Warnung Smart #1 - Warnton niedrige Geschwindigkeit - AVAS Fussgängerschutz Smart#1

  • Traurig genug, dass die Leute einem ständig vor die Karre laufen weil das Ding kaum krach macht. Ich mein, es gibt Augen... Die sind zum benutzen da. Und ansonsten beschwert man sich ja immer gern, dass die Karren zu laut sind. Herrlich :D

  • Hat man schon im Kindergarten gelernt: bervor man auf die Straße läuft Blick links - rechts - links.


    Wer das nicht kennt wird im Extremfall halt Evolutions-Verlierer.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Stimmt schon aber den Ärger möchte ja trotzdem niemand. Manchmal wünschte ich mir Autos hätten sowas wie eine Fahrrad Klingel oder eine zweite hupe die nicht so penetrant laut ist aber ausreichend ist um Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    ///Smart #1 Brabus in weiß

  • und genau das ist mit AVAS ja quasi installiert, man muss noch nicht mal selbst auslösen.


    auch ohne Elektro-Autos hat man sich schon immer, allein der leisen Radfahrer wegen, optisch zu vergewissern und nicht allein das Gehör dafür.

  • Ein künstliches Fahrgeräusch ist bei meinem Smart definitiv da und ich finde es auch laut genug und es nervt auch nicht. Man muss halt umsichtig fahren und wissen, dass man schwer gehört wird. Mein Fahrrad macht auch keine Geräusche und ist noch leiser, da muss ich auch aufpassen. Mein e-Up hat überhaupt kein Geräusch und das ist tatsächlich manchmal ein Problem, dass ich längere Zeit den Fußgängern hinterher fahren muss, bis sie mich bemerken. Hupen will man da auch nicht.😉

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Gibt es eigentlich noch den Zusatzbetrag der BAFA für das AVAS?

    Seitdem dass verpflichtend ist und somit beim Autokauf auch keinen Aufpreis mehr kostet gibt es folgerichtig dafür auch kein Sponsoring mehr vom Staat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Stimmt schon aber den Ärger möchte ja trotzdem niemand. Manchmal wünschte ich mir Autos hätten sowas wie eine Fahrrad Klingel oder eine zweite hupe die nicht so penetrant laut ist aber ausreichend ist um Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Kann man sich einbauen.

    Einfach aus dem Baumarkt so einen Funk gong für die Haustür besorgen.

    Lautsprecher vorne in den Frunk und Taster im Innenraum verstauen.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023