Apple CarPlay im Smart #1

  • Pragmatiker:


    - Nutzer sind vom Smartphone her bereits an Android/Apple gewöhnt

    - Bestmögliche App-Integration mit einer Vielzahl an Apps

    - Gut zugängliche und dokumentierte Entwicklungsplattform -> Vereinfacht die Erstellung und Anpassung von Apps

    - Langfristig ein modernes/hochwertiges Cockpit/Infotainment-System, da fortlaufend (oder zumindest langfristig) aktualisiert werden kann

    - Gute Konnektivität mit anderen Geräten (bspw. Smartphone des Nutzers)

    - Einfache Integration von Fahrzeugdaten ins Betriebssystem, erleichtern die Entwicklung personalisierter Dienste und/oder Funktionen


    Aus meiner Sicht ist es nicht ideal, wenn Autohersteller bei diesem Teil der Software ihr eigenes Süppchen kochen, geht meist zu Lasten der Käufer bzw. Nutzer.

  • Pragmatiker:


    - Nutzer sind vom Smartphone her bereits an Android/Apple gewöhnt.

    Du hast mich freundlicherweise mißverstanden - mein Post war als ein kleiner Seitenhieb gegen Android - Nutzer gemeint.

    Alte Gewohnheit -Bitte um Entschuldigung dafür.

    Aus meiner Sicht ist es nicht ideal, wenn Autohersteller bei diesem Teil der Software ihr eigenes Süppchen kochen, geht meist zu Lasten der Käufer bzw. Nutzer.

    Da sprichst Du mir aus der Seele.


  • Ich lasse mich da mal nicht irre machen, wenn Apple CarPlay nicht kommt, wird er wieder verkauft. Ist ja nicht nur dass man sich die Navigation aussuchen kann, geht ja auch z.B. um die Nutzung von WebEx, Nachrichten, ABRP oder andere Apps. Es ist ja nun auch nicht so, dass die Software im Smart spitze ist, so dass man Apple CarPlay nicht braucht.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Also ich brauche Apple-Carplay nicht.


    Überall dort wo ich Carplay bisher in einem Fahrzeug gesehen habe fand ich es darüber hinaus einfach nur hässlich anzusehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Naja, alleine die Integration des elektrischen Garagentor ist schon genial gemacht.

    Der EX30 ist ja auch Geely und hat es integriert, trotz Android-System.

    Einen Tesla kann man imho mit Zubehör Carplayfähig machen.

  • Ohne CarPlay bzw mit dem gebrochenen Versprechen des CEOs wird der Smart #1 nicht lange hier im Haus bleiben.

    Das Navi beim Smart ist der letzte Müll, ebenso wie der Multimedia, Telefonat und Messages Bereich.

    Das ist soweit weit weg einer guter Software im Auto.


    Gerade das Navi macht nur komische Dinge, Straßensperren werden nicht beachtet bzw es werden Straßensperren angezeigt die überhaupt nicht vorhanden sind (siehe Miesbach Kreisverkehr am Wochenende), Stau wird nicht annähernd aktuell angezeigt, hier sind wir schon mehrfach in Stillstand und Vollsperren gefahren. Ohne Apple Maps und Google Maps parallel kontrolliert vom Beifahrer brauchst mit dem Müll nirgends hinfahren

    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    Firmware OTA v1.3.2