[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

• Morgen rufe ich den Freundlichen an. Ich schreib Euch, wenn der Fehler/Knarzer gefunden wurde.

So, heute war es soweit. Ich tauschte meinen #1 gegen einen #5 und unser wirklich sehr engagierte Meister machte sich auf die Suche nach der Ursache für das Knarzen. Er war erfolgreich! Hinten links hinter der Kofferraumverkleidung hatte sich eine Schraube gelockert. Das führte dazu, dass Metall auf Metall beim Beschleunigen arbeiten konnte, das führte zum Geräusch. Jetzt ist er wieder zurück und ich konnte zwischendurch den #5 Probefahren. Was soll ich sagen, die Verkehrszeichenerkennung war noch schlechter als bei unserem #1 und auch das Fahrgefühl war eher unruhig und schwankend. Freue mich auf die noch kommenden 5 Monate mit dem #1 bis zur Rückgabe, in 2 Wochen kommt der IX1 als Nachfolger.

LE seit 19.5.2023

Software 1.6.0

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Wie bringt ihr den Smart dazu, vorzuheizen, wenn er der Meinung ist, dass es 27,1 Grad im Innenraum hat, obwohl der Wagen 8 Stunden bei Minusgraden im Freien steht? Wenigstes gehen die Türen auf, die Bowdenzüge wurden trotzdem 2x gewechselt.

LE seit 19.5.2023

Software 1.6.0

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Wie bringt ihr den Smart dazu, vorzuheizen, wenn er der Meinung ist, dass es 27,1 Grad im Innenraum hat, obwohl der Wagen 8 Stunden bei Minusgraden im Freien steht? Wenigstes gehen die Türen auf, die Bowdenzüge wurden trotzdem 2x gewechselt.

Selbst wenn es in dem Fahrzeug wärmer wäre als die gewünschte Temperatur, müsste er die Klimatisierung einschalten und sei es zum Kühlen.

Hier liegt wohl ein genereller Fehler bei der Vorkonditionierung vor.

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• Verstehe nicht so ganz wo das Problem ist. Die Daten von Innen- und Außentemperatur werden nicht mit aktualisiert, wenn smart, Server und App ca. alle 24 Stunden kommunizieren. Oder auch dann nicht, wenn man das Auto wie es Hello # vorschlägt, zur Aktualisierung abschließt. Im Sommer weiß ich, dass es warm ist und nach 8 Stunden Kälte, dass es kalt ist. Also starte ich die Klimatisierung mit der gewünschten Zieltemperatur und das Auto legt los, kühlt oder heizt entsprechend. Und zeigt nach Start der Klimatisierung plötzlich realistischere, aktuelle Temperaturen an.

Ich muss das revidieren, das Update der Temperaturen dauert anscheinend nur länger. Ich hatte vor dem Abschließen über hello # auch gut 27 Grad Innentemperatur in der App von vor 4 Stunden angezeigt. Nach dem Schreiben des Posts noch einmal nachgeschaut und nun stehen 1,1° Innentemperatur dort.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

Einmal editiert, zuletzt von SmartiDD ()

• Genau so ist es, wie mein Vorredner es sagte. Ich habe die Vorklimatisierung über die SMore# App gestartet. Hat einwandfrei funktioniert. Hatte in der App gesehen, Wagen hat angeblich 20 Grad innen, stand längere Zeit draußen und dort waren es -2 Grad. Als der Wagen die Klimatisierung begann, wurden die Daten aktualisiert. Die Temperatur stimmte so als der Wagen abgeschlossen wurde.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Hatte in der App gesehen, Wagen hat angeblich 20 Grad innen, stand längere Zeit draußen und dort waren es -2 Grad. Als der Wagen die Klimatisierung begann, wurden die Daten aktualisiert.

Ganau so ist es.....kann ich ebenfalls so bestätigen.

:sleeping: Einfach die unlogischen Temperaturen ignorieren......FERTIG :!:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.8.

Zulassung: 02.2024 8)