Apple CarPlay im Smart #1

  • Lt. der englischen Zeitschrift Auto Express sollen alle im Oktober ausgelieferten Smart#1 Carplay und AA an Bord haben. Nur die im September ausgelieferten Fahrzeuge sollen ein kostenloses Upgrade per OTA erhalten.

    New Smart #1 2023 review | Auto Express
    Smart's new small but spacious electric crossover is aimed at younger buyers
    www.autoexpress.co.uk

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • in Großbritannien. Was das für Deutschland heisst wird sich zeigen.

    Hauptsache, es kommt. Dann gibt es endlich eine vernünftige Ladeplanung, Netflix, IPTV, Amazon Prime und Vieles mehr mittels Adapter .

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Smart muss das CarPlay ja bei Apple lizensieren, was ihnen ja Kosten verursacht. Möglich das sie dafür eine einmalige Gebühr erheben die lag bei anderen Hersteller meist um die 300€.

    Das in ein „jährliches“ Abo zu packen oder vom Nutzer höheres Entgelt verlangen mag Apple so überhaupt nicht, das war für BMW echt dünnes Eis auf dem sie sich da bewegt haben.


    Für die Gerüchteküche, der Smart #3 soll ja im Herbst bestellbar sein, evtl legen sie die neue „2.0“ mit CarPlay etc dann auch damit zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen das den #3 mit einer v1.1.1 oä ausliefern

    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    Firmware OTA v1.3.2

  • Man findet keinen Hinweis darauf dass Apple Lizenzgebühren für Carplay berechnet, aber einige Dutzend Artikel die sagen dass es kostenlos für die Hersteller ist.


    Apple's massive success with CarPlay paves the way for automotive ambitions
    Automotive manufacturers and their suppliers were excited about building sophisticated apps for car dashboards. Then Apple came in and changed everything.
    www.cnbc.com

  • Man findet keinen Hinweis darauf dass Apple Lizenzgebühren für Carplay berechnet, aber einige Dutzend Artikel die sagen dass es kostenlos für die Hersteller ist.

    das glaubst du bei Apple doch nicht wirklich. Die wollen jetzt selbst die USB-C Kabel mit Chip versehen um über Mfi abzukassieren.

    Nicht falsch verstehen, ich nutze auch iPhones und andere Apple Produkte. Aber, dass die etwas kostenlos abgeben, glaube ich beim besten Willen nicht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Was ich glaube spielt in diesem Fall keine Rolle, sondern nur was man nachlesen kann. Und zu Carplay gibt es ausschließlich Quellen die schreiben dass es kostenfrei ist (abgesehen von 99 US$ jährlich für den Entwickler-Account des Unternehmens). Letztendlich ist es auch "nur" eine Audio und Video-Übertragung, quasi Airplay auf Rädern oder eine Freisprecheinrichtung mit Bild. Airplay kostet den Hersteller übrigens ebenfalls nichts, auch dazu gibt es genügend Quellen. Es müssen lediglich einige Testprotokolle eingereicht werden.


    BMW hat mal versucht Carplay als Abo anzubieten (oder macht es noch). Die Begründung war der hausinterne Entwicklungsaufwand, um sicherzustellen dass es mit den aktuellen Endgeräten und Softwareständen kompatibel bleibt. Der Aufwand lag da aber bei BMW.


    Hier kannst du etwas ausführlicher über den Prozess lesen: https://www.atic-ts.com/introd…droid-auto-certification/


    Hier die Bedingungen für das genannte MFi-Programm (Made for Iphone): https://mfi.apple.com/en/faqs