Totalausfall auf Autobahn / vermutlich vorderes Verteilergetriebe zerlegt - Brabus #1

  • Gestern (26.04.2023) meinen Brabus #1 übernommen, heute schon Totalausfall auf der Autobahn (Richtung Salzburg) bei 120km/h. Brutaler Schlag, dann extrem schabendes Geräusch. Auf dem Standstreifen raus und schon gleich tropft das Öl herunter. Dem Geruch nach Hinterachsöl (Hypoidölgeruch). Vom ADAC abgeschleppt und endlich nach über 4 Stunden ein Leihfahrzeug bekommen (für 3 Tage)
    Ich würde tippen, dass es das vordere Verteilergetriebe zerlegt hat hat - sperrt komplett beim vorwärts bewegen.
    Mal schauen, was da noch rauskommt.

  • What ? Krass ! Berichte weiter !!

  • Gestern (26.04.2023) meinen Brabus #1 übernommen, heute schon Totalausfall auf der Autobahn (Richtung Salzburg) bei 120km/h. Brutaler Schlag, dann extrem schabendes Geräusch. Auf dem Standstreifen raus und schon gleich tropft das Öl herunter. Dem Geruch nach Hinterachsöl (Hypoidölgeruch). Vom ADAC abgeschleppt und endlich nach über 4 Stunden ein Leihfahrzeug bekommen (für 3 Tage)
    Ich würde tippen, dass es das vordere Verteilergetriebe zerlegt hat hat - sperrt komplett beim vorwärts bewegen.
    Mal schauen, was da noch rauskommt.

    Ach du Schei...... das darf doch wohl nicht wahr sein.

  • Der Schaden war heute früh, so ca. 07:30 auf der AB. Der Smart wurde dann zum ADAC in Holzkirchen gebracht und am Nachmittag dann weiter in die MB NL in München überführt. Ich denke es wird einige Zeit dauern, bis das genau analysiert ist und kommnuniziert wird, da ja auch das WE naht und die Werkstätten meistens Freitag Mittag aufhören. So bald ich was Neues hab, melde ich mich wieder.
    PS: Die Verkäuferin ist sehr bemüht und kümmert sich darum.

  • Soweit ich mich erinnere, war es der Comfort-Modus. Ein paar Kilometer vor hatte er einen kurzen Aussetzer und irgend ein Hinweis über was elektrisches und Autohold erschien ganz kurz im Fahrerdisplay - war aber sofort wieder weg, so dass ich es nicht genau lesen konnte. Seit dem waren dann absolut keine Fahlermeldungen auch nicht, als die Vorderachse zu schaben anfing (kann man schwer erklären - so als würde man Hartholz in einen Hexler mit Gewalt reinwürden) und brutale Vibrationen

  • Echt traurig die ganze Sache, da gehen natürlich sämtliche Alarmglocken an, alleine bei der Vorstellung. Hoffentlich handelt es sich um einen traurigen Einzelfall der zu deiner vollsten Zufriedenheit gelöst wird. Ggf. durch einen neuen Brabus. Vielleicht löst dein Fall einen größeren Gesamtvorgang aus mit allem was dazu gehört. Jedoch warten wir am besten einfach ab, "gut", dass die Geschichte so schnell eingetreten ist. So ist die Sachlage eindeutiger, als sie überhaupt sein kann. Wir drücken jedenfalls die Daumen, dass du schnellstmögliche Abhilfe erhältst.

  • Hoffentlich nicht so ein Serienproblem wie beim MB G63 4x4² :(


    Ich drücke die Daumen dass der Schaden schnell behoben werden kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii