Apple CarPlay im Smart #1

  • Konnte heute mal etwas testen während ich geladen habe. Mein iPhone hat Dienstag Abend 17.4 bekommen und seit Mittwoch funktioniert CarPlay nicht mehr.

    Was mir aufgefallen ist - nachdem mir das System gesagt hat, das eine CarPlay Verbindung nicht möglich ist, stürzt das HeadUnit danach immer ab. Nicht so sofort, aber nach ein paar Minuten. Das Display bleibt dann dunkel und kommt nach ca. 5 min. wieder. Wenn man allerdings Rückwärts fährt springt das Display wie gewohnt auf die Kameras und wird dann wieder schwarz wenn man auf D schaltet.


    Mit meinem Diensttelefon (17.3) hat die CarPlay Verbindung erst nicht geklappt, dann nach ca. 10 min Fahrt war CarPlay auf einmal verfügbar und lief einwandfrei…

  • Ich habe die Problematik Smart per Telefon gemeldet, dass es wohl Probleme mit iOS 17.4 (Beta) und dem SmartOS gibt. Offensichtlich war ich nicht der erste der das gemeldet hat.

    Bei unserem X5 und beim A5 Cabrio gibt es übrigens keinerlei Probleme mit 17.4 und CarPlay

  • Hat bisher irgendjemand einen Workaround gefunden, wenn ich sowohl Spotify im Smart hinterlegt haben möchte, als auch über Carplay nutzen möchte?


    Aktuelles Verhalten: Wenn ich Spotify über Carplay nutzen möchte, stoppt die Wiedergabe nach ein paar Sekunden. Entweder ich schalte dann doch ins interne Medienmenü oder logge mich im Smart aus Spotify aus - beides fühlt sich sehr umständlich an

    Habe das mit einem eigenen Konto (Premium Family gelöst.

  • Ich verstehe jetzt trotzdem nicht ganz, woher man den Anspruch nimmt, dass der Smart mit einem Beta Betriebssystem des Handys funktionieren muss. Da CarPlay ein Update bekommt und viel mehr Informationen aus dem Auto auslesen soll, ist der Vergleich zwischen einem BEV und zwei Verbrennern auch sinnlos. Sieht man auch daran, dass der Smart derzeit nicht mit CarScanner auszulesen ist.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich verstehe jetzt trotzdem nicht ganz, woher man den Anspruch nimmt, dass der Smart mit einem Beta Betriebssystem des Handys funktionieren muss. Da CarPlay ein Update bekommt und viel mehr Informationen aus dem Auto auslesen soll, ist der Vergleich zwischen einem BEV und zwei Verbrennern auch sinnlos. Sieht man auch daran, dass der Smart derzeit nicht mit CarScanner auszulesen ist.

    Sagt auch keiner. Wie zu lesen, gibt es hier auch mehrere Anwender, die 17.3 nutzen und es funktioniert nicht mehr

  • Ich habe die Problematik Smart per Telefon gemeldet, dass es wohl Probleme mit iOS 17.4 (Beta) und dem SmartOS gibt. Offensichtlich war ich nicht der erste der das gemeldet hat.

    Bei unserem X5 und beim A5 Cabrio gibt es übrigens keinerlei Probleme mit 17.4 und CarPlay

    Bei anderen Fahrzeugen geht bei mir iOS 17.4 ohne Probleme und bei Coolio2004 mit CarLink Adapter auch.
    Klar ist es kein Anspruch an SMART das es mit jeglicher Telefonsoftware gehen muss. Jedoch sollte eine Telefonsoftware nicht einen existenziell Teil des Auto lahmlegen!
    Denn was würde Schadsoftware anrichten? Dann lieber die einfache Fehlermeldung "Verbindung nicht Möglich / nicht Kompatibel",

  • Hallo ,

    Nach dem Update von Apple auf i0S17.4 ist Apple CarPlay erweitert worden. Es sind weitere apps wie z.B. Sportschau, Spiegel etc hinzugefügt worden. Diese werden dann auch in den Speicher des HeadOS geladen und führen immer wieder zum Absturz mit Ausfall des Netzwerkes / Display etc. Das iphone wird auch über die Bluetooth Einstellungen im Smart#1 nicht mehr als CarPlay erkannt und mit einem - eingetragen. Es erscheint die Meldung iphone aktuell überlastet.

    Auch in der Betaversion des Public Beta iOS17.4.2 aktuell ist der Fehler noch nicht behoben.

    Man kann zwar jetzt bei CarPlay im Submenü die weiteren Apps zu und abwählen, dies har aber kein Einfluß auf die Speicherüberlastung des HeadOS. Auch nach zweimaligen drücken der Home Taste am Display erscheint die Anzeige der Speicherauslastung und ein Papierkorb mit der Funktion Löschen der Apps, aber das führt auch nicht zum Beseitigen des Fehlers, da bei jeder neuen Kopplung mit dem iphone erst einmal die in CarPlay aktivierten Apps insbesondere Apple Music hochgeladen werden.

    Hier müsste eigentlich von Smart eine Warnung an Alle Besitzer erfolgen , da die HeadOS ca. alle 5 Minuten abstürzt, alle Einstellungen vom Fahrmodus über Navigation, Heizung , Ladungszustand und Reichweite und Netzwerk verloren gehen und jedesmal neu beim Hochfahren verändert werden, bzw teilweise neu eingestellt werden.

    Eigentlich hilft da nur das Ausschalten des iphone beim Einsteigen in den Smart#1


    Unter Android Auto k e i n e Probleme.

  • Das ist innerhalb von ein paar Wochen das 2te. Problem mit IOS. Vor dem Smart war BMW betroffen und Apple musste ein Update bereitstellen damit der Fehler behoben werden konnte. Da wurden sogar Iphones geschrottet. Da lag es auch nicht an BMW. Warum sind sich einige hier so sicher, dass es an Smart liegt? Bevor nicht feststeht an was es wirklich liegt, einfach Füße still halten und abwarten.