Digitaler Schlüssel

  • ENDLICH: Digitaler Schlüssel funktioniert ^^ nach Hilfe durch den Support. Habe möglicherweise bei der Aktivierung irgendeine Genehmigung , die das Handy benötigte übersehen.

    Für alle ,die die gleichen Probleme mit dem digitalen Schlüssel haben sollten, folgt die mir zugesandte Anleitung:


    Hallo....,



    vielen Dank für deine E-Mai zum Thema digitaler Schlüssel.



    Bitte beachte, dass nur 1 Telefon (1 digitaler Schlüssel) gleichzeitig verbunden sein kann. Bevor du es mit einem anderen Telefon versucht, trenne bitte die Bluetooth-Verbindung des ersten Telefons. Du musst dich auch außerhalb des Autos befinden und es abschließen.



    Folgend eine Anleitung, wie du erneut einen Schlüssel auf deinem Handy generierst und mit dem smart #1 verbindest, indem du die Bluetooth Verbindung zurücksetzt:

    • verlasse das Auto und schließe das Auto ab
    • öffne die Bluetooth-Einstellungen deines Telefons
    • prüfe, ob das Auto in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Verbindungen aufgeführt ist
    • wenn ja, trenne der Verbindung
    • lösche die App und installiere sie neu
    • melde dich an, generiere den Schlüssel und verbinde dich erneut
    • nun sollte eine Eingabeaufforderung erscheinen, in der du gefragt wirst, ob du eine Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen möchtest. Stelle sicher, dass du diese Aufforderung akzeptierst, sonst wird die Bluetooth-Verbindung zum Auto blockiert. Normalerweise erscheint die Aufforderung zweimal, beide Male solltest du sie akzeptieren
    • nach erfolgreichem Pairing und erfolgreicher Verbindung lege das Handy in die Ladeschale oder in das Armlehnfach, um eine optimale Bluetooth-Verbindung zu ermöglichen und warte. Der Beifahrersitz oder auf dem Rücksitz ist auch eine Möglichkeit. Beim ersten Mal nach dem Pairing musst du möglicherweise 2-3 Minuten warten während sich das Telefon im Ruhestand befindet, bevor du losfahren kannst.
    • wenn der neu generierte Schlüssel in der App immer noch nicht erkannt wird, steige aus dem Auto aus und schließe es ab. Lass das Auto in den Ruhezustand gehen und versuche dann erneut, eine Verbindung herzustellen.
    • wenn auch diese Versuche fehlgeschlagen sind, kontaktiere uns bitte erneut.



    Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne 7 Tage die Woche zur Verfügung (Support von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr und die Pannenhilfe 24/7). .




    Freundliche Grüße



    Dein smart Customer Engagement Center

  • Danke für den Post, habe die gleichen Probleme aber leider hilft es bei mir nicht.
    Bei dem Punkt

    • nun sollte eine Eingabeaufforderung erscheinen, in der du gefragt wirst, ob du eine Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen möchtest. Stelle sicher, dass du diese Aufforderung akzeptierst, sonst wird die Bluetooth-Verbindung zum Auto blockiert. Normalerweise erscheint die Aufforderung zweimal, beide Male solltest du sie akzeptieren

    kommt keine Aufforderung, wie sieht diese genau aus?
    Es funktioniert auch nicht, wenn ich dann manuell mit Smart143 kopple.

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • Folgend eine Anleitung, wie du erneut einen Schlüssel auf deinem Handy generierst und mit dem smart #1 verbindest, indem du die Bluetooth Verbindung zurücksetzt:

    • verlasse das Auto und schließe das Auto ab
    • öffne die Bluetooth-Einstellungen deines Telefons
    • prüfe, ob das Auto in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Verbindungen aufgeführt ist
    • wenn ja, trenne der Verbindung
    • lösche die App und installiere sie neu
    • melde dich an, generiere den Schlüssel und verbinde dich erneut
    • nun sollte eine Eingabeaufforderung erscheinen, in der du gefragt wirst, ob du eine Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen möchtest. Stelle sicher, dass du diese Aufforderung akzeptierst, sonst wird die Bluetooth-Verbindung zum Auto blockiert. Normalerweise erscheint die Aufforderung zweimal, beide Male solltest du sie akzeptieren
    • nach erfolgreichem Pairing und erfolgreicher Verbindung lege das Handy in die Ladeschale oder in das Armlehnfach, um eine optimale Bluetooth-Verbindung zu ermöglichen und warte. Der Beifahrersitz oder auf dem Rücksitz ist auch eine Möglichkeit. Beim ersten Mal nach dem Pairing musst du möglicherweise 2-3 Minuten warten während sich das Telefon im Ruhestand befindet, bevor du losfahren kannst.
    • wenn der neu generierte Schlüssel in der App immer noch nicht erkannt wird, steige aus dem Auto aus und schließe es ab. Lass das Auto in den Ruhezustand gehen und versuche dann erneut, eine Verbindung herzustellen.
    • wenn auch diese Versuche fehlgeschlagen sind, kontaktiere uns bitte erneut.

    Bei uns funktioniert es mit der Anleitung nicht. Nach dem 5. Schritt nach der Neuinstallation der App und nach dem Akzeptieren von allen Cookies kommt gleich die Fehlermeldung "Digital key unconnected". Ohne, dass wir etwas machen müssen.

    Das Verwirrende ist, dass in dem Moment der Digitalschlüssel noch garnicht generiert wurde!

    Wenn ich nachher auf den Button "Zum Generieren und Verbinden antippen" klicke, kommen zwei Berechtigungsanfragen:

    1) Hello smart erlauben, den Gerätestandort abzurufen? Hier wähle ich "genau" und "bei Nutzung der App"

    2) "Zulassen, dass Hello smart Geräte in der Nähe finden kann"


    Ich bejahe natürlich beide Anfragen. Dann wird anscheinend der Digitalschlüssel generiert, denn auf der Schaltfläche steht nur noch "zum Verbinden antippen". Tut man das, kommt nach ein Paar Sekunden die Fehlermeldung "Verbinden nicht möglich, versuchen Sie es später".


    Das passiert Sowohl mit Android als auch mit Iphone.


    Sehr frustrierend und macht uns das Leben mit nur einem Hardwareschlüssel sehr umständlich.

  • Ohne, dass wir etwas machen müssen.

    Kann es sein , dass bereits zuvor eine Verbindung eingerichtet war. Würde in der Hello Smart App sämtliche Bluetoothverbindungen deaktivieren , dann die App vollständig löschen UND erneuter Installation das Handy neu starten. Vielleich waren noch Überreste im Cache oder eine Temp. Datei übrig ? Habe es selber so getan und es funktionierte zumindest bei mir.

  • Kann es sein , dass bereits zuvor eine Verbindung eingerichtet war. Würde in der Hello Smart App sämtliche Bluetoothverbindungen deaktivieren , dann die App vollständig löschen UND erneuter Installation das Handy neu starten. Vielleich waren noch Überreste im Cache oder eine Temp. Datei übrig ? Habe es selber so getan und es funktionierte zumindest bei mir.

    Eine Verbindung war noch nie auf unseren Smartphones eingerichtet. Und das Smartphone habe ich auch schon nach dem Löschen der App neugestartet.

    Aber jetzt ist erstmal Urlaub ohne Auto angesagt. :)

  • Kann es sein , dass bereits zuvor eine Verbindung eingerichtet war. Würde in der Hello Smart App sämtliche Bluetoothverbindungen deaktivieren , dann die App vollständig löschen UND erneuter Installation das Handy neu starten. Vielleich waren noch Überreste im Cache oder eine Temp. Datei übrig ? Habe es selber so getan und es funktionierte zumindest bei mir.

    Wo kann man in der App die Bluetooth-Verbindung deaktivieren?

  • Bei uns funktioniert der Handy-Schlüssel zwar aber ich finde es schon negativ, das man das iPhone jedes Mal zuerst verbinden muss um dann aufsperren oder starten zu können. Darüber hinaus braucht das iPhone eine stabile Internetverbindung sonst geht garnichts.

    Bei uns geht der digitale Schlüssel recht gut, ja man mus wenn man zum Auto kommt den Schlüssel in der App aktivieren, aber das geht bei uns auch ohne Internetverbindung. Habe ich getestet, (Datenverbindungen und WLAN abgeschaltet)

    Wir nutzen zwei digitale Schlüssel, haben aber für jeden ein Account bei Smart angelegt

    (Alles iPhone‘s)

    Ab Mai 2023 #1 BRABUS (white/black)

    Liefertermin 8.5.2023

    DAD gemeldet 27.4.2023
    Auto beim Händler 2.5.2023
    Auto zugelassen 5.5.2023

    Seit 11/2020 elektrisch mit E-Golf