Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Wird der OBC bisher ausschließlich an einer Tesla Wallbox zerstört und das garantiert immer oder gibt’s hier auch welche, die ohne Störungen an der besagten Wallbox laden können? Genauso es schon mit anderen Herstellern geschafft haben?

    Wie vor einigen Wochen hier geschrieben, hat mein #1 Premium nach dem Laden an einer Easee Wallbox das DC Laden eingestellt. Ich würde mal vermuten, dass das Problem nicht nur an den Tesla Wallboxen oder anderen Wallboxen in den heimischen Garagen liegen kann. Vor einiger Zeit wurde ja noch nicht Mal das 11/ 22 Kw Ladekabel verriegelt, was ein Abziehen während des Ladevorgangs ermöglichte. Ich würde jedem empfehlen im Auto zu prüfen, ob der Ladevorgang tatsächlich abgeschlossen wurde und ihn ggf. im Auto am Display beenden. Auf die App würde ich mich (noch) nicht verlassen. Was dort angezeigt wird, ist selten korrekt/ aktuell. … nach 10 Wochen in der Werkstatt ist der #1 übrigens zurück on the Road. Die jetzt inzwischen gefahrenen/ geladenen 1.500 km verliefen problemlos. 🙂

  • Wie vor einigen Wochen hier geschrieben, hat mein #1 Premium nach dem Laden an einer Easee Wallbox das DC Laden eingestellt. Ich würde mal vermuten, dass das Problem nicht nur an den Tesla Wallboxen oder anderen Wallboxen in den heimischen Garagen liegen kann. Vor einiger Zeit wurde ja noch nicht Mal das 11/ 22 Kw Ladekabel verriegelt, was ein Abziehen während des Ladevorgangs ermöglichte. Ich würde jedem empfehlen im Auto zu prüfen, ob der Ladevorgang tatsächlich abgeschlossen wurde und ihn ggf. im Auto am Display beenden. Auf die App würde ich mich (noch) nicht verlassen. Was dort angezeigt wird, ist selten korrekt/ aktuell. … nach 10 Wochen in der Werkstatt ist der #1 übrigens zurück on the Road. Die jetzt inzwischen gefahrenen/ geladenen 1.500 km verliefen problemlos. 🙂

    Danke für das erneute schreiben. Ich habe auch eine Easee, na da bin ich mal gespannt…. Hier gibt’s ein paar Eigentümer mit Tesla Wallbox an der Hauswand, aber ich traue mich aktuell einfach nicht, bis hoffentlich was Offizielles kommt 😅

  • Ich lade seit 5 Monaten an einer Easee mit PV Überschuss meistens. Bisher keine Probleme. Außer dass diese ab und zu mit der Meldung Überstrom abschaltet weil der Smart mehr möchte als die WB zur Verfügung stellt.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Mein Brabus lädt zuhause an der easee home mit 11kW und beim Arbeitgeber an einer easee mit 22kW zuverlässig ohne zu meckern. DC habe ich erst einmal testweise 2 Minuten probiert und hat ebenso funktioniert.

    smart #1 BRABUS, Laser Red Metallic/Eclipse Black | OTA OS 1.3.2EU | OBC neu | easee home 11kW| CH-8934 Knonau | CH-6204 Sempach | :)


  • Da spielt der restliche Tesla Clan wohl nicht mit

    Dann ist das aber Fanboy-Gehabe und sonst nichts. Die Teslas werden zB an ner go-E auch problemlos laden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii