst. Da wir aber mit Caravan unterwegs sind, müssen wir Orientierung, Abkuppeln und Ankuppeln berücksichtigen. Ich habe inklusive An- und Abfahrt zur Ladestation 15 Minuten angegeben.

Insgesamt sind wir von diesem (Kurz-) Urlaub insofern frustriert, da dieses Mai ein kompletter Urlaubstag für die Anfahrt und ein weiterer Urlaubstag für die Rückfahrt draufgegangen sind. Statt 5h hat das ganze nun 7,5-8h gedauert. Der zusätzliche Zeitaufwand stammt einzig von den Ladestopps (die Verzögerungen durch Staus habe ich bereits berücksichtigt).

Für den Sommerurlaub müssen wir komplett umplanen, da die Rückfahrt von der Fähre (Ankunft gegen 19 Uhr) mit 5h Reisezeit eine Ankunftszeit Daheim um etwa Mitternacht bedeutete. Mit dem #1 wird es eher 3 Uhr werden. Das möchte ich nicht.

Natürlich ist auf längeren Fahrten auch mal was Essen angesagt und ein wenig mehr Entspannen, da kann es dann schon Sinn machen, dort länger zu verweilen.

Du möchtest aber nicht jede Stunde was Essen. Und Entspannen muss ich nach 70 Minuten eigentlich auch nicht. Aber du hast insofern Recht, dass die längeren Fahrten durchaus entspannt waren. Aber 3 Stunden mehr am 1. und 4. Tag am Urlaubsort sind auch was wert. Für die lange Fahrt im Sommer haben wir 9 Stunden Entspannung auf der Fähre...

LG

Mi-go

• Du kannst auch einstellen, wann du die Fahrt beginnen willst. Einfach mal am Startpunkt auf die Regler klicken. Da kann man Datum, Uhrzeit, SoC, … einstellen. Auch die Pausendauer ist einstellbar. Dafür einfach die Regler am Zwischenstopp bedienen und einstellen. Deinen „Usecase“ oben sollte man komplett abbilden können.

Grundsätzlich ist es halt so je mehr Möglichkeiten eine Software bietet um so mehr muss man sich halt auch mal mit beschäftigen.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Alles was du suchst und haben willst mache ich mit ABRP. Deswegen verwundert mich das sehr, dass du da so massiv Probleme mit hast.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.