Apple CarPlay im Smart #1

  • Ansonsten schnell stornieren und wechseln zum Marktführer. Aber da gibt es kein Matrix, kein Head up, keine Ambientebeleuchtung, kein Sonnenrollo, kein Fahrerdisplay, kein vernünftiges Fahrwerk und keinen hohen Einstieg. Von der schmucklosen Erscheinung beim Marktführer mal abgesehen, da es Geschmacksache ist. Auch die Klientel beim M3 ist mittlerweile besonders. Aber halt nur meine Sicht.

    Smart-Trek

  • Ich hoffe sehr, daß mein Verkäufer unrecht hat. Eigentlich dachte ich carplay wäre mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.

    Aber wenigstens EINE Möglichkeit zum Spiegeln des iPhone sollte es schon geben - allein für die Navigation direkt zu meinen Kontakten.

    Sei wie Du bist - es kommt sowieso raus.

  • In meinem ForZwo (den Tipfehler lass ich jetzt mal so stehen 😂) habe ich momentan ja auch kein CarPlay. Da nutze ich das iPhone mit ner Halterung im Getränkehalter, was ich beim #1 ohnehin auch erst mal so ausprobieren muß. Ich gehöre nämlich zu denen, die fast ausschließlich Apple Maps zur Navigation verwenden 🤪.

    Im neuen Auto wäre CarPlay aber endlich mal nice to have. Zudem schrieb ich ja auch "u.a.", denn für den Smart sprachen durchaus noch andere Argumente gegenüber Tesla (ein paar hatte AchG ja aufgezählt ^^). Besonders der niedrige Einstieg und auch der sterile Dosenklang, bei Unterhaltungen ohne Musik im Hintergrund, gefielen mir im Tesla nicht... von dem Mumpitz mit Tesla Vision mal abgesehen.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Habe ich auch erst vor kurzem zum ersten Mal von gehört, aber es gibt sog. CarPlay Displays.

    Das sind Anzeigen, die sich quasi als Auto ausgeben und mit einem CarPlay Handy verbunden werden können.

    Bei CarPlay geht es mir auch weniger um die Audiowiedergabe, als darum eine Alternative zum Navi und der Ladeplanung zu haben.

    Wir werden zwar eher selten Langstrecke mit dem Smart fahren, aber die Erfahrungen von Langstreckenfahrern hier im Forum lassen die integrierte Software ja nicht gerade glänzen. Da scheint ABRP ja doch einen großen Vorsprung zu haben.

    Also ggf. ein CarPlay-Display installieren und gut ist.

  • Das nicht. Aber Geely könnte einfach eine eigene Lösung zum Spiegeln der Smartphoneinhalte entwickeln, ohne Lizenzgebühr an Google oder Apple zu bezahlen.

    Um letzteres plus eben die Datenkontrolle/"abschöpfung" könnte es gehen - GM hat angekündigt, bei zukünftigen Fahrzeugen eben bewusst NICHT mehr diese "Tor für Andere" offen zu halten!


    Ford: Haben Kampf gegen CarPlay und Android Auto längst verloren
    Die Software der Infotainment-Screens in modernen Autos ist für viele ein wichtiger Faktor und hier prallen immer noch Welten aufeinander. Denn einige…
    winfuture.de

  • hatten die der Sache - damals in Berlin oder wo/wann meinst du genau ? - wirklich so absolut/fest abgesagt ?!?

    Jup, scheint in Berlin gewesen zu sein. Die YouTube videos, die ich damals gesehen habe, hatten eine definitivere Aussage als der Artikel den ich grad kurz ergoogelt habe:

    Eine Smartphone-Spiegelung per Apple CarPlay oder Android Auto ist bisher nicht geplant. Hier verspricht der Hersteller eine nahtlose Sofwareintegration – vom Kauf, über die App-Anbindung bis hin zum Infotainment.

    https://www.elektroautomobil.c…premiere-smart-hashtag-1/