Apple CarPlay im Smart #1

  • Mein Verdacht ist jetzt, dass sich der Smart mit meinem WLAN zuhause verbindet und dadurch Probleme mit dem WLAN mit CarPlay hat.

    Deaktiviere doch mal das WLAN im Smart oben rechts in der Menuleiste, dann sollte er sich ja nicht mehr mit dem Heimnetz verbinden und das Problem nicht mehr auftreten. Auf die Verbindung mit Apple Carplay hat das keinen Einfluss. Habe ich auch immer deaktiviert, da es sonst öfter zu Abmeldung des Fahrzeugs bzw des Fahrers kam, wenn ich zuhause los gefahren bin und der Smart vom heimisch WLAN ins 4G gewechselt ist.

  • Ich habe das Problem, dass das deutsche Sprachpaket nicht installiert bzw. gedownloaded werden kann. Das Paket hat 903MB, allerdings wird im Downloadfenster nur 47MB angezeigt und es lädt nicht über 4% - meistens steht dann irgendwann „Netzwerktrennung“ und als Option habe ich dann nur „Herunterladen“ oder „Absagen;-)“


    Fahrzeug steht draußen und hat vollen 4G Empfang. Auch mit verbundenem WLAN klappt der Download nicht.


    Kennt jemand das Problem, oder hat jemand oder hat einen Workarround. Reset habe ich auch schon 2x gemacht. Keine Veränderung.


    VG

  • Deaktiviere doch mal das WLAN im Smart oben rechts in der Menuleiste, dann sollte er sich ja nicht mehr mit dem Heimnetz verbinden und das Problem nicht mehr auftreten. Auf die Verbindung mit Apple Carplay hat das keinen Einfluss. Habe ich auch immer deaktiviert, da es sonst öfter zu Abmeldung des Fahrzeugs bzw des Fahrers kam, wenn ich zuhause los gefahren bin und der Smart vom heimisch WLAN ins 4G gewechselt ist.

    Ah. Okay. Das wusste ich nicht. Dachte er braucht das WLAN auch für CarPlay. Danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal testen.

  • Hallo,

    mir gelingt es ums Ver… nicht CarPlay kabellos zum Laufen zu bekommen. Hatte es über Kabel versucht, das ging, es kam dann die Abfrage, ob es auch kabellos genutzt werden soll, was ich bejaht habe. Aber das CarPlay Symbol bleibt grau und wechselt nur dann auf grün, wenn eine Kabelverbindung da ist. Hab schon alles probiert, im Bluetooth Menü die Geräte entfernt und noch mal neu verbunden. IPhone im WLAN Menü mit dem SMART verbunden, etc. aber das Symbol bleibt ausgegraut. Vielleicht hat ja noch jemand die ultimative Idee.

  • Hallo,

    mir gelingt es ums Ver… nicht CarPlay kabellos zum Laufen zu bekommen. Hatte es über Kabel versucht, das ging, es kam dann die Abfrage, ob es auch kabellos genutzt werden soll, was ich bejaht habe. Aber das CarPlay Symbol bleibt grau und wechselt nur dann auf grün, wenn eine Kabelverbindung da ist. Hab schon alles probiert, im Bluetooth Menü die Geräte entfernt und noch mal neu verbunden. IPhone im WLAN Menü mit dem SMART verbunden, etc. aber das Symbol bleibt ausgegraut. Vielleicht hat ja noch jemand die ultimative Idee.

    War bei mir auch so, allerdings mit AA. Habe dann bemerkt, daß auch mein Smartphone per Bluetooth nicht verbunden war. Telefonieren war also auch nicht möglich. Habe dann am Auto Bluetooth kurz getrennt und wieder eingeschaltet. Hat sich dann mit meinem Smartphone verbunden und auch Android Auto stand zur Verfügung