Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Soweit ich das gesehen habe, sind insgesamt (d.h. mit allen Vorführern) 634 Fahrzeuge bis Ende April ausgeliefert worden.

  • Im TFF-Forum hat jemand bei einer Probefahrt den #1 an einem Tesla Wall Connector gesteckt. Danach ist er abgeschleppt worden. Soviel dazu, dass es an meiner Installation liegt.

    Smart #1 - Der neue eSUV
    So, meine Frau und ich hatten unsere zweite Probefahrt mit dem #1. Eigentlich lief es toll. Aufgrund deiner Erfahrung haben wir das Laden am heimischen Tesla…
    tff-forum.de


    Smart hat da wohl ein kleines Problem.


    Ich hatte meiner Verkäuferin heute schon geschrieben, dass ich vermute, dass der #1 ein Problem damit hat, wenn das Kabel mit 22kW codiert ist (220 Ohm Widerstand zwischen PP und PE) und der TWC3 dann nur 11kW liefert. Ich habe den gefragt, der das Problem auch hatte, der hier im Forum hat den TWC3 auf 32A/22kW eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von twiederh ()

  • auch geil,


    Zitat

    Zum Glück habe ich den Verkäufer im Voraus und mit Verweis auf deine Erfahrung gefragt, ob ich den Test durchführen darf. Da hat er noch gelacht.

  • Na, dann ist ja super und kannst dich freuen :D :D :D :D

    Ich würde trotzdem die Box (nicht die Installation) vermuten. Denn es taucht ja nur an TWC3s auf. Aber letztlich ist es mir egal. Ist nicht mein Problem und ein generelles Smart Problem scheint es auch nicht zu sein. Denn 3 Fälle an Tesla Wallboxen sind nicht repräsentativ. So lange das nicht an einer Wallbox eines anderen Herstellers auftaucht, sehe ich das weiterhin als singuläres Problem des TWC3.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich glaube, Du hast immer noch nicht verstanden, dass das eine extrem nervige Geschichte ist, die viel Zeit und Energie erfordert. Noch mal für Dich: es geht hier darum, dass der #1 beim ersten Ladeversuch an einer handelsüblichen und weit verbreiteten Wallbox komplett gebrickt ist. So etwas darf nicht passieren, das ist für mich der Supergau in der Elektromobilität. Bei weniger als 900 #1 gibt es schon drei Fälle, ich wünsche Dir nicht, dass Dir das irgendwann mal beim Laden passiert.

    Mal sehen, ob Du das auch noch so locker siehst, wenn Du mal so liegen bleibst.


    Wir haben für ein Auto bezahlt, das wir seit drei Wochen nicht nutzen können und Smart kommt nicht aus dem Quark. Über was genau soll ich mich hier freuen?


    BTW: der nächste Bug ist, dass der #1 nach etwas über 2 Wochen klagt, dass die Niedervolt-Batterie leer ist und man doch bitte fahren soll, die Hochvolt-Batterie ist noch bei 83%, weiß der Geier, warum die Niedervolt-Batterie nicht aus der Hochvoltbatterie geladen wird (oder hat der #1 eine Lichtmaschine?). Jetzt stell Dir mal vor, Du bist 3 Wochen im Urlaub, kommst wieder und die 12 Volt- Batterie hat die Grätsche gemacht.

  • BTW: der nächste Bug ist, dass der #1 nach etwas über 2 Wochen klagt, dass die Niedervolt-Batterie leer ist und man doch bitte fahren soll, die Hochvolt-Batterie ist noch bei 83%, weiß der Geier, warum die Niedervolt-Batterie nicht aus der Hochvoltbatterie geladen wird (oder hat der #1 eine Lichtmaschine?). Jetzt stell Dir mal vor, Du bist 3 Wochen im Urlaub, kommst wieder und die 12 Volt- Batterie hat die Grätsche gemacht.

    Wird hier beantwortet: Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Na, den schwarzen Peter jetzt zwischen Tesla und Smart hin und her schieben zu wollen bringt doch nichts. Dazu wissen wir alle (noch) zu wenig. Was für mich persönlich aber inzwischen feststeht ist , dass man besser nicht mit dem #1 an einer der erwähnten Tesla-Wb laden sollte. Wer das gelesen hat und es trotzdem noch tut ist ein ... .

  • die Hochvolt-Batterie ist noch bei 83%, weiß der Geier, warum die Niedervolt-Batterie nicht aus der Hochvoltbatterie geladen wird (oder hat der #1 eine Lichtmaschine?). Jetzt stell Dir mal vor, Du bist 3 Wochen im Urlaub, kommst wieder und die 12 Volt- Batterie hat die Grätsche gemacht.

    Da ist der #1 nicht alleine und das Thema wurde hier im Forum auch schon behandelt. Andere BEV haben für sowas ne „Urlaubsfunktion“ welche bewirkt das die 12V Batterie weniger entladen wird. Beim #1 habe ich dergleichen leider noch nicht in den Menus gefunden oder übersehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii