Digitaler Schlüssel

  • A) Ich erzeuge einen digitalen Schlüssel und übertrage ihn an meine Frau.

    Deine Frau bekommt dann in der App ne Anzeige dass ein digitaler Schlüssel für sie bereit liegt und muss den dann noch annehmen. Ab dann kann er genutzt werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Der digitale Schlüssel ist etwas, das hat bei mir gestern bei der Übergabe direkt funktioniert. Bin heute schon die ganze Zeit nur mit dem digitalen Schlüssel gefahren. Finde es aber etwas mühsam, jedes mal erst den Schlüssel wieder zu verbinden und dann das Auto mit der App aufzumachen.

    Werde wohl erst mal den physischen Schlüssel nutzen, wenn ich auf Dienstfahrten gehe.


    Die Erstellung eines zweiten digitalen Schlüssels probiere ich später aus.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Bei mir geht der digitale Schlüssel und manchmal geht er nicht.

    Ich trau mich nicht ohne den "echten" Schlüssel irgendwohin... bis jetzt...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Wäre einfacher wenn sich Smart für etwas ähnliches wie T***a mit NFC entschieden hätte, sowohl zum öffnen wie auch zum Fahren. Mit einem NFC Ring oder ähnlichen wäre es wesentlich praktischer. Selbst B*D ist an etwas ähnlichem dran da ist der NFC Reader im linken Spiegel drin.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Finde es aber etwas mühsam, jedes mal erst den Schlüssel wieder zu verbinden und dann das Auto mit der App aufzumachen.

    bei mir hat nach Aktivierung der SIM Karte (hat 1 Woche gedauert) die Anmeldung des Autos (QR Code) und die Anmeldung von mir (2. QR Code) auf Anhieb geklappt. Den digitalen Schlüssel habe ich erstellt und er funktioniert so:

    1. Ans Auto herantreten (er muss Bluetooth Nähe haben).

    2. Hello Smart App öffnen.

    3. Schlüssel verbinden.

    4. Die Türgriffe öffnen sich nicht automatisch, sondern beim Ergreifen. Ich muss die Tür also nicht mit der App öffnen.

    5. Ins Auto setzen, Handy in die Ladeschale legen.

    6. Gang einlegen und los.


    Das Auto hat dabei WLAN angeschaltet.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Hallo, -

    so richtig schnell klingt das für mich derzeit nicht.

    Mit dem Schlüssel: Ich nähere mich dem Auto, das Licht geht an.

    Ich stehe bei der Fahrertür, die Griffe kommen raus.

    Ich steige ein und fahre los.

    Damit kann ich gut leben.

  • Bis zum Punkt 3. geht es bei uns auch dann verfliesen sie ihn. Habe allerdings das WLan nicht an sollte das etwas mit dem Fahren zu tun haben?!
    Ich kann wenn der Digitale Schlüssel verbunden ist das Auto über die App auch nicht mehr öffnen sondern nur solange der Digitale Schlüssel nicht verbunden ist. Auch das einlegen eines Fingers in die kleine Mulde am Fahrertürgriff hilft nichts auch das rausdrücken des Griffes und dann versuchen die Tür zu öffnen hilft nicht. Es ist zu traurig ;(

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Bis zum Punkt 3. geht es bei uns auch dann verfliesen sie ihn. Habe allerdings das WLan nicht an sollte das etwas mit dem Fahren zu tun haben?!
    Ich kann wenn der Digitale Schlüssel verbunden ist das Auto über die App auch nicht mehr öffnen sondern nur solange der Digitale Schlüssel nicht verbunden ist. Auch das einlegen eines Fingers in die kleine Mulde am Fahrertürgriff hilft nichts auch das rausdrücken des Griffes und dann versuchen die Tür zu öffnen hilft nicht. Es ist zu traurig ;(

    Mit der WLAN Verbindung hat es wohl nicht zu tun. Da ich beim öffnen des Wagens keine WLAN Verbindung habe.

    Sonst funktioniert es wie beschrieben, Aktivitäten des Schlüssel über APP bei iOS muss anscheinend eine Internet Verbindung beim Smartphone existieren. Erst dann startet die App überhaupt. Auf Mulde drücken, da fahren die Griffe heraus. Dann losfahren. Ich habe festgestellt, dass das Smartphone nahe der Mittelkonsole befinden muss. Wenn ich das Smartphone in der Hosentasche habe, bekomme Ich manchmal die Meldung Schlüssel nicht erkannt. Wenn ich das Smartphone dann aus den Hosentasche herausnehme kann ich dann sofort fahren. Bei Abschließen nach den Verlassen des Fahrzeugs reicht auch auf die Mulde zu berühren und dann wird das Fahrzeug abgeschlossen und die Spiegel eingefahren.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Ich hab heute eine Nachricht vom Support bekommen. Wie zu erwarten war haben sie mir keinen zweiten Schlüssel geschenkt. Hier im Forum wurde doch mal die Frage gestellt ob überhaupt zwei physikalische Schlüssel parallel an unseren Smarts angemeldet werden können - lt. Support geht das: „….Der smart #1 kann mit zwei physischen Schlüsseln umgehen. In anderen Worten: Jeder physische Schlüssel wird mit einem bestimmten Fahrerprofil verbunden, sodass die entsprechenden Einstellungen / Anpassungen automatisch abgerufen werden.…“