ADAC NCAP Crashtest

• Es geht schon weiter Smart #3

Oh, dann lass uns den besser hier - bereits angefangen/nur falsch getitelt ;) - weiter bequatschen...

• War schon lange überfällig. Wie oft hat man mitbekommen, sobald ein Test außerhalb des Standarts stattfand die Fahrzeuge teilweise versagten. Viele Hersteller haben die Fahrzeuge nur nach dem NCAP Crashtest entwickelt und gebaut. Alles was rechts und links davon war wurde ignoriert.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• joaar, ist doch auch irgendwo verständlich. irgendwo muss man auch ökonomisch konstrurieren.

die gesetzlichen standards sind denn wohl sogar noch weniger. aber EURO-NCAP hat auch medial eben die Aufmerksamkeit, wo man sich kaum bis gar nicht die Blöße geben darf!

von diesen abweichungen neben den Test-Szenarien hörte man des öfteren. aber wo es mal wirklich dann im Abgleich gezeigt wurde, dass es dann um so heftiger "einschlägt" (im wahrsten Sinne). Hast du dafür Beispiele gefunden?

PS: Herstellerseitig wurden ja selbst eigene Crash-Tests inszeniert, wie das klassische Beispiel von S-Klasse vs. smart (fortwo). Von wegen Partner-Schutz.

VOLVO wirbt auch mit bizarren (Elch-Dummys) eigenen Test-Aufbauten. Mittlerweile sogar mit Folge-Crashs durch 3. Fahrzeug im Nachgang...

• von diesen abweichungen neben den Test-Szenarien hörte man des öfteren. aber wo es mal wirklich dann im Abgleich gezeigt wurde, dass es dann um so heftiger "einschlägt" (im wahrsten Sinne). Hast du dafür Beispiele gefunden.

VOX Automobil, macht in dieser Hinsicht viele Tests. Ich nehme solche Tests als Tendenz und sage mir wenn du dich auf die Helferlein verlässt bist du verlassen. Natürlich will und muss ein Hersteller mit dem Auto Geldverdienen. Natürlich spart er in der Fertigung wo er kann. Trotzdem fällt es mittlerweile auf sobald bei einem Test die Parameter nicht 100% passen, gibt es ein Versagen. Sicherheit, es gibt keine 100% ist mir klar, kostet Geld. Wenn gespart werden soll, dann dort, es fällt kaum auf. Das beste Beispiel ist und bleibt der Dieselskandal. Nein ich haue nicht auf VW rum, es wird jeder Hersteller in dieser Hinsicht noch eine Leiche im Keller haben.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Hatte eine diesbezügliche Folge von "auto mobil" auch gesehen, kam in den letzten Wochen.

Kernaussage war, dass die Hersteller offenbar auf die Standardtests hin optimieren, dann dort gut abschneiden,

und im Praxisbetrieb die Systeme "erschreckend einfach" durcheinander kommen.

Durch Farbe der Kleidung (bzw. mit und ohne Reflektor, mit Reflektor schlechter!).

Bzw. unter eigentlich guten Bedingungen plötzlich schlechter abschneiden als unter nicht so guten Bedingungen.

Im Test ging es um Modelle von BYD/Hyundai/Tesla u. VW:

RTL (auto mobil - Ausschnitt vom 19.01.2026)

• ach soo, diese Fußgänger/Radfahrer-Szenarien.....seufz, ja das stelle ich mir i.d. Praxis auch übelst vor!

Und wer will das wie nachstellen und einfordern ?!?

PS: Ich hatte jetzt die Crashtests nur im Blick, von wegen das die A-Säule total kollabiert etc.