Schlüssel im Kofferraum und ausgesperrt

  • Das soll so sein, aber wenn der Schlüssel im Kofferaum ist, sollte dieser nicht verschließen.

    das ist meiner Frau beim einkaufen genau so, auch schon so passiert, ihr Handy war natürlich auch in der Tasche im Kafferraum. Sie hat mich dann angerufen (hat eine Person gefragt die auf dem Parkplatz war, ob sie mal mit seinem Handy telefonieren darf). Ich wollte erst hinfahren und das Auto mit meinem digitalen Schlüssel öffnen. Dann ist mir aber eingefallen, dass man das auch von der ferne über die App machen kann.
    Ist auf jeden Fall blöd dass das Auto sich nicht mehr öffnen lässt wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt.

    Ab Mai 2023 #1 BRABUS (white/black)

    Liefertermin 8.5.2023

    DAD gemeldet 27.4.2023
    Auto beim Händler 2.5.2023
    Auto zugelassen 5.5.2023

    Seit 11/2020 elektrisch mit E-Golf

  • Ist mir auch schon passiert. Handy mit digitalem Schlüssel im Auto liegen gehabt, kurz am Kofferraum gewesen und dann wollte ich den Griff zum Öffnen der Tür ausklappen. Bin dann aus Versehen auf den Sensor gekommen und Auto verriegelt. Keine Chance mehr, es zu öffnen. Zum Glück innerhalb der Stadt gewesen und konnte nach Hause laufen und den Schlüssel holen. Ist auf jeden Fall unglücklich gelöst.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • 1. Per Fuß sollte sich aber doch die Kofferraumklappe öffnen lassen! Oder?


    2. Sicherheitshalber könnt ihr Eure Frauen darauf trainieren, die Handtasche nie im Kofferraum sondern immer vorne zu platzieren. ^^ :saint:

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Wir haben übrigens versucht, die Situation zu reproduzieren. Das ist uns im Carport nicht gelungen. Beim Öffnen der Fahrertür geht sie auf, trotz Nachstellen der ursprünglichen Situation.


    Irgendwie erinnert mich das daran, dass bei Annäherung oft die Türgriffe ausfahren, aber nicht immer. Ob der Smart #1 da in einem Tiefschlaf liegt?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Ist auf jeden Fall unglücklich gelöst.

    Das sehe ich nicht so weil:


    1. Muss man ein Fahrzeug auch abschließen können wenn der Schlüssel im fahrzeug ist
    2. Darf das Fahrzeug danna auch nicht einfach von außen zu öffnen sein -> das wäre ja ein Fest für die Klientel der Straßenräuber mancherorts.


    Irgendwie erinnert mich das daran, dass bei Annäherung oft die Türgriffe ausfahren, aber nicht immer. Ob der Smart #1 da in einem Tiefschlaf liegt?

    Die gehen bei mir zuverlässig immer auf - auch wenn er 2 Tage Stand und im Tiefschlaf ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Das sehe ich nicht so weil:


    1. Muss man ein Fahrzeug auch abschließen können wenn der Schlüssel im fahrzeug ist
    2. Darf das Fahrzeug danna auch nicht einfach von außen zu öffnen sein -> das wäre ja ein Fest für die Klientel der Straßenräuber mancherorts.

    Bei anderen Autos kenne ich das so: ist ein Schlüssel im Auto delektiert, wird das Abschließen verweigert. Alle Schlüssel müssen raus aus dem Auto, bevor man es abschließen kann.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Dann ist in irgendeiner Schleife der Software ab und an ein Knoten drin.


    So gesehen muss der Digitale Schlüssel sicher funktionieren und der eigentliche Schlüssel bleibt zu Hause.

    Oder du teilst den digitalen Schlüssel mit einer Person deines Vertrauens und der / die kann dann nach einem Anruf das Auto aus der Ferne öffnen. 400 km von zu Hause weg kann es dich retten.

  • Jein, es sollte beim Verschließen mindestens ein weiterer Schlüssel außerhalb in der Nähe sein. Wenn ich mich recht entsinne, war es ein Passat, der beim Schließen der Kofferraumklappe mit Schlüssel im Kofferraum diesen einfach wieder öffnete beim Verschließen.

  • Zitat von RDRath

    Alle Schlüssel müssen raus aus dem Auto, bevor man es abschließen kann.

    Das sehe ich auch so. Wenn ein Schlüssel im Innenraum des Fahrzeuges ist, sollte es von aussen nicht verschlossen werden können. War bei meinem vorherigem Auto (Opel Mokka) auch so. Der hatte Tasten an den Griffen mit denen ich öffnen und schliessen konnte ohne den Schlüssel zu nutzen.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Bei anderen Autos kenne ich das so: ist ein Schlüssel im Auto delektiert, wird das Abschließen verweigert. Alle Schlüssel müssen raus aus dem Auto, bevor man es abschließen kann.

    War bei meinem CLA und seämtlichen Fahrzeugen davor mit ZV definitiv nicht so. Wenn verschlossen dann verschlossen und öffnen von außen nur via Schlüssel oder (soweit vorhanden) App.


    400 km von zu Hause weg kann es dich retten.

    Dazu braucht es keinen digitalen Schlüssel sondern lediglich die App und Zugangsdaten der passenden Smart-ID.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii