Beiträge von Ole

    Das ist aber z.B. echt blöd, wenn man z.B. eine Software wie "Blitzer Pro" auf dem Handy laufen hat. Kommt ein Blitzer (und die dazugehörige Ansage) schaltet der Smart um auf Android Auto.

    Hab da noch keine Lösung gefunden, außer gleich mit Google zu navigieren.

    Das kannst du umgehen, in dem du unter den Handyverbindungen auf die "Note" umschaltest, also AA aus. Allerdings musst du das bei jeder Fahrt nachen. Dann bleibt das Navi etc. von Smart und Blitzer geht auch.

    Es gibt im kompletten Forum wohl nur 1-2 Leute, wo die Online Dienste aktiv bleiben. Bei mir waren die jetzt auch fast 4 Tage aktiv. Jetzt habe ich Bluetooth wieder eingeschaltet am Smartphone und die Online Dienste waren zum Feierabend wieder deaktiviert. Trotz speichern und Vorgehensweise wie empfohlen. Ich warte jetzt aufs Update und fertig.

    Das lässt einen dann schon verzweifeln, oder? Ich bin selbst Programmierer, normalerweise gibt es nur 0 und 1. Wir haben alle die gleiche Software und hoffentlich auch die gleiche Hardware. Wie kommt es dann zu solchen Unterschieden zwischen unseren Autos? Es bleibt ein Rätsel. Hoffentlich wird euch dann mit einem Update geholfen. Und hoffentlich geht dann alles andere noch.

    Nachtrag zum Onlinedienst:

    Wie schon mehrmals hier geschrieben, bei mir bleibt der Onlinedienst immer aktiv. Jetzt wollte ich das ja bei einem Bekannten tun, ging aber nicht. Folgende Lösung hat funktioniert: Da er 2 User angemeldet hat, musste die Prozedur (weiter oben beschrieben) bei jedem User-Profil ausgeführt werden. Wichtig dabei, das Profil muss auch gespeichert sein, bevor das Auto verlassen wird. Ich war mir da nie so sicher und habe deshalb den Sitz ein wenig bewegt. Daraufhin erscheint ja der Hinweis " Profil Speichern", und das habe ich getan, wie gesagt bei allen Profilen. Probiert es mal, sollte funktionieren. Ist nur ein Profil mit Onlinedienst gespeichert und man wechselt zum 2., dann funktioniert es später auch beim ersten Profil nicht mehr. Das ist schon seltsam, weil ja jeder User seinen Datenschutz selbst bestimmen sollte.

    Ich melde mich noch einmal zu dem Thema Onlinedienste. Bei mir sind die nach wie vor IMMER eingeschaltet. Und ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Auto oder mit der APP. Wie oben schon von einigen beschrieben, habe ich auch nur die Anleitung von smart befolgt.
    1.3 Versionsnummer 20.33.10.23322.34232

    Nun habe ich einen Bekannten, der das selbe Problem hat und dort kann ich es nicht lösen, allerdings hat der bei 1.3 eine andere Versionsnummer. Bei mir ist auch unterhalb von Onlinediensten der Fernzugriff nicht ausgegraut, was bei ihm der Fall ist.

    Jetzt die Frage, haben wir wirklich nach einem Update verschiedene Versionsnummern?

    Vorab, ich habe einen Premium.
    Nein, das Auto kann kpl. geschlossen sein, Schlüssel in der Tasche oder Handy, wobei dort der digitale Schlüssel verbunden sein muss.

    Bei mir hat der digitale Schlüssel nach dem Kauf nicht funktioniert, an Smart gewendet, Ticket eröffnet. Wenige Tage später das:
    "Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten bez. des digital Keys entschuldigen. Als kleine Wiedergutmachung werden wir dir einen kostenlosen physischen Ersatzschlüssel zur Verfügung stellen. Dein Vertriebspartner wurde bereits informiert und wird die Bestellung durchführen. Gerne kannst du ihn kontaktieren."
    Seit dem habe ich 2 Pucks. Sag noch einer was schlechtes über den Smart-Service!
    Allerdings funktionieren jetzt nach 1.3 auch auf allen Handys die digitalen Schlüssel.

    Ein Freund von mir hat von Smart diese Anleitung zum Beheben des Problems bekommen, vielleicht hilft es euch:

    Please follow these steps:

    0. Make sure car has 4G Network,

    1. Logout from DHU.

    2. Log back in to DHU

    3. Set Online Service setting to ON and other related to positioning/voice commands

    4. Click store button in DHU profile (i.e. next to driver's seat setting).

    5. Close the vehicle for at least 15 min taking key/digital key at least 15m away from the vehicle and re-test.
    Make sure to get the feedback from the CM if this resolved the issue?

    Ja auch heute ist der Onlinedienst noch aktiviert.
    Okay, noch einmal dazu. Um die Onlinedienste dauerhaft zu halten, sollte ich - lt. Smart - zuvor unter Datenschutz den Standort deaktivieren, dann die Onlinedienste aktivieren und später wieder den Standort aktivieren. Ich bin allerdings zwischendurch ein wenig gefahren und habe erst danach wieder den Standort aktiviert.


    Schau bitte morgen früh nochmal nach. Und berichte gerne hier. Wir haben das schon dutzendemal hier besprochen. Falls es bei Dir immer eingeschaltet ist, schreib doch mal Deine Systemversion.