Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Vielleicht hängt der Fehler genau damit zusammen dass der gewünschte Ladeendstand niedriger eingestellt war als der tatsächlich gegebene zu dieser Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Zwei Fragen beschäftigen mich:


    1. Was wäre wohl passiert, wenn man die Einstellung zur Begrenzung auf 90 % Ladezustand rausgenommen hätte, dann wäre evtl. ein Ladevorgang begonnen worden

    2. Um möglichst lange Freude am Fahrzeug zu haben, würde ich persönlich gar nicht von 90 % auf 100 % laden wollen


    Wieso der ADAC nicht im Handbuch nachgesehen hat, wie man in den Neutralmodus kommt, wird wohl ebenfalls ein Rätsel bleiben.


    Dennoch, das soll kein Frontalangriff sein, die Software hätte für dieses Szenario trotzdem eine bessere Antwort liefern müssen.

  • Ich habe an anderer, banaler Stelle, schon festgestellt, dass die Smart-Software recht einfach gestrickt ist.

    Kommt das Anklappen der Spiegel aus dem Takt, sprich der Button bietet Dir bei eingeklappten Spiegel nur „Einklappen“ an, kommst Du nur manuell aus der Nummer raus.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Zu 1.: es gab zwei Probleme: das eine war, dass der #1 mit dem Kabel nicht zufrieden war, das zweite, dass er meinte, das Kabel wäre angesteckt. Beides hängt für mich nicht zusammen undselbst wenn: was ist das für eine Software, die wegen sowas so aus dem Tritt kommt, dass sogar ein komplettes Ausschalten des Autos über eine abgeklemmte Batterie nicht mehr hilft?

    Zu 2.: ich fahre seit 3,5 Jahren E-Auto, warum glaubst Du, habe ich das Limit runtergesetzt? Ich fand es schon nicht so prickelnd, dass die den überhaupt auf 100% geladen haben. Bei meinem Tesla ist die Empfehlung, das Kabel immer angesteckt zu haben, dann geht die Leistung, die für den Standbetrieb gebraucht wird, nicht auf die Batterie.


    Zu 3.: Du weißt schon, dass das Handbuch ausschließlich in elektronischer Form vorliegt und selbst wenn: es gibt keinen Abschleppmodus, wie schon geschrieben: die Prozedur ist ein Selbsttest gefolgt von einem Umschalten in N, was aber nur geht, wenn das Auto nicht glaubt, an einem Ladekabel zu hängen.

  • Richtig, Smart muss hier nachbessern, da die Software fehlerbehaftet ist, sonst wäre euer Smart jetzt nicht "irgendwo" anders. Nirgendwo schrieb ich anderes. ;)


    Transportmodus S. 185 (S. 186 im PDF) der Bedienungsanleitung: Klick


    Wird allerdings später relativiert durch den Hinweis:


    "Wenn der Abschleppmodus nicht aktiviert werden kann oder das Zentraldisplay nicht zugänglich ist, kann

    das Fahrzeug mit Abschleppklammern/kleinen Rädern/Hilfsrädern auf den zugelassenen Transporter verladen werden."


    Bei meiner Aussage, dass ich nicht von 90 % auf 100 % laden würde bleibe ich, siehe hierzu auch in der Bedienungsanleitung S. 99 (S. 100 im PDF):


    "HINWEIS Beschleunigte Alterung der

    Hochspannungsbatterie durch häufiges Vollladen"


    "Laden Sie die Hochspannungsbatterie nicht zu häufig voll auf.

    ► Laden Sie die Hochspannungsbatterie so oft wie möglich auf durchschnittlich 80 % auf."


    Aus meiner Sicht würde es noch eher Sinn ergeben, die Starterbatterie einer Erhaltungsladung zu unterziehen, als das Hochvoltsystem zu "strapazieren".

    Ob Tesla evtl. so etwas umgesetzt hat, und deshalb einen dauerhaften Verbund an eine Lademöglichkeit offiziell zulässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Was passiert eigentlich wenn die Karre in einer TG oder einem Parkhaus so abraucht, dass sie nur auf einem Lkw transportiert werden kann? Wie bekommen die das Auto da raus wenn es nicht auf N geschaltet werden kann?

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    ///Smart #1 Brabus in weiß