Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Ich hoffe, es gibt einen Shippment Mode, wie auch bei Verbrennern, Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge auf ihrer langen Reise von China nach Europa alle von ihrer 12V Versorgung komplett getrennt werden oder an ein Erhaltungsladegerät geklemmt werden. Im UM habe ich aber auf Anhieb nichts dazu gefunden. Vielleicht weiß ja jemand wie man den Shipment Mode aktiviert bzw. auch deaktiviert.

  • @admins jetzt wo mindestens drei verschiedene Tesla Wallboxen vier smarts zu einem längeren Defekt verholfen haben, sollten wir vielleicht gut sichtbar eine temporäre Warnung im Forum haben? Viele wissen davon noch nichts und es gibt ja doch einige destination Charger an hotels etc. wo man nicht stranden will.

  • @admins jetzt wo mindestens drei verschiedene Tesla Wallboxen vier smarts zu einem längeren Defekt verholfen haben, sollten wir vielleicht gut sichtbar eine temporäre Warnung im Forum haben? Viele wissen davon noch nichts und es gibt ja doch einige destination Charger an hotels etc. wo man nicht stranden will.

    Wenn tatsächlich ein reproduzierbarer Fehler (wonach es ja stark aussieht), wäre eigentlich Smart hier in der Pflicht alle Kunden asap mit einer deutlichen Warnung zu informieren und zu erklären, wie und bis wann man das Problem lösen wird. Die tun sich damit ja selber keinen gefallen, wenn die Fahrzeuge hinterher reihenweise iwo stranden und teuer repariert werden müssen,

  • Naja auch wenn der Fehler reproduzierbar in der Station liegt, sollte Smart seine Kunden darauf hinweisen. Entweder löst der Hersteller der Box dann das Probelm und man kann iwann Entwarnung geben, dass Fehler bspw bei aktualisierter Firmware nicht mehr auftritt. Oder es muss einen dauerhaften Warnhinweis geben, dass die Box nicht kompatibel mit dem Smart ist und man dringend von der Nutzung abrät, weil ansonsten das Fahrzeug Schaden nehmen kann.

  • Andere Fahrzeuge laden ja ohne Probleme an der TWC, vielleicht sollte Smart das Problem lösen.

  • Andere Fahrzeuge laden ja ohne Probleme an der TWC, vielleicht sollte Smart das Problem lösen.

    Korrekt... ich hatte auch 3 Stationen damals bauen lassen und es laden ständig Fahrzeuge daran. Tesla, Nissan, VW, Polestar, BMW, Dacia, Audi etc - da war schon einiges dran.

    Außerdem macht die Wallbox ja eigentlich nicht viel, ausser die entsprechende Spannung vom Auto zu lesen und entsprechend zu liefern. 12v nix, 9v angesteckt, 6v ladebereit. Durch den Widerstand weiss sie wie viel Strom max zulässig ist.

  • Andere Fahrzeuge laden ja ohne Probleme an der TWC, vielleicht sollte Smart das Problem lösen.

    Dann bleibt trotzdem eine Frage: warum tritt das Problem nur an TWC Gen3 Boxen auf? Irgendetwas muss ja dann anders, als an allen anderen Boxen sein. Sei der Fehler auch im Smart. Warum reagiert er nur an dieser Box so und an keiner anderen? Es muss ja etwas den Fehler auslösen. Auch, wenn es nur beim Smart ausgelöst wird und bei keinem anderen Fahrzeug, muss sich etwas unterscheiden zu allen anderen Boxen oder AC-Ladesäulen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU