Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Das sollte immer Grundvoraussetzung sein tnotb666 :thumbup: Wer nun für den Schaden selbst wie schnell und die Folge den Karosserieschaden daraus aufkommen wird :| Definitiv spannend und hoffentlich bekommt @twiederh das schnell gelöst. Gut das man in diesem Internetboard die Probleme miteinander besprechen und Abhilfe schaffen kann :!:

  • Was ist wenn man den Minuspol der 12 Volt mal kurz abklemmt. Hat in den Anfängen des ID3 oft geholfen.

    Wie oben geschrieben hat der ADAC die Batterie abgeklemmt, auch das hat nichts gebracht.

  • Warum habt ihr nicht über das Display den Abschleppmodus aktiviert? Dann lässt er sich auch bewegen. Kann jedem nur empfehlen, sich mal intensiv mit dem Auto und der Bedienung zu beschäftigen, bevor man mit dem Auto fährt. Handhabe ich so, bei all meinen Autos und hat mir schon einige Male den Allerwertesten gerettet :thumbup:

    "Über das Display den Abschleppmodus aktivieren" funktioniert beim #1 laut Handbuch wie folgt: 7 Sekunden die Warnblinklichtleuchte drücken für eine Selbstdiagnose und dann in N schalten. Wie das Schalten in N funktioniert hat, habe ich oben beschrieben.

  • ...


    Die Notentriegelung zieht auch nur mechanisch den Bolzen, damit das Ladekabel entfernt werden kann.

    Im Display ist ständig das Symbol zu sehen, dass ein Ladekabel angesteckt ist, auch wenn keines dran ist. Wenn eines angesteckt wird, kommt noch zusätzlich die Meldung, dass das Laden nicht gestartet werden kann, bis es wieder abgesteckt wird, ein Teil der Steuereinheit bekommt also sogar mit, wenn das Kabel auf- bzw. wieder abgesteckt wird.

    Wirklich sehr dubios ! Da bin ich wirklich mal gespannt ob/wo sich der Bug dazu finden, nachkonstruieren lässt !

  • Wir haben den #1 meiner Frau am Freitag Nachmittag abgeholt und sie ist die 21km vom Händler nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich den #1 an die Wallbox gehängt, da er aber immer noch 91% im Akku hatte, habe ich ihn dann wieder abgehängt, da meine Frau am Samstag morgen alleine damit losfahren wollte.

    Wie hast Du die Ladung beendet? Über das zentrale Display?

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Wie hast Du die Ladung beendet? Über das zentrale Display?

    Ich habe das Ladekabel abgezogen.


    Korrektur: Die Antwort ist etwas komplizierter: der gewünschte Ladestand war von mir auf 90% gestellt worden, das Auto hatte zu dem Zeipunkt 93% und hat sich mindestens ab dem 2. Anstecken (beim ersten habe ich nicht geschaut) beschwert, dass es nicht laden kann. Es gab also kein Laden, dass ich beenden konnte.