Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Die beiden TWC wurden von einem Elektrikermeister montiert, der sie danach auch mit einem Tester durchgetestet hat.

    Ich wußte gar nicht, dass es Allgemeinwissen ist, dass es Tesla mit den Normen nicht so genau nimmt, zumal es genug andere Meldungen gibt, dass andere Autos an TWCs laden.

    So oder so gibt es drei Schutzeinrichtungen: einen FI-B im TWC, einen Leitungsschutzschalter direkt davor und einen FI-A noch davor im Sicherungskasten. Keiner davon hat jemals ausgelöst. Edit: Genauer gesagt, es gibt einen LSS mit 32A im Sicherungskasten und zwei mit 16A im Carport, eine für jeden TWC3, so wie es vorgeschrieben ist. Das Kabel vom Keller in den Carport ist 5x6mm2, die vom Unterverteiler im Carport sind 5x4mm2

    2 Mal editiert, zuletzt von twiederh ()

  • Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Es scheint kein generelles Problem zu sein, sondern ein singuläres, rein bei dir. Es gibt keinerlei andere Meldungen darüber, dass Smarts durch Laden an Wallboxen gebrickt wurden.

    Im Gegenteil, du hast sogar Beiträge bekommen, in denen dir gesagt wurde, dass #1s an anderen TWC3s geladen wurden. Du kannst jetzt natürlich weiter den Fehler bei Smart suchen, wird dir aber am Ende wahrscheinlich wenig nützen.


    Die Beiträge bezüglich der nicht richtig umgesetzten Normen kannst du zBsp bei CCS und den nicht SUC Ladesäulen reihenweise finden. Auch in anderen Foren 🤤


    PS: Was sagt denn das Journal des TWC3 und welche Firmware ist da drauf. Es gibt ja in Bezug auf andere Fahrzeuge schon Problemmeldungen. Wenn auch nicht, dass sie gebrickt werden, aber zumindest die Ladung nicht starten bzw. abbrechen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Du beziehst Dich auf die Typ-2-Kabel am Supercharger für ältere Model S und X, die Gleichstromladen mit Typ-2 erlauben. Das gilt aber nur für Supercharger, hat aber mit den Tesla Wall Connector Gen3 nichts zu tun (im übrigen passen die Stecker mechanisch trotzdem nicht auf den Typ-2-Teil einer CCS-Buchse). Ich habe in den letzten 3 Wochen die gesamte Elektrik überprüft (sind die Phasen richtig angeschlossen, Kabel richtig eingesteckt, sogar ob das Ladekabel zwischen PP und PE 220 Ohm Widerstand hat, habe ich überprüft). Alles ist in Ordnung. Es gibt ja auch nicht so viel, was schief laufen kann, PP sagt dem Auto über den Widerstand, wieviel das Ladekabel kann, über CP wird das Laden über eine Rechteckspannung gestartet, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2.

    der FI-B ist da, falls das Auto Gleichstrom ins Wechselstromnetz zurückspeist. Beim zweiten #1 konnte ich an der Wallbox auch beobachten, dass die Kommunikation zu funktionieren schien: Die LED an der Wallbox wird blau, sobald das Auto angesteckt ist und sobald die Kommunikation abgeschlossen ist, wird angezeigt, dass Strom fließt .

    Der Standard ist narrensicher, die Ladeelektronik im #1 sollte das Laden nicht starten, wenn sie einen Fehler erkennt und wenn es zu hohe Ströme gibt, sollten die LSS und/oder der FI auslösen, nichts davon ist passiert.

    Mittlerweile habe ich einen Go-E Charger gekauft, da ich sowieso mit EVCC Überschussladen will.

    Auch wenn das hier ein Einzelfall zu sein scheint, der Umgang von Smart damit ist - abgesehen davon, dass es nicht klar ist, ob das nicht auch bei anderen Ladesäulen passieren kann - bisher mehr als schlecht. Nach mittlerweile fast 3 Wochen ist faktisch nichts passiert. Ich wurde nicht ein mal von einem Techniker kontaktiert, dabei habe ich bei jeder Gelegenheit angeboten, zu unterstützen. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass Smart sich hinter der lokalen Mercedes-Niederlassung versteckt, die mich wiederum auf Smart zur Lösung des Problems in Form eines von Smart gesendeten Technikers verweist.

    Gestern mit Ablauf der Frist bin ich dann von der Verkäuferin gebeten worden, Bilder von dem Tesla Wall Connector und dem Stecker zu machen und an sie zu senden, damit sie die Bilder weiterleiten kann, vermutlich hat die Technik von Smart den gleichen Ansatz wie Du, dass der Stecker inkompatibel ist.


    Ich habe übrigens auch intensiv nach anderen Problemen mit Tesla Wall Connector Gen3 gesucht und nichts gefunden. Wenn Du konkrete Informationen hast, bitte her damit, es gab weiter oben schon jemanden, der es auf die Inkompatibilität vom TWC3 geschoben hat, dafür aber auf Nachfrage keine Belege geliefert hat.


    "Das Netz ist voll davon" ist kein Beleg. Genauso wie weiter oben behauptet wurde, der SMA EV Charger würde reihenweise Teslas zerlegen. Im TFF-Forum sehe ich in dem ganzen Thread zum SMA Charger nur Meldungen, dass die Ladung abgebrochen wurde und das scheint mittlerweile mit Firmware-Upgrades auch Geschichte zu sein, andere Belege hat Google für mich auch nicht gefunden.


    Es gibt auch noch andere Fälle, wo Smart sich nicht mit Ruhm bekleckert bei der Problemlösung: ich weiß von einem anderen Fall, bei dem ein #1 seit Wochen in der Werkstatt steht, weil er anzeigt, dass ein USB-Stick mit den Navi-Daten eingelegt werden soll, auch das scheint ein unlösbares Problem zu sein.


    Letztendlich bleibt bei meiner Frau, deren Auto es ist, hängen, dass im Fehlerfall keiner so richtig weiß, was zu tun ist und dass es ewig dauert, bis Probleme behoben werden. Das Fingerpointing zwischen Werkstatt und Smart ist ein echtes Problem, meine Frau hat überhaupt keine Lust mehr auf das Auto und will lieber ihre 25 Jahre altes Golf-Cabrio weiterfahren, ich kann sie verstehen.


    Um die Bemühungen seitens Smart noch mal zusammenzufassen: In den drei Wochen wurde die Firmware auf BMS und Onboard-Lader neu aufgespielt und es wurden Debugs an Smart geschickt. Seit drei Wochen heißt es von der Werkstatt, dass dort die Qualifikation für den #1 fehlt und ein Techniker von Smart kommen muss, der kommt aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von twiederh ()

  • Warum sollte es nicht am Smart liegen. Die Vielfalt an Fehlern allein hier im Forum zeigt doch deutlich auf, daß es bei den Macken in alle Richtungen geht.

    Auch für mein inzwischen ja ohne Hilfe von Smart gelöstes Problem kam seit Mitte letzter Woche keine weitere Nachricht bezüglich Abhilfe. Und ich kann mir nicht vorstellen das Smart mittlerweile weiß das es gelöst ist. Ich glaube sie arbeiten weiterhin mit "Hochdruck"

    an der Lösung für mich. 😂😂

  • Ja, das "mit Hochdruck" wurde mir auch erzählt. Ich behaupte mal, ich habe in den letzten drei Wochen deutlich mehr Zeit in diese Geschichte investiert als Smart. Meine letzte Vermutung, dass es zu Problemen kommt, wenn beim TWC3 der Stecker sagt 22kW und nur 11kW kommen (der Smart hat am Anfang noch gemeldet, dass die Ladeleistung niedrig sei), kann ich leider nicht untermauern, da der Benutzer hier im Forum, der erfolgreich mit einem TWC3 lädt, mir nicht geantwortet hat, ob der auf 22kW oder auf 11kW geregelt ist.

  • Und: Ich differenziere ganz entschieden zwischen "die Ladeelektronik wurde zerschossen, das Auto kann nicht geladen werden" und "Die Ladeelektronik wurde zerschossen, das Auto bewegt sich ab jetzt keinen Meter mehr".

    Weiter oben wurde ich auf den "Abschleppmodus" des #1 verwiesen und mir angeraten, das Handbuch zu lesen. Selbst wenn man die Schritte für den Abschleppmodus befolgt (Tür auf, Tür zu, 7 Sekunden den Warnblinker drücken und dann in N schalten) bewegt sich der #1 immer noch nicht - schließlich ist er der festen Überzeugung, dass ein Ladekabel steckt. Und keiner von Smart kann sagen, wie man da raus kommt, so ganz ausgegoren sieht das für mich nicht aus.

  • Keine Fehlermeldung in beiden TWCs (Außer einer vom letzten Sommer, dass es dem einen TWC zu warm war), die Firmware ist 23.8.2, das ist die aktuellste (bzw. es gibt eine neuere (23.8.3), aber die ist noch nicht weit ausgerollt worden).

    Ach, und übrigens: ich drehe und wende hier gar nichts, im Gegenteil, ich habe meine Elektroinstallation mehrmals überprüft und habe einen Tesla auf der einen Seite, der an zwei TWC3 ohne Probleme lädt (auch einen ID.3 und eine Zoe habe ich bei den Probefahrten testweise angesteckt) und zwei #1, die gebrickt sind. Aber ich werde meinen Elektriker noch mal anrufen, dass der auch noch mal alles testet (angeschrieben hatte ich ihn, er hat sich aber nicht zurückgemeldet).

    Alle Informationen, um die Ursache eingrenzen zu können, muss ich allerdings mühsam zusammensuchen, Smart ist hier nicht im geringsten hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von twiederh ()

  • @twiederh sorry wenn ich es überlesen habe. aber die frage(n) von mir, bzw. jodi2 ...

    Zitat von Clever

    wie jetzt, du hattest einen als Ersatz da, der aber einfach wieder weggenommen wird ?!


    Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt an Deiner TWC3 schon zwei #1 den Geist aufgegeben haben? Auch der zweite nicht nur nicht geladen sondern jetzt auch ein Fall für den Gojack?

    ...sind wohl noch offen ?

  • Ich hab nicht den Eindruck, das bereits soooo viele #1 ausgeliefert und an so viele verschiedene WBs gestöpselt wurden, dass man sagen könnte, da muss twiederh was falsch gemacht haben.

    Irgendwas scheint sein oder generell jeder TWC3 irgendwas anders zu machen, aber damit muss eine BEV-AC-Ladeelektronik klarkommen. Im worst case vielleicht die Ladung verweigern, aber ganz aussteigen /fahrunfähig werden? Eine AC Wallbox ist keine Raketenwissenschaft und wir haben nicht mehr 2009 bei BEVs...

    Für mich wirkt das bisher eher wie ein Fehler beim #1 und ich vermute(!) eher, wir hören/lesen bald von weiteren an AC ausgestiegenen #1, sei es an TWC3 oder anderen WBs.