Firmware Update auf 1.0.3EU - Smart OS 1.0.3

  • Nein, Du gehst erneut zum

    Händler und bekommst das Update und dann schaltest Du das Autoupdate ab. Du hast immerhin einen Grund. Ich habe keinen.

    ja das werde ich auch fürs erste tun. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Woher weiß ich dann, wann ich jemals wieder gefahrlos ein Update machen kann? ;) Beim Handy mache ich mir da auch keine Gedanken drüber. Ich will das Auto fahren und mir nicht ständig überlegen, ob ich dieses oder jenes nun tun darf oder nicht.

  • Ich habe am Mittwoch den Termin beim Händler zum kompletten Aufspielen der Software auf allen Systemen. Dabei werde ich auch die 1.1.0 erhalten und natürlich davor noch die Checkbox für automatische Updates ausschalten.


    Der Techniker bei meinem Händler meint, es gibt eine minimale Chance, dass mit dem erneuten Aufspielen der Software auf allen Systemen mein seit drei Monaten währendes Problem der nicht möglichen Aktivierung behoben sein könnte. Daumen hoch für das Engagement des Technikers :thumbup: Er wird leider genauso vom Smart ignoriert wie ich.


    Bei der neuen SW werde ich mir auf jeden Fall die Navigation genauer anschauen. Die letzte hatte einen Releasestand von KW1/2023, die neue einen von KW21/2023 und ist damit gerade mal 4 Wochen alt. Da normalerweise nach der Erstellung des Releasestandes noch die System- und Abnahmetests laufen, sind vier Wochen schon sehr schnell. Ich hoffe, dass hier nicht ein Schnellschuss stattgefunden hat. Bei den Übersetzungen (HMI und Ansagen) erwarte ich noch keine große Verbesserung - bei den anderen Problemen - mal sehen.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Ich stelle jetzt mal die stramme These auf, dass das entscheidende Kriterium bezüglich Softwarestand die Systemversion ist (die lange Nummer!). Das erklärt in Teilen auch wieso sich diverse Fahrzeuge so unterschiedlich verhalten, obwohl sie die identische "kurze" Softwareversion installiert haben.


    Bei mir ist es nämlich wie bei Ang3lDust: Ich habe Donnerstag mein Fahrzeug ausgeliefert bekommen mit der 1.0.3. Ich habe jedoch sämtliche Features die hier als Bestandteil von 1.1.0 gewertet werden:

    • Weltkugel im Tacho bei Stellung P
    • Uhrzeit im Tacho
    • Recht gut übersetzte Software mit korrekten Zeilenumbrüchen
    • Brabus Logos statt Haus für Homescreen
    • Verkehrszeichenerkennung funktioniert recht zuverlässig, scheint Kartendaten heranzuziehen
    • One Pedal Drive wird gespeichert
    • Anzeige vom Momentanverbrauch
    • Brabus-Animationen in den Bildschirmen, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat
    • Schloss oben bei den Shortcuts
    • gut möglich, dass ich noch was vergessen habe...

    Anbei noch ein paar Bilder. Mir wird übrigens - ähnlich wie bei Ang3lDust - auch ein Update angeboten. Habe mich heute morgen dazu entschieden, dass Update vorerst nicht durchzuführen. Möchte keinen Rückschritt machen. Mit dem aktuellen Softwarestand (1.0.3, aber 20.33.10.22501.32252) bin ich bereits sehr zufrieden.

    Die Momentanverbrauchsanzeige hatte ich am Anfang dort wo nun die Infos zum verbundenen Handy stehen. Keine Ahnung, wie ich die dort wieder hinbekommen (kann). Kann sie aber über das Tripmenü aufrufen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Gerade eben nochmal getestet. Mir wird bei der 1.10.0 die vom der NL aufgespielt wurde kein Update/Downgrade angeboten. Vielleicht gibt es hier doch einen Unterschied beim Updaten?

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Danke für die schöne Aufstellung. Ich hatte ja das Problem, das ein automatischer Downgrade anstand. Da ich nicht damit gerechnet habe, das in der nächsten Wochen eine vernünftige Antwort auf mein Ticket kommen würde, hat ich dann ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Jetzt zeigt er 1.0.3 EU, keine Updates mehr an aber alle neuen Funktionen sind weiterhin da. Auch die langen Versionsnummer sind die neuen, die ich schon gepostet hatte. Ich glaube das mit Software ist noch sehr Neuland für die Smarties.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • ist es bei Dir auch so, dass jedes Mal, wenn die Verkehrszeichenerkennung eine neue Geschwindigkeit erkennt, ein Warnton kommt? Das ist mir bei meiner ersten und einzigen Fahrt, vor dem Downgrade, noch sehr unangenehm aufgefallen. Erst habe ich gerätselt, was die Ursache für den Warnton ist. Dann hab ich es irgendwann erkannt und versucht zu deaktivieren, was mir leider nicht gelungen ist. Ich habe aber auch nicht wirklich viel danach gesucht. Das war mein Plan für den nächsten Tag, aber nun ist ja wieder die alte Software drauf.

  • Ja, sobald eine neu Begrenzung erkannt wird macht es so etwas wie "Quak, Quark" . Nicht erkannt wird das Schild "Aufhebung Aller Begrenzungen", also das weiße runde mit den dünnen schwarzen Querstrichen. Ich wollte auch noch suchen wo man das ausknipst. Das Navi hat immer noch Sprachfehler aber ist etwas besser. Bei mir kam noch eine Abfrage ob ich neue Sprachpaket in einigen Sprachen downloaden möchte, Deutsch habe ich herunter geladen. Die Karten für Niedersachsen, Brandenburg, Schweiz und einige andere funktionieren weiterhin nicht. Ich mach jetzt jeweils getrennte Tickets auf für Fehler, sollen alle so machen damit die Smarties das mal auch in der Statistik haben und motiviert werden.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Du hast die v1.1.0 drauf eindeutig, dir wird nur der Downgrade auf 1.0.3 angeboten.

    Quickcontrol Übersicht ist auch neu, die sieht anders aus bei der alten

    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    Firmware OTA v1.3.2