Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Was wollt ihr mit solchen Beispielen sagen? Solche Beispiele kann man bei jedem Navi finden. Das ist ein allgemeines Problem mit jedem Kartenmaterial. Gestern wollte mich das Smart Navi auf dem Nachhauseweg auch über eine schon seit Jahren umfunktionierte und nicht mehr befahrbare Quertierstrasse in meiner Nähe lotsen. Genauso wie TomTom im Peugeot vorher auch immer.


    Google Map kann eben auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen benutzt werden. Landwirtschaftliche Strassen können auch von Autos befahren werden. Sei es als erlaubte Zubringerdienste oder mit Spezialbewilligungen. Zumindest in der Schweiz ist das meist der Fall bis hinauf zu Jagdhütten auf 2000 müM.


    Wäre also totaler Blödsinn, wenn die einfach von einer Karte verschwinden. Dazu kommt, dass Google Maps nicht nur für Autofahrer gedacht ist, sondern auch für Velofahrer und Fussgänger.


    Übrigens: Es ist nicht verboten, trotzt Navi Verkehrsschilder zu beachten.

  • Was wollt ihr mit solchen Beispielen sagen?

    In Bezug auf das was Du vorher geschrieben hast machst Du Dich jetzt aber schon ein bisschen lächerlich ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Yoa... aber ich finds lustig wenn man sich erst aufregt wie scheisse doch das Smart-Navi angeblich ist und sobald Beispiele kommen das andere Systeme auch ihre Probleme haben wird abgewiegelt.


    Ist natürlich total relevant das Fahrwege für Traktoren immer berücksichtigt werden weil natürlich total viele Traktorfahrer mit ihren Traktoren weit ab von zu Hause den Weg gewiesen bekommen müssen :D


    Und für Fußgänger sowie Radfahrer hat Google doch tatsächlich ne Option in den Einstellungen.


    Die Aussage das es nicht verboten ist Verkehrsschilder zu beachten setzt dem ganzen dann die Krone auf wenn man 2 Tage voher noch geschrieben hat:

    Sobald es in wirklich unbekannte Gegenden geht, wirds gefährlich.


    BTW: der Ami den Google Maps in den Tod geschickt hat (vor Jahren berkannter Maßen eingestürzte Brück) konnte keine entsprechenden Schilder beachten weil keine da waren. Google hingegen wurde wohl schon mehrfach in den Jahren davor auf das Problem hingewiesen.

    https://www.spiegel.de/netzwel…45-4fb1-9e61-49160e373b4b


    Und nein damit will ich nicht sagen dass Google Maps scheisse ist, aber es ist halt auch nicht perfekt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Falls noch nicht bekannt:

    Habe heute mal Karten aktualisiert, die bislang noch nie zum Update von mir angestoßen wurden.


    Das ist mit einem Durchgang erledigt, also es ist nicht so, dass jedes zwischenzeitlich erschienene Update ebenfalls noch heruntergeladen wird.

    Sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, aber schön zu sehen, dass der sinnvolle Weg bereits umgesetzt ist.

  • Heute auf der Fahrt nach Österreich positive Erfahrungen gemacht, kaum über der Grenze kam eine Ansage „Verkehrsüberwachungskamera in 500m, Tempolimit beträgt 80km/h“, das wiederholte sich noch 2x und jedes Mal war tatsächlich ein Blitzer da, anscheinend ist das in Österreich nicht verboten, außerdem hat das Navi immer auf bevorstehende Tunnel hingewiesen, inkl Symbol im HUD, Verkehrslage mit zähfluss und kleinem Stau wurde ebenfalls korrekt angekündigt und angezeigt

  • Ich bin mir nicht sicher, was die Datenbankversion wirklich aussagt. Ist bei mir auf 003, obwohl Anfang September alle Karten auf aktuell waren. Beim dem Update Jetzt wird mit jedem aktualisierten Land der freie Speicher größer...

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T