smart #1 mit 3 Jahren Garantie und Wartungspaket

  • Ich habe gerade erst mitbekommen, dass Tesla 4 Jahre Gewährleistung oder 80.000 km gibt. Was zuerst eintrifft. Das finde ich jetzt überraschend. Das ist ja total wenig.

    Ich bin mit meinem i3s 118.000 km in 35 Monaten gefahren und hatte noch volle Werksgewährleistung.

    Das sind aber 4 Jahre bzw. 80000 km auf das gesamte E-Auto und 8 Jahre bzw. 160000 km auf den Akku und Antrieb wir haben da nur 3 Jahre aufs Auto und es kommen bei Tesla noch 5 Jahre bzw 100000 km auf das Rückhaltesystem.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Nicht auf das gesamte Auto!

    • Touchscreen und Mediensteuermodul: 2 Jahre oder 40.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

    Diese eingeschränkte Garantie deckt die zum Beheben von "Versagen" notwendige Reparatur bzw. den Austausch, falls dieses Versagen nach Ermessen von Tesla unter normalen Einsatzbedingungen auftrat.


    "Versagen" bezeichnet den vollständigen Ausfall oder die Unfähigkeit eines von der Garantie gedeckten Teils, seine vorgesehenen Funktion aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern des von Tesla hergestellten oder gelieferten Teils zu erfüllen - vorausgesetzt dieses Versagen trat unter normalen Einsatzbedingungen auf. "Versagen" schließt nicht die zeitabhängigen Leistungseinbußen durch normalen Verschleiß und Abnutzung ein.

    Das entscheidet Tesla im Zweifel, ob das normal ist ^^

  • Das sind aber 4 Jahre bzw. 80000 km auf das gesamte E-Auto und 8 Jahre bzw. 160000 km auf den Akku und Antrieb wir haben da nur 3 Jahre aufs Auto und es kommen bei Tesla noch 5 Jahre bzw 100000 km auf das Rückhaltesystem.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht, wo du da einen Vorteil siehst. 80.000 km fahre ich in ca 2 Jahren auf den Smart. Dann habe ich noch 1 Jahr Garantie auf das gesamte Auto bei unbegrenzten Kilometer. Bei Tesla ist dann vorbei.

    Der Smart hat auf den Akku und die modulare Steuerungseinheit 8 Jahre oder 200.000 km und 8 Jahre oder 160.000 km auf Antriebseinheit und Steuergerät.

    Ich sehe da jetzt in keinster Weise einen Vorteil für Tesla.

    Zumal bei Smart sicher noch eine Garantieverlängerung gegen Bezahlung kommt. Die gibt es bei Tesla nicht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Trotzdem hat kein mir bekannter Hersteller eine Einschränkung der regulären Fahrzeug-Gewährleistung durch die Laufleistung. Das wäre im Privatbereich meiner Meinung auch nicht durchsetzbar.

    Egal, die Gewährleistung von Tesla ist ein Witz.

    Meine Laufleistung war auch nur ein Beispiel. Ist aber im gewerblichen Bereich nichts ungewöhnliches. Zumal Tesla Fahrer in der Regel ja Vielfahrer sind.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Tesla-Bashing mach ich auch gerne, aber bitte die rosa Brille absetzen, Gewährleistungen mit Jahre ODER km gibt es nicht nur nicht nur bei Tesla sondern sind eher die Regel, siehe Kia oder bei Garantieverlängerungen oder Serviceintervallen und das ist auch völlig logisch und nachvollziehbar.

    Und die meisten profitieren von 4 Jahren mit 80.000km mehr als von 3 Jahren unbegrenzt, wenn im Teslaforum jetzt ein BMW Bashing a la "Was, BMW nur 3 Jahre???" einsetzen würde, wäre das so berechtigt/unberechtigt wie Deine Kritik jetzt...

  • Definitiv sind km-Einschränkungen bei der gesetzlichen Gewährleistung nicht die Regel. Auch bei Kia nicht. Bitte genau lesen. In den ersten 3 Jahren gilt keine Kilometerbegrenzung. Erst danach greifen die 150.000km. Garantieverlängerung sind ein ganz anderes Thema. Nochmal, die Einschränkung nach Kilometern ist absolut ungewöhnlich und die Kilometerzahl viel zu gering.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ihr verwechselt hier Garantie mit Gewährleistung. Die Garantiebedingungen darf der Hersteller festlegen wie er will. Die gesetzliche Gewährleistung steht im Gesetz da kann der Hersteller nix dran machen.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Ich verwechselt das nicht. Nur darf der Hersteller die gesetzliche Gewährleistung mit seiner freiwilligen Garantie nicht unterbieten. Deswegen gibt es bei der Gewährleistung auch normalerweise keine Kilometereinschränkung. Siehe Kia. Bei der Tesla Gewährleistung mit der Einschränkung auf 80.000km kann es aber passieren, dass die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten bei Verbrauchern unterschritten wird.

    Kilometerbeschränkungen gibt es in der Regel eben bei Gewährleistungsverlängerungen oder eben bei einem Garantieversprechen, welches über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht. Hier wieder Kia als Beispiel, bei denen die Beschränkung eben erst nach der gesetzlichen Gewährleistung eintritt. Nur ein Hersteller agiert hier anders, wie mir heute erst aufgefallen ist. Ein Grund mehr, froh zu sein, dass der Wagen nach 7 Monaten im Bafa Karussell gelandet ist.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Bist Du sicher, dass die gesetzliche Gewährleistung wirklich belastbar "unbregrenzte km" bedeutet und nicht einfach nur unpräzise ist und in der Regel nach den Standardfällen bzw. der gaußschen Glocke geht? Ich kann mir nicht vorstellen, wenn jemand am ersten Tag mit seinem neuen Auto zu einer mehrfachen Weltumrundung aufbricht oder ein von Gemmingen nach 729 Tagen und 300.000 km mit einem größeren Defekt kommt und klagt, dass der Gesetzgeber ihm recht geben wird. Das ist eine extreme/unverhältnismäßige Nutzung (gibt sicher einen Fachbergiff dafür), die eine Hersteller-Gewährleistung nicht abdecken muss bzw. kann.