Totalausfall auf Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Brabus #1

  • Hier ist es offenbar still geworden?

    Uns hat es erwischt und noch dazu in einem Tunnel auf der Autobahn. Der Smart Brabus bremste bis zum Stillstand, hat etliche Fehlermeldungen von sich gegeben und nichts ging mehr. ZUM GLÜCK gab es keinen Unfall. Ich bin unglaublich sauer und geschockt. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und danach war wieder alles normal. Das spricht ja gegen den Frontmotor? SOC war bei 50%. Ich hoffe die Werkstatt findet den Fehler.

  • Verstehe ich dich richtig, dass dein #1 nach dem Abschleppen wieder ganz normal (also auch ohne Störgeräusche) gefahren ist?

    Klingt ja dann fast so, als ob sich die Software brutal verabschiedet hat - möglicherweise jedoch ohne mechanischen Schaden?


    Bitte noch etwas besser beschreiben, ansonsten bin ich mal auf die weitere Diagnose gespannt.

  • Richtig verstanden, zumindest war am Abschlepphof mit ein paar Runden (max. 50 km/h) alles normal. Störgeräusche kann ich nicht beurteilen, weil die Umgebung leider sehr laut war. Ich konnte mir auch nicht alle Fehlermeldungen bzw. Warnsymbole merken/fotografieren, weil man logischerweise in einem Tunnel andere Sorgen hat, wenn das Auto plötzlich abbremst und nicht mehr fährt. Die Warnungen glichen einem bunten Weihnachtsbaum. (Störung XYZ, Werkstatt aufsuchen, irgendwas mit dem s-Pedal, Warnblicker automatisch an unm.)

  • Sehr krass!! Sowas darf einfach definitiv NICHT passieren. Danke für die Info!! Mein Smart Brabus kommt definitiv weg!! Ärger ohne Ende und lebensgefährliche Situationen die man nicht wirklich will! Vielen Dank nochmal für die Info!!

  • Störung XYZ, Werkstatt aufsuchen, irgendwas mit dem s-Pedal, Warnblicker automatisch an unm.

    Mit dem vorderen Verteilergetriebe eines Brabus um welches es hier im Thread geht hat das aber eher rein gar nicht szu tun.


    Meine Glaskugel sagt: dein "Gas"pedal hat ein Problem und fällt sporadische aus. Nach Austausch wird alles wieder fein sein. Probleme mit dem Pedal hatte hier mindestens schon ein weiterer Forist, ich meine es waren sogar mehrere.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Sowas darf einfach definitiv NICHT passieren

    Sorry aber sowas kann dir bei jedem Fahrzeug passieren. Es sollte nicht vorkommen, aber ein modernes Fahrzeug überwacht so viele Parameter, wenn da an einer entscheidenden Stelle etwas nicht passt wird eben darauf reagiert und im Zweifel geht das Auto dann auch in einen Notfallmodus und bremst dich aus oder verweigert die Weiterfahrt. Das ist auf der Autobahn halt nur extrem Ungeil, aber das ist dann leider doppeltes Pech, wenn es einen dann auch in dem Moment erwischt.


    Ist mir auch schon mit dem Verbrenner passiert. Der ging auf einmal auf der Autobahn in den Notbetrieb, was bergauf bei einem 2t Auto, das dann auf einmal gefühlt nur noch 20ps hat (den 1 km bis zum Rastplatz hat er bei Vollgas auf dem Seitenstreifen nur mit Tempo 15 geschafft) nicht besser ist. Und der hat weder das Warnblinklicht noch sonst was automatisch aktiviert. Problem war in dem Fall ein Sensor im Abgasstrang der ab einer gewissen Temperatur unplausible Werte geliefert hat. Sollte nicht passieren, war auch eine extrem ungeile Situation, aber deswegen würde ich das Auto nicht abstoßen. Fehler können nun einmal auftreten.

    Spannend ist letztendlich die Frage wo der Fehler lag.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich seh das leider anders- es gibt einfach Sachen die nicht passieren dürfen. Ich hatte leider auch schon meine gefährlichen Situationen mit diesem Auto. Aber egal, ihr könnt euch das Auto schön reden wie ihr wollt. Ganz klar, es macht auch Spaß, aber in erster Linie brauche ich ein funktionierendes Auto. Ich habe ein Elektroauto ausprobiert und bin damit nicht zufrieden. Die meisten Argumente der immer wieder gleichen Hauptakteure hier im Forum kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich sehe das alles anders, aber dafür wird man hier dann leider verurteilt. Egal, ich habe noch viel Monate und dann kommt das Auto weg. Ich brauche ein Auto zum benutzen und habe keine Nerven mich zu spielen. Schöne neue Welt- ich bleib' vorerst bei der alten!!