Schäft der #1 beim Überschussladen ein?

  • Wegen des Einschlafens habe ich ein Ticket bei Smart aufgemacht und heute folgende Antwort bekommen.


    Zitat

    vielen Dank für deine Kontaktaufnahme.


    Ich habe hierzu folgende Rückmeldung erhalten "Dies scheint ein individuelles Probleme zu sein, das vermutlich mit dem Wallbox-Typ zusammenhängt. Die Besitzer müssen sich an Ihren Smart-Händler wenden und die Fälle müssen von diesem erstellt werden.


    Wende dich also bitte an deinen Vertriebspartner, dass dein #1 zur ordnungsgemäßen Untersuchung dieses Problems die Werkstatt des Händlers aufsuchen und ihm Einzelheiten zu seiner Wallbox/Ladeinstallation mitteilen sollte. Die Service-Mitarbeiter vor Ort können dann eine genauere Analyse des Problems vornehmen.

    Da meiner nächste Woche eh in die Werkstatt geht, muss ich das Thema gleich dort anbringen. Wobei die sicher wenig ausrichten können.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • wahrscheinlich musst du zur Analyse die Wallbox mitbringen 🤣🤣. Scheint das gleiche Problem wie bei Kia und Hyundai oder zeitweise VW zu sein, die sind ja auch immer eingeschlafen, manche tun es immer noch.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Zitat

    Dies scheint ein individuelles Probleme zu sein, das vermutlich mit dem Wallbox-Typ zusammenhängt. Die Besitzer müssen sich an Ihren Smart-Händler wenden und die Fälle müssen von diesem erstellt werden.

    Na dann informieren wir alle mal schön zu unserem Smart Händler, damit der ein ticket aufmacht. ich hab es gerade über WhatsApp erledigt ;)

  • Gibt es hierzu inzwischen was Neues von den diversen Tickets. Ich habe auf jeden Fall das Problem auch. Wir sind zur Zeit noch in den Ferien, der Smart zu Hause, und ich muss täglich kontrollieren, wann der Solar Manager die Keba WB freigibt und dann den Smart über die App öffnen, damit die Ladung beginnt. Wenn sie dann mal läuft, funktioniert die Regelung perfekt, aber von alleine startet die Ladung nach einem Unterbruch nie.

    #1 Brabus -- Meta Black Metallic - Radiant Red

    Voucher: 23.03.2023, Bestellung: 08.07.2023, Bezahlung: 25.07.2023, Wunsch-Übergabedatum: 12.08.2023, Effektives Übergabedatum: 30.08.2023

  • Meiner hat nun einen Mix aus 1.1.1 und 1.2.0 drauf und lädt erstmal gar nicht mehr an der Keba. Wenn ich das Kabel anstecke, leuchtet die LED am Smart blau obwohl ich keine Ladeplanung oder wie es nun heißt Ladereservierung eingestellt habe. Auch mit einer Ladereservierung startet er die Ladung nicht. Statt dessen genehmigt er sich die oft beschriebene Blindleistung bzw. eine Wirkleistung von rund 7 Watt.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Bedeutet "wie gewohnt" auch, dass er bei Ladepausen einschläft und nicht wieder aufwacht?

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Meiner hat nun einen Mix aus 1.1.1 und 1.2.0 drauf und lädt erstmal gar nicht mehr an der Keba. Wenn ich das Kabel anstecke, leuchtet die LED am Smart blau obwohl ich keine Ladeplanung oder wie es nun heißt Ladereservierung eingestellt habe. Auch mit einer Ladereservierung startet er die Ladung nicht. Statt dessen genehmigt er sich die oft beschriebene Blindleistung bzw. eine Wirkleistung von rund 7 Watt.

    Da muss ein Steuergerät resettet werden. Da werkelt im Hintergrund noch eine Reservierung (deshalb blau). Meine Werkstatt wusste bei der Fehlerbeschreibung sofort Bescheid.

    Jetzt geht’s wieder…

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage