Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Der gefällt wir am besten von den drei Konzern-Brüdern. Ich bin aber auch gespannt auf den MG4 in der Performance-Ausführung , der in diesem Jahr noch kommen soll.

  • Mir gefällt der Zeekr X auch gut, allerdings fällt er mangels Luftausströmer sowie Durchlademöglichkeit im Fond auch gleich wieder aus meiner Liste.

    Verstehe wirklich nicht, wieso nur der Smart von den dreien diese Features bietet. Angeblich sollen doch EX30 und Zeekr X mehr in RIchtung "Premiumsegment" positioniert sein, als der #1.

  • mhmm,

    der EX30 fällt nochmals kompakter aus - in Reihe spürbar, entsprechend die Priorität nicht dort.

    der Zeekr X hat vieles elektrisch/luxuriöses** in den China-Videos gezeigt aber auch dort keine zentral-hinteren* Luftausströmer, tja...




    *)so oder so werden aber beide hinten fußausströmer unter den Vordersitzen haben, sonst wird es wirklich unangenehm.


    **) hier zeigt man z.B. die herausnehmbare Kühlbox!... => ein Luftkanal, zentral nach hinten damit erledigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch ein Video...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er hat hinten Luftausströmer, nur in den B Säulen und nicht zentral.

    Tatsächlich. Danke für den Hinweis.

    Die liegen so weit unten in der B-Säule, dass sie bisher in keinem Video für mich sichtbar waren. Bei B. Nyland aber eindeutig erkennbar.

    Schade, dann fehlt nur die Durchladeluke. Die hätten Sie ihm doch wirklich gönnen können.

  • Da sieht man endlich mal den Frunk, scheint ähnlich klein wie im #1 nur horizontal statt vertikal...


    Fuchsi hat es schon vorher anderswo verlinkt, ich bring es nochmal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Preisschätzungen da (sogar über dem EX30) irritieren mich bzw. damit finde ich den X für D/EU ziemlich uninteressant. Alles in allem ist der X irgendwie eine Mischung aus #1 und #3 und welche von den dreien man lieber mag, ist eher Geschmacksache, jeder hat seine Stärken und Schwächen gegenüber den anderen beiden. Mag ja sein, dass die Marke in China als gehobene teurere Variante von smart etabliert ist, aber für D/EU habe ich da meine Zweifel. Der #1 ist ja in seiner Preislage und Größe bereits super ausgestattet und mit einem gewissen Luxus, kein Vergleich zum bisherigen ID.3 oder auch dem neuen E-Astra, sprich an "Luxus" mangelt es da sicher den wenigsten heimischen Kunden. Die größte Schwäche bzw. Unsicherheit und gerade beim #1 derzeit noch sind ja Service und Kundenumgang und genau da kann man bei Zeekr wohl so schnell kaum besseres erwarten, wenn es selbst smart&MB hier (noch) nicht besser hinbekommen. Beim EX30 denken sicher viele noch "Ist eben ein Volvo/mit Volvo Service und Sicherheit...", bei Polestar vermutlich auch noch, aber sogar noch teurer für eine neue rein chinesische Marke noch ganz ohne Servicenetz in Europa, ob da viele bereit sind, 15% zum #1 zu bezahlen für ein so ähnliches Auto? Da greift man doch gleich zu einem BYD oder MG und es bleiben 10-15k€ mehr in der Tasche über...