[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

• Offensichtlich soll vermieden werden, wenn das Lenkrad geradeaus zeigt, die Räder aber eine Lenkradumdrehung eingeschlagen sind, dass man losfährt ohne sich der eingeschlagenen Räder noch bewußt zu sein. Es könnte ja sonst in einer Kollision mit seitlich in der Nähe befindlichen Mauern, Pfosten oder anderen Fahrzeugen enden.

Leider funktioniert das bei meinem #1 nicht. Es wird nichts angezeigt. Und der Wagen steht oft mit eingeschlagenen Rädern.

- Und ja, die Funktion ist aktiviert.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Leider funktioniert das bei meinem #1 nicht. Es wird nichts angezeigt. Und der Wagen steht oft mit eingeschlagenen Rädern.

- Und ja, die Funktion ist aktiviert.

Es steht bei mir im kleinen Display sinngemäß: Vorsicht, Räder nach links eingeschlagen bzw. oder nach rechts, je nachdem was gerade ist. Dies steht rechts, dort wo auch die Senderlogos sind. Achte da nochmals darauf, ansonsten dir die Videos auf YouTube ansehen, vielleicht hast du einen Fehler gemacht. Letzte Möglichkeit wäre Smart / Werkstatt.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Dubbi1958

Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich dort keine Senderlogos, da ich eher kein Radio höre. Ich werde aber darauf achten. Ich bilde mir auch ein, dass ich diese Meldung mal zu Beginn gesehen habe. Allerdings ist es eine Funktion, die sich in der Liste sehr weit unten befindet.

Aus der Erfahrung hier im Bergland, wo am Hang die Fahrzeuge immer mit eingeschlagenen Rädern abgestellt werden (sollten), achte ich in der Regel beim Einsteigen auf die Räderstellung. Daher ist der "Verlust" verschmerzbar.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Ist normal, wird aber auch schon ewig bemängelt.

Gut, kann natürlich sein, dass ich in der ersten Woche erst mal "langsamer" eingestiegen bin und mir das nicht auffiel. Nun aber beim routinierten Einsteigen fährt man da schon mal ohne Info-Display los . . .ist jetzt kein Beinbruch für mich, aber man könnte eben in einem "workflow" auf "D" und den Geschwindigkeitswarner gleich auswischen . . .

Smart #3 Brabus meta black metallic einfarbig - Lieferung voraussichtlich 11/2025 erfolgte am 13.10.2025 :love:

• tr0dat

Kannst Du......einfach Fahrerseite immer Gurt lösen!

Bei mir wird der Autolhold nicht abgeschaltet, wenn ich den Fahrergurt löse.

Die Funktion bleibt aktiv bis ich sie wieder ausschalte. Und das auch über alle Fahrtunterbrechungen hinaus, egal wielange diese dauern.

Außerdem hebe ich festgestellt, dass ich keinerlei Hinweis auf den Displays sehe, wenn die Funktion eingeschaltet ist. Ich meine, das wäre schon mal anders gewesen, aber das kann ich nicht beschwören, weil ich den Autohold sehr selten nutze. Ich bin meistens mit dem ACC unterwegs.

Habt Ihr einen Hinweis ob die Funktion aktiv ist?

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• Bei mir wird der Autolhold nicht abgeschaltet, wenn ich den Fahrergurt löse.

:/ Das wäre mir Neu

Wenn AutoHold aktiviert ist!

-N- + Fahrer-Gurt lösen= AutoHold Aus

Sonst käme ich durch keine Waschanlage.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.7.1

Zulassung: 02.2024 8)

• Ich glaube da hält jemand AutoHold für etwas anderes. Jedenfalls wird aktives AutoHold mittels einer grünen Anzeige (Kreis mit A drin) unter dem Fahrerdisplay und falls vorhanden im HUD angezeigt.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Ich glaube da hält jemand AutoHold für etwas anderes. Jedenfalls wird aktives AutoHold mittels einer grünen Anzeige (Kreis mit A drin) unter dem Fahrerdisplay und falls vorhanden im HUD angezeigt.

nein, ich weiß schon was der Autohold ist. Und bei mir wird er NICHT im Display ud auch nicht im HUD durch die kleine grüne Anzeige als aktiv angezeigt.

Er funktioniert aber, das merkt man ja, wenn er nicht von selbst anrollt, wenn man von der Bremse geht.

Er wird auch dort, wo man ihn ein- und ausschaltet, entweder in Rot = aktiv oder weiß mit leichter roter Umrahmung = nicht aktiv angezeigt.

Das mit dem Gurt lösen, wenn das Fahrzeug in N ist, habe ich noch nicht ausprobiert, es wurde aber oben auch nicht erwähnt, dass N notwendig ist, um den Autohold beim Abgurten zu inaktivieren.

Ich habe auf jeden Fall in den letzten Tagen aufgrund der Threads hier, gezielt ausprobiert, was in meinem Fahrzeug passiert und was nicht, wenn ich Autohold einschalte. Und ich habe ganz klar die Situation, dass der Autohold aktiv bleibt, bis ich ihn gezielt ausschalte. Er bleibt auch aktiv, wenn das Fahrzeug länger geparkt steht.

Ich denke auch vor einige Updates war das mal anders, weil ich mich an das kleine grüne A im Kreis erinnere. Wann es verschwunden ist, kann ich aber nicht mehr verifizieren, weil ich, wie gesagt, den Autohold nur sehr selten nutze. Wenn ich mit dem ACC unterwegs bin gibt es ja eine vergleichbare Situation an Ampeln, da bleibt das Fahrzeug stehen ohne Fuß auf Bremse. Und sollte ich an der Ampel das erste Fohrzeug in der Schlange sein und das ACC beim Bremsen deaktiviert wurde, aktiviere ich es sofort wieder beim Warten auf grün duch drücken der rechten oberen Taste auf der linken Seite des Lenkrades.

Für mich ist das wieder Mal eine der Merkwürdigkeiten bei der Software von Smart. Es ist ja nicht das erste Mal, dass hier von Dingen berichtet wurde, die bei dem einem funktionieren bei anderen aber nicht.

Es würde mich interessieren, ob es noch andere Smarties gibt, bei den der aktive Autohold nicht im Display angezeigt wird.

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• Wir sind hier in kurze Frage, kurze Antwort ;)

Sehr verwirrend was Pepe54 da schreibt.

Kann es sein das Du mit s-Pedal fährst :/

Ansonsten ab in die Werkstatt :!:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.7.1

Zulassung: 02.2024 8)