Apple CarPlay im Smart #1

  • Also ich hoffe ja mal dass Geely nur so lange braucht carplay zu bringen weil sie es "richtig" machen wollen, also eine saubere Integration mit den neuen features, nicht nur simples carplay was auch mein Pioneer Autoradio im Smart Fortwo kann das ich im aftermarket gekauft habe.


    Was ich mit "richtig" meine ist was Apple auf der WWDC letztes Jahr präsentiert hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und was Geely wohl im Polestar 2 schon teilweise macht:


    polestar-2-carplay.jpg

  • Träum weiter ;)

    Carplay 2.0 ist praktisch tot. Dazu hast du dieses Jahr nichts mehr gehört und laut der website von Apple sollten die ersten Autos damit Ende 2023 kommen. Zu mehr als einer App für die Klimabedienung im Auto ist es bei Porsche, als Beispiel, nicht gekommen.

    Die Anzeige der Navi-Karte im Instrumentenkombi ist nicht das Ziel von CarPlay 2.0

    ich glaube kaum, dass sich ein Hersteller komplett in die Fänge von Apple begibt. Die Tendenz ist ja eher rückläufig. siehe Ford und GM


    Edit: In Malaysia ist CarPlay im Smart #1 ja schon aufgetaucht. Es ist die Version 1. Ich würde also mit nicht mehr rechnen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Ich denke schon, dass sich CarPlay 2.0 relativ schnell durchsetzen wird.

    CarPlay 2.0 wird zum Start von Acura, Audi, Ford, Honda, Infiniti, Jaguar, Land Rover, Lincoln, Mercedes Benz, Nissan, Polestar, Porsche, Renault und Volvo unterstützt.


    Eventuell bekommt man dann auch eine vernünftige Integration des Autoschlüssels.


    Die Integration von Apple Karten mit dem aktuellen Batterie Stand und mit einer vernünftigen Ladeplanung macht Sinn.

    Wer will im Auto die Navi Konfigurieren, wenn er schon alle Infos auf dem Handy hat.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Grundsätzlich richtig, nur Carplay 2.0 werden wir höchstens im #1.1 sehen / finden.


    Und dann auch nur weil es die Konkurrenz hat und Smart auf Augenhöhe bleiben will.


    Es muss ja auch Gründe geben das Folgemodell zu kaufen. Daher wird das Nachrüsten schnell ein Ende finden und wir können froh sein wenn Carplay 1 kommt.

  • Ich gehe mit dir eine Wette ein, dass CarPlay 2.0 in der in dem Video gezeigten Version bei einem Großteil der Hersteller nicht kommt. (insbesondere BMW, Volkswagen Gruppe und Mercedes) Das du die netten Ankündigungen auf der website von Apple abschreibst ändert daran nichts. Die Integration von Porsche habe ich dir bereits genannt. Die PPE Plattform wird es jedenfalls nicht bekommen. Einfacher Grund sind die Lizenzgebühren von Apple und die Abhängigkeit.


    Die Wette lautet: Keine Integration von CarPlay 2.0 in der in dem Video gezeigten Version bei einem großen Automobilkonzern (Ford, GM, BMW, Mercedes, Volkswagen Gruppe, Renault) bis Ende 2024. Wenn doch, spende ich 100€ an eine wohltätige Organisation deiner Wahl. Andernfalls du an eine Organisation meiner Wahl.


    Edit: Was machen denn bei CarPlay 2.0 die Benutzer von Android Handys? Haben die dann schwarze Bildschirme? Der Ansatz von Android Automotive ist da viel geschickter. Das ist auch schon in vielen Fahrzeugen vorhanden. BMW iDrive 9, Polestar, einige Renaults, etc.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Da Apples Börsenwert über dem all der genannten Automobilunternehmen zusammen liegt, würde ich von einer (richtigen) marktdominierenden Stellung ausgehen. Das genannte Video habe ich nicht gesehen - es interessiert mich auch nicht. Aber ich bin sicher, dass jedes moderne Auto carplay integrieren wird (und muss). Ich nehme die Wette an. Alle Neufahrzeuge (also neu auf den Markt kommende Autos) von o.g. Marken, werden bis Ende 2024 carplay integrieren (sollen wir uns auf eine Versionierung 2.x einigen?). Wenn nicht, spende ich mindestens 100€ an eine wohltätige Organisation deiner Wahl, wenn doch spendest du mindestens 100 € an Wikipedia - weil Wissen immer besser ist als Glauben…

  • Yupp. Nehme ich an. CarPlay 2.0 soll gemäß den Ankündigungen von Apple die gesamten Informationen auf den im Auto integrierten Bildschirmen übernehmen. Tacho, Klimasteuerung etc. Das Bild unten zeigt es ganz gut. Dieser Funktionsumfang ist die Grundlage der Wette. Die Versionsnummer ist mir gleich. Es geht nur darum, dass es sich nicht um die derzeitige Version handeln darf.


    Screenshot_2023-10-24-20-16-14-219_com.microsoft.emmx-edit.jpg

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU