Auslieferungen Schweiz - Lieferzeit Smart #1 CH

  • Wir haben einen Mokka-e Ultimate und der ist richtig gut. Der Leistungsunterschied ist sehr viel geringer, als es auf dem Papier erscheint. Abgesehen davon, zahlen wir für den nur 140€ brutto Leasingrate bei 15.000 km/Jahr. Anzahlung war die Bafa-Prämie. Also, wie beim angebotenen Leasing des #1. Ehrlich gesagt, braucht man die Mehrleistung des #1 nicht.

    Der Mokka-e hätte mit auch gefallen.

    Was ich aber nicht gut finde ist der Vorderradantrieb. Beim Peugeot e208 meiner Frau muss man bei feuchtem Wetter beim Beschleunigen in Kurven schon sehr vorsichtig sein.

    Außerdem ist die App bei Stellantis grottenschlecht.

  • Opel Mokka


    Na ja, hatte ich auch bestellt und nach 14 Monaten storniert 😤

    Sollte zum 01.05. an mich ausgeliefert werden. Da war er noch nicht Mal produziert. 8 Wochen später hab ich den Stecker gezogen, angeblich ist er jetzt produziert.🤷‍♂️Also nochmal 6 bis 8 Wochen bis er den Weg zum Händler findet. Freut sich ein andere der muss nicht warten.


    Im Grunde bin ich fast froh darüber, der Smart hat alles das was dem Mokka gefehlt hat

    - Batterie größer

    - mehr Leistung

    - 30 kmh mehr Höchstgeschwindigkeit

    - mehr Reichweite

    - Panoramadach

    - AHK

    - Software mit vernünftiger Ladeplanung ( Mokka hat keine Möglichkeit den SOC einzustellen)

    - App bei Smart funktioniert unter Garantie um Welten besser wie bei Opel.

    - Opel haste für jedes Update einen Werkstatttermin, auser Infotainment die kannste am PC auf einen USB-STICK ziehen und mit dem Stick aufs Navi (nix OTA). Das entsprechende Forum enthält genug Berichte zu dem Thema.



    Optisch ist der Mokka allerdings wirklich gelungen.

  • Da ich nun ein Smart #1 Brabus in der Schweiz bestellt habe, stellt mich die Frage der Ladeziegel, in der Schweiz haben wir keine Schuko Steckdosen und unsere 220/230V einphasigen Steckdosen sind nur 10 Apere abgesichert , Schuko 16 A.


    Da ich viel in Deutschland bin, überlege ich mir einen Ladeziegel mit Schukostecker zu kaufen und diesen dann auch in der Schweiz mit 10 A und Übergangsstecker zu nutzen.

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und die gleiche Herausforderung?


    Übrigens auf Lidle.de gibt es grad E-Auto Zubehör und auch einen Ladeziegel bei dem man die Apere Höhe einfach einstellen kann.

  • Ich habe eine CEE Dose mit max. 16 A. Zum Testen steckte ich einen ID 3 dran mit dem Juice Booster. Den liess ich ca. 15 min. mit 11 KW befüllen. Bin mit meiner PV verbunden.

    Bei einem Gespräch letzte Woche mit meinem Elektriker empfahl er mir für Dauerlast eher 10 A zu wählen, um eine mögliche Überhitzung zu vermeiden. Das wären dann 7 KW dreiphasig.

    Zum reinen Steckdosenbetrieb winkte er ab. Die Ladeverluste seien zu hoch und bei der Gefahr des Kabelbrandes nicht zu empfehlen.

  • Ich habe eine CEE Dose mit max. 16 A. Zum Testen steckte ich einen ID 3 dran mit dem Juice Booster. Den liess ich ca. 15 min. mit 11 KW befüllen. Bin mit meiner PV verbunden.

    Bei einem Gespräch letzte Woche mit meinem Elektriker empfahl er mir für Dauerlast eher 10 A zu wählen, um eine mögliche Überhitzung zu vermeiden. Das wären dann 7 KW dreiphasig.

    Zum reinen Steckdosenbetrieb winkte er ab. Die Ladeverluste seien zu hoch und bei der Gefahr des Kabelbrandes nicht zu empfehlen.

    Danke für deine Infos.

  • Heckantrieb hast Du noch vergessen 😉